Von dem Fischer und seiner Frau

Gott ist eine Erfindung des Menschen somit auch austauschbar wie wir in der Geschichte lesen gott hat viele Namen. In diese vier Buchstaben kann man alles hinein interpretieren im Grunde vollkommen bedeutungslos
Das sehe ich anders, aber im Grunde ist hier die Sicht aus damaliger gesellschaftlicher Perspektive relevant um Gott zu definieren. Der christliche Gott, auf den in der Geschichte angespielt wird ist allmächtig. Das wäre die Frau in der Geschichte auch gerne, da sie immer mehr will, daher bekommt sie am Ende was sie verdient, nämlich nichts. Zusätzlich muss man anmerken, dass Gotteslästerung und Ähnliches damals noch mit deutlichen gesellschaftlichen Sanktionen bestraft wurde und höchst verpönt war, unabhängig davon ob von einer Frau oder einem Mann geäußert.

Werbung:
Wie würdest Du das Märchen lesen, wenn Du nicht mit gut oder böse werten könntest?
Hm - vielleicht: der Fischer ist eine sehr alte Seele, welcher die irdischen Belange egal sind -
lebt also glücklich und zufrieden seinem Ende entgegen.
Die Ilsebil ist noch eine recht junge Seele, welche noch sehr dem Irdischem verhaftet ist und wohl noch viele Male reinkarnieren muss.
Der Heilbutt Prinz ist auch eine junge Seele, welche sehr am Leben hängt,
sonst würde ihm das vorzeitige Ende in der Bratpfanne nicht stören.
Er wird wohl auch noch viele Male wiedergeboren werden.

So - das war jetzt sehr spirituell und nur neutral bewertet!

Was meinst du bzgl. Fuswaschung?
Derjenige, der sich nicht nur die eigenenen Gehwerkzeuge schrubbt - sondern sogar noch dafür Zeit findet, anderen vermeintlichen "Sündern" gelegentlich die Füße zu waschen – trägt zwar einen Fischerring, hat aber doch gar keine Frau, die ihm deswegen die Hölle heiß machen könnte.:cautious:

Und es wäre für mich auch mal interessant zu erfahren – von wem - und warum überhaupt dieser „verwunschene“ Fisch denn nun dazu verdammt wurde – zwar seine menschlichen Zeitgenossen temporär mit scheinbarer „Allmacht“ ausstatten zu können – Für ihn persönlich aber „wunschtechnisch“ bloß noch ein langweiliges Dahindümpeln im Meer drin war. Und selbst dieses bescheidene Leben - nur aufgrund seiner Beherrschung der menschlich ortsüblichen Sprache – nicht abrupt in einer Bratpfanne endete.
Das ist bei den Märchen so üblich - einen Fluch kann man nicht selbst auflösen, nirgends!
Meistens müssen da Prinzessinnen küssen ( was bei einem Heilbutt besonders schwierig ist - da hat es der Froschkönig leichter!)
Und auch " das Beast", der hat nur eine " Schöne" gebraucht - nicht mal eine Prinzessin!

Derjenige, der sich nicht nur die eigenenen Gehwerkzeuge schrubbt - sondern sogar noch dafür, Zeit findet anderen vermeintlichen "Sündern" gelegentlich die Füße zu waschen – trägt zwar einen Fischerring, hat aber doch gar keine Frau, die ihm deswegen die Hölle heiß machen könnte.:cautious:
:D

Was mich tatsächlich wundert ist, dass Fuswaschung hier jedes Mal falsch korrigiert wird.Und schwupps, schon wieder. Aber diesmal habe ichs mitbekommen. Das Handy spinnt. Fast so wie dein Kommentar. Er hatte wohl zwölf Jünger. Man munkelt ggf. ja daher, dass es wahre Liebe nur unter Männern gäbe? 😋

Ein Fischer, der mit seiner Frau in einer armseligen, als „Pissputt“ bezeichneten Hütte lebt, angelt im Meer einen Butt, der als verwunschener Prinz um sein Leben bittet; der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebill, die Frau des Fischers, das hört, fragt sie ihn, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit des Fisches nichts von ihm gewünscht habe.
Da habe ich so meine Frage dazu:
Warum hat der Butt nicht von sich aus den Fischer einen Wunsch gewährt?
In den Märchen und Sagen, welche ich kenne ist es so üblich!

Da habe ich so meine Frage dazu:
Warum hat der Butt nicht von sich aus den Fischer einen Wunsch gewährt?
In den Märchen und Sagen, welche ich kenne ist es so üblich!
Weil Ilsebill sonst hätte nicht ihren persönlichen Baal aus ihm, diesen Plattfisch, machen können.

Werbung:
Weil Ilsebill sonst hätte nicht ihren persönlichen Baal aus ihm, diesen Plattfisch, machen können.
Aber muss das sein?
Ich mein, der Fischer schenkt dem Butt das Leben, verzichtet auf ein leckere Mahlzeit -
obwohl er es sicher nicht gerade dicke hat.
Und der Butt hat nicht soviel Anstand und denkt von sich aus daran was zu schenken,
im Gegenteil - er macht so einen Trara mit gelb/ grünen Wasser usw......

Eigentlich ist mir der Heilbuttprinz unsympathisch......

Da sind mir die ganzen in Notlage befindlichen Zwerge von den ganzen Sagen lieber,
die haben mehr Anstand und geben meist einen Topf mit Gold oder so.....

Zurück
Oben