Hatte Maria eine Tochter?

Von dem was ich bisher im Internet fand, war dort nur von Jesus seinen Brüdern und Schwestern, also leiblichen Kindern die Rede.
Warum sollen nur leibliche Kinder Schwester oder Bruder sein? Wie ist es mit einem adoptierten Kind?

Oder würdest du wenn du jemand eine Schwester oder <Bruder vorstellst, das Pflegekind stellst du vor, dass ist unser Pflegekind?

Werbung:

Von Maria, Jesu Mutter weiß ich nicht, welche Geschwister er noch hatte. Es war wohl so, dass Jesus das erste Kind war, Maria sollte ja auch noch eine Jungfrau gewesen sein, die Befruchtung also irgendwie anders stattgefunden haben. Aber später, nehme ich an, hatten wohl Maria und Joseph noch einige Kinder.

Maria Magdalena, nach manchen Geschichten Lebensgefährtin Jesu, aber zumindest eine seiner Jüngerinnen, hatte, nach der zitierten Geschichte "Das Manuskript der Magdalena", eine Tochter von Jesus, "Sarah". In dem Buch beschreibt sie, bzw. erklärt, dass der Name ursprünglich eigentlich für unsereiner nicht aussprechbar ist, "Sarah" ist die vereinfachte Form. In der Bibel wird sie erwähnt, bzw. nicht als Tochter, sondern als Dienerin bezeichnet.

(Sie, Sarah soll nach manchen Geschichten und Legenden nach Jesu Kreuzigung, gemeinsam mit ihrer Mutter geflohen sein und irgendwo gelandet , sie kamen übers Meer, das heute die Küste von Frankreich ist.
Auch Avalon-Geschichten vermischen sich hier, die Zuflucht, die die weibliche Kraft und Seite nahm, nachdem Jesu "getötet" und anschließend dann später heilig gesprochen war ...

Von Maria, Jesu Mutter weiß ich nicht, welche Geschwister er noch hatte. Es war wohl so, dass Jesus das erste Kind war, Maria sollte ja auch noch eine Jungfrau gewesen sein, die Befruchtung also irgendwie anders stattgefunden haben. Aber später, nehme ich an, hatten wohl Maria und Joseph noch einige Kinder.

Maria Magdalena, nach manchen Geschichten Lebensgefährtin Jesu, aber zumindest eine seiner Jüngerinnen, hatte, nach der zitierten Geschichte "Das Manuskript der Magdalena", eine Tochter von Jesus, "Sarah". In dem Buch beschreibt sie, bzw. erklärt, dass der Name ursprünglich eigentlich für unsereiner nicht aussprechbar ist, "Sarah" ist die vereinfachte Form. In der Bibel wird sie erwähnt, bzw. nicht als Tochter, sondern als Dienerin bezeichnet.

(Sie, Sarah soll nach manchen Geschichten und Legenden nach Jesu Kreuzigung, gemeinsam mit ihrer Mutter geflohen sein und irgendwo gelandet , sie kamen übers Meer, das heute die Küste von Frankreich ist.
Auch Avalon-Geschichten vermischen sich hier, die Zuflucht, die die weibliche Kraft und Seite nahm, nachdem Jesu "getötet" und anschließend dann später heilig gesprochen war ...
Hallo Zusammen,

um da jetzt etwas mehr Klarheit in die Familienverhältnisse zu bringen:
41079553uf.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Maria könnte demnach zumindest eine Schwester oder Schwägerin gehabt haben. Sie hieß ebenfalls Maria und war mit dem Bruder von Josef verheiratet. Wie man sehen kann hatte Jesus mehrere Geschwister.

Was auffällt ist, dass einer der Brüder auch Josef hieß und zur besseren Unterscheidung zum Vater als Joses gerufen wurde. Es ist nun so, dass eigentlich in den früheren Generationen der Erstgeboren gerne nach dem Vater genannt wurden. Man könnte deshalb annehmen, dass Jesus nicht der Erstgeborene war, sondern jener Joses.

Das wäre aber im Bezug zur Heilsgeschichte Jesus nicht zuträglich gewesen. Jesaja hatte nämlich davon geschrieben, dass der kommende Messias aus dem Hause David kommen und von einer Jungfrau geboren werden würde.

Jesaja 7,14 „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.“

Dieser Umstand wäre also ein Grund Jesus an die Stelle des Erstgeborenen zu rücken. Ein Umstand, der für einen historischen Jesus spräche.

Es ist nun so, dass mit dem hebräische Begriff e olme (הָעַלְמָ ה) ein Fräulein oder Mägdelein umschrieben werden kann. Damit wurden alle Frauen von der Geschlechtsreife bis zur Geburt ihres ersten Kindes bezeichnet.

Bedeutsam war aber, dass es für die Frauen ein vorehelicher Geschlechtsverkehr einen schwerwiegenden Makel darstellte. Zudem heirateten in der Regel jüdische Männer damals zwischen 18 und 24, Frauen hingegen schon ab 13 – 14 Jahren.

Unabhängig davon war eine unbefleckte Empfängnis in den damaligen Heilsgeschichten nicht ungewöhnlich. Es sollte damit den Heilsbringers als ein über jeden Makel erhabener darstellen.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Jesaja da keine Jungfrau im eigentlichen Sinne gemeint haben könnte. So ist das auch mit Maria, als die Mutter des Heilsbringers .

Ich habe dazu auch extra in den alten griechischen Texten* der Evangelien nachgeschaut und da steht auch: Παρθένος – Parthénos (Jungfrau) und nicht νέα γυναίκα – néa gynaíka (junge Frau).
* Codex Sinaitikus (ca. 324 n. Chr.)

Wie das also in einem realen Geschehen gemeint gewesen sein könnte, ist hier eigentlich irrelevant.

Merlin

Hallo zusammen.
In einem alten Buch (Dachbodenfund) von 1929 ist die Rede davon, das die Jungfrau Maria ein weibliches Pflegekind hatte. Weiß jemand etwas darüber?

Im Märchen "Marienkind" der Brüder Grimm wird so etwas erwähnt, aber das wird wohl nicht die Vorlage für ein biblisches Buch von vor fast 90 Jahren gewesen sein. Im Internet habe ich aber nichts darüber gefunden, das die Jungfrau Maria ein weibliches Pflegekind gehabt haben soll.
Maria, die Mutter von Jesus, soll viele Kinder gehabt haben. Ob ein Pflegekind darunter war, weiß ich nicht, müsste man vielleicht mal in den "Apokryphen" suchen.

Maria Magdalena soll nach einer Geschichte eine Tochter von Jesus gehabt haben, Sarah.

Nachzulesen im gechannelten Buch "Das Manuskript der Magdalena".

Nach Jesu Kreuzigung floh Maria mit Sarah, die wohl sogar auch in der Bibel erwähnt wird, aber als eine Dienerin bezeichnet wird. Sie landeten irgendwo an einer damaligen Küste Frankreichs. Diese Geschichte soll unter anderem auch etwas mit "Avalon" zu tun haben, wo sie erst einmal Schutz fanden und untertauchten.

Sarah soll auch von bestimmten Menschen, die der Natur nahe waren, als Göttin verehrt worden sein.

PS: Ich sehe gerade, dass ich das hier alles schonmal geschrieben habe ...
Naja, doppelt hält vielleicht besser .. :D :D

Ich hatte mal ganz früher meine Mutter, als sie noch lebte, gebeten, einmal in der Meditation nach der Geschichte von Jesu Geburt zu sehen. Sie konnte bewusst in innere (schamanische?) Welten eintauchen.

Sie erzählte mir, Maria, eine junge Frau, war schwanger von einem großen Herrscher. Dieser Herrscher wollte nicht, dass sie dieses Kind zur Welt bringt, sie sollte es abtreiben.
Maria wollte das nicht und floh und versteckte sich. Joseph war ein alter Mann, der ihr freundschaftlich sehr zugetan war, und ihr half.

Wie man das auch einordnen will, das war auf jeden Fall die Geschichte, die mir meine Mutter dann erzählte.

Letztendlich spielt es für den "Glauben" für mich keine Rolle.

Denn ich sehe sowieso Jesus als einen ganz normalen Menschen, der wohl aber doch in der Welt eine besondere Aufgabe hatte. Das Weitere weiß man ja, je nach Glauben und Denken darüber. :)

Werbung:
Zurück
Oben