Wen würdet ihr wählen, wenn man Kanzler bzw. Kanzlerin direkt wählen könnte?

Ich würde wählen ....

  • Laschet - CDU

    Stimmen: 1 4,0%
  • Scholz -SPD

    Stimmen: 5 20,0%
  • Baerbock - Grüne

    Stimmen: 3 12,0%
  • Söder - CSU

    Stimmen: 7 28,0%
  • Habeck - Grüne

    Stimmen: 3 12,0%
  • Lindner - FDP

    Stimmen: 3 12,0%
  • Wagenknecht - Linke

    Stimmen: 6 24,0%
  • noch andere Namen

    Stimmen: 7 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
ich beteilige mich nicht an den betrug
Wieso hältst du die Wahlen für Betrug?
In der DDR waren sie Betrug. Da habe ich 1 Wahl mitgemacht und dann kam zum Glück die Wende.
Aber heute gehe ich immer wählen, so schwer mir die Qual der Wahl auch fällt. Warum? Weil ich hoffe damit einen Gegenpol zu den Parteien die ich überhaupt nicht stark haben will zu stärken. Also: wer nicht wählt ist mitschuld wenn populistische Parteien stark werden. Denn deren Anhänger gehen wählen.
 
Werbung:
Wilhelm Tell war Schweizer.
Ja, und? Wo ist jetzt der Unterschied? Er war ein Freiheitskämpfer, da haben wir dann noch den Andreas Hofer, nur Deutschland hat keinen?! Ach doch den Rübezahl, oder den aus dem Spessart.

Scheint schon immer ein patriotische Land gewesen zu sein-, Diesmal mache ich das Schild hin:ironie:
 
Ja, und? Wo ist jetzt der Unterschied? Er war ein Freiheitskämpfer, da haben wir dann noch den Andreas Hofer, nur Deutschland hat keinen?! Ach doch den Rübezahl, oder den aus dem Spessart.

Scheint schon immer ein patriotische Land gewesen zu sein-, Diesmal mache ich das Schild hin:ironie:
:D streng genommen ist Rübezahl ein Böhme.
 
Naja ich finde das Wählen Betrug sind, da Dinge selten gehalten werden, wenn Menschen darauf vertrauen und dem Glauben schenken, dann fühlen sie sich zurecht betrogen.


Aber so ist das, was also wählt man, Im Grunde denke ich das die nächsten 4 Jahre so werden, wie sue geplant sind egal wer da regiert,andere sind die bestimmen in unserem Land sind es große Wirtschaftsbose, Geld ist die Macht... Aber was solls uns hier geht's doch gut, wenn sich da was ändern würde Chaos ausbrechen.
 
Ein aktuell sehr drängendes Thema ist die Klimakrise. D.h. für mich kommen derzeit nur Parteien bzw. Kandidaten in Frage, anhand deren Parteiprogramm es möglich ist, die Klimaziele zu erreichen. Von den größeren Parteien schaffen das meines Wissens derzeit nur die Grünen und die Linken (die im Klimaschutz sogar noch strenger/härter sind als die Grünen).

Ob das ggf. auch passieren würde, steht natürlich leider auf einem anderen Blatt...
 
Werbung:
Ein aktuell sehr drängendes Thema ist die Klimakrise. D.h. für mich kommen derzeit nur Parteien bzw. Kandidaten in Frage, anhand deren Parteiprogramm es möglich ist, die Klimaziele zu erreichen. Von den größeren Parteien schaffen das meines Wissens derzeit nur die Grünen und die Linken (die im Klimaschutz sogar noch strenger/härter sind als die Grünen).

Ob das ggf. auch passieren würde, steht natürlich leider auf einem anderen Blatt...
Dabei darf man nicht vergessen, dass das ein globales Problem ist und über Deutschland hinaus Verhandlungsgeschick und Coolness braucht. Ich hätte gern Frau Baerbock in mächtiger Position, aber als Kanzler entweder Scholz oder Söder. Beide sind sehr schlitzohrig (Scholz etwas über die legitimen Grenzen hinaus, aber das scheint vergessen) Man muss sich eine Kanzlerin oder Kanzler zu Besuch bei Putin, Biden, Erdogan oder in China vorstellen. Da braucht es Nerven aus Stahl. Hochintelligent und cool ist ebenfalls Frau Wagenknecht. Als Persönlichkeit würde ich ihr das locker zutrauen Mich ärgert bei den Linken und der SPD ( bzw. bei den Linken der SPD, welche leider Gottes im Vorstand das Sagen haben jenseits von Scholz) ihre Position zum Militär. Sicher ist Krieg etwas schreckliches, aber ohne diese Abschreckungsmöglichkeit um so wahrscheinlicher, ob das nun via Internet oder Waffen umgesetzt wird.
Also, die nächsten vier Jahre Scholz oder Söder, dann mit hoffentlich vier Jahren Praxiserfahrung Baerbock , welche innenpolitisch bis dahin viel erreicht haben sollte. Vielleicht wechselt Wagenknecht noch schnell die Partei und wird Außenministerin ( das wird nicht passieren, ich weiß, ich weiß ) Schade, das in der FDP keine alten Hasen der sozialliberalen Koalition mehr sind. Auch dort gab es gute Leute, insbesondere Frauen. Aber die Zeit ist vorbei.
 
Zurück
Oben