Von dem Fischer und seiner Frau

Meistens müssen da Prinzessinnen küssen ( was bei einem Heilbutt besonders schwierig ist - da hat es der Froschkönig leichter!)
Und auch " das Beast", der hat nur eine " Schöne" gebraucht - nicht mal eine Prinzessin!
Yep, die haben für mich eh alle einen an der Erbse, diese Prinzessinnen. Außer Diana, Princess of Wales vielleicht. Die musste allerdings auch lediglich Charly den fliegenden Elefanten küssen und ehelichen, um Märchen/Albträume dann wirklich wahr werden lassen zu können.:weihnacht

Werbung:
Da habe ich so meine Frage dazu:
Warum hat der Butt nicht von sich aus den Fischer einen Wunsch gewährt?
In den Märchen und Sagen, welche ich kenne ist es so üblich!
Nun habe ich einen interessanten Gedanken dazu:
Vielleicht wusste der Butt,
dass - wenn er Wünsche erfüllt - selbst in einer misslichen Lage kommt
( die Veränderung des Meeres zu seinen Ungunsten),
somit ist sein Agieren mir verständlicher und sympathischer!
Er musste etwas geben und etwas riskieren um das Leben zu erhalten.
Und damit wird diese Märchen wieder sehr spirituell......
Ich sehe da Parallelen zu den Lehren der Religionen.....
etwas aufgeben, etwas riskieren für das Ewige Leben.

Aber muss das sein?
Ich mein, der Fischer schenkt dem Butt das Leben, verzichtet auf ein leckere Mahlzeit -
obwohl er es sicher nicht gerade dicke hat.
Und der Butt hat nicht soviel Anstand und denkt von sich aus daran was zu schenken,
im Gegenteil - er macht so einen Trara mit gelb/ grünen Wasser usw......

Eigentlich ist mir der Heilbuttprinz unsympathisch......

Da sind mir die ganzen in Notlage befindlichen Zwerge von den ganzen Sagen lieber,
die haben mehr Anstand und geben meist einen Topf mit Gold oder so.....
Hm, ich gehe Märchen nie auf dieser Ebene an. Daher kann ich das schwer beantworten. Oder wenn, dann eben mit "Ja, klar muss das sein!". Denn der Butt ist hier ja keine reale, sondern eine symbolische Kraft, die es zu verstehen gilt. Und dass ER das Theater macht vom Wetter und verwesenden Wasser ist SO auch gar nicht Teil der Geschichte. Vielmehr passiert es synchron zur ausufernden Gier der Frau/des Mannes. Auch das hat ja eine Bedeutung. Und der Name der Frau ist sicher nicht zufällig gewählt. In der Bibel ist Ilsebell die Frau, die Baal anbetet (Beelzebub bzw Fruchtbarkeitsgott usw.) und dabei ihre Männer und die Gemeinde verführt. Dabei gilt sie als die, die die Tiefen des Satans erblickt hat und mit ihm Unzucht treibt. Der Fisch bittet zunächst um sein Leben und verhält sich ansonsten doch völlig neutral. Er ist ein verwunschener Prinz. Sprich nach Märchenart derjenige, der erlöst werden sollte/könnte. Und die passivste Erscheinung in diesem Märchen. Durchweg "Empfänger und Erfüller". Es gibt tausende Märchen, in denen die Frau "weise, liebreizend, arglos" dargestellt wird und ebenso viele, in denen die Männer "habgierig, gewaltvoll, und hinterhältig" dargestellt werden. Und alles dazwischen. Hier ist die Frau "der Macher", die Tonangebende. Der Mann scheint ihr hörig zu sein. Niemand im Märchen bewertet die Frau oder ihre unersättlichkeit großartig. Im Gegenteil, diese Bewertung ist NULL direktes Thema. Sie kommt immer nur von außen, dem Leser.

Hm, ich gehe Märchen nie auf dieser Ebene an. Daher kann ich das schwer beantworten. Oder wenn, dann eben mit "Ja, klar muss das sein!". Denn der Butt ist hier ja keine reale, sondern eine symbolische Kraft, die es zu verstehen gilt. Und dass ER das Theater macht vom Wetter und verwesenden Wasser ist SO auch gar nicht Teil der Geschichte. Vielmehr passiert es synchron zur ausufernden Gier der Frau/des Mannes. Auch das hat ja eine Bedeutung. Und der Name der Frau ist sicher nicht zufällig gewählt. In der Bibel ist Ilsebell die Frau, die Baal anbetet (Beelzebub bzw Fruchtbarkeitsgott usw.) und dabei ihre Männer und die Gemeinde verführt. Dabei gilt sie als die, die die Tiefen des Satans erblickt hat und mit ihm Unzucht treibt. Der Fisch bittet zunächst um sein Leben und verhält sich ansonsten doch völlig neutral. Er ist ein verwunschener Prinz. Sprich nach Märchenart derjenige, der erlöst werden sollte/könnte. Und die passivste Erscheinung in diesem Märchen. Durchweg "Empfänger und Erfüller". Es gibt tausende Märchen, in denen die Frau "weise, liebreizend, arglos" dargestellt wird und ebenso viele, in denen die Männer "habgierig, gewaltvoll, und hinterhältig" dargestellt werden. Und alles dazwischen. Hier ist die Frau "der Macher", die Tonangebende. Der Mann scheint ihr hörig zu sein. Niemand im Märchen bewertet die Frau oder ihre unersättlichkeit großartig. Im Gegenteil, diese Bewertung ist NULL direktes Thema. Sie kommt immer nur von außen, dem Leser.
Oh, das ist wieder ganz eine interessante Sichtweise:
Ich habe nach Isebel aus dem AT gegoogelt, ja und da sehe ich genug Parallelen.
An dieser Stelle muß ich zugeben,
dass ich - obwohl ich vor langen Jahren das AT gelesen habe - von dieser " Story" nichts mehr wusste.
Und ja - du hast recht - das Märchen selbst bewertet nicht,
werten tut der Leser - geprägt von der christlichen Kultur,
Ilsebill ( Isebel) hat da auch was von z. B. Lilith, Astarte, Ischtar usw. an sich -
die starke Frau, die sich nicht mit dem bescheiden gibt, was man ihr " zuwirft".

An dieser Stelle möchte ich dir mal mein großes Lob und Dank für diesen Thread aussprechen!
Gerne mehr........in diesem Stil!

Oh, das ist wieder ganz eine interessante Sichtweise:
Ich habe nach Isebel aus dem AT gegoogelt, ja und da sehe ich genug Parallelen.
An dieser Stelle muß ich zugeben,
dass ich - obwohl ich vor langen Jahren das AT gelesen habe - von dieser " Story" nichts mehr wusste.
Und ja - du hast recht - das Märchen selbst bewertet nicht,
werten tut der Leser - geprägt von der christlichen Kultur,
Ilsebill ( Isebel) hat da auch was von z. B. Lilith, Astarte, Ischtar usw. an sich -
die starke Frau, die sich nicht mit dem bescheiden gibt, was man ihr " zuwirft".

An dieser Stelle möchte ich dir mal mein großes Lob und Dank für diesen Thread aussprechen!
Gerne mehr........in diesem Stil!
Ja, ich würd's gerne vertiefen, habe aber leider nicht die Zeit. Also slow motion. :D

Hier einmal die Stelle aus der Offenbarung. Witzig: Die Ansprache unter 19 passt perfekt zum Mann. Es soll aber auch das 19. Werk der Gebrüder Grimm sein, wenn ich Recht erinnere.

Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz: 19 Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger je mehr tust. 20 Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, die Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21 Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. 22 Siehe, ich werfe sie aufs Bett und mit ihr jene, die die Ehe gebrochen haben, ich stürze sie in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von Isebels Werken, 23 und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich der bin, der Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken. 24 Euch aber sage ich, den andern in Thyatira, die solche Lehre nicht haben, die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans, wie sie sagen: Ich werfe keine andere Last auf euch; 25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme. 26 Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Völker, 27 und er soll sie weiden mit eisernem Stabe – wie die tönernen Gefäße werden sie zerschmissen –, 28 wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den Morgenstern. 29 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de

Was ist die Botschaft darin für dich?
Das die Männer meinen - die Frau ist immer die Böse.:confused:
Damit schließt sich wieder der Kreis -
ich will nur noch meinem Satz erweitern!

Das die Männer ( die dem Patriachat anhängen) meinen - die Frau ( jene die selbst bestimmt ist) ist immer die Böse! ;)
Oh bitte keine Männerantifrauen und umgekehrte Genderdebatte daraus zaubern. Wir sind hier ja im Ruf!
Ich habe das natürlich respektiert!
Natürlich weiß ich, dass die Brüder Grimm ( als Volkskundler) diese Märchen nicht selbst geschrieben haben,
sondern nur gesammelt - und somit auch nicht gewertet haben!
Ich könnte nun mehrere Märchen dieser Art anführen,
ich mache es aber nicht, weil dieser Thread im RUF passen soll -
und nicht so ausarten soll, wie du es nicht möchtest!
Ja, ich würd's gerne vertiefen, habe aber leider nicht die Zeit. Also slow motion. :D
Schade......
Hier einmal die Stelle aus der Offenbarung. Witzig: Die Ansprache unter 19 passt perfekt zum Mann. Es soll aber auch das 19. Werk der Gebrüder Grimm sein, wenn ich Recht erinnere.
Ob das ein Zufall ist?

Damit schließt sich wieder der Kreis -
ich will nur noch meinem Satz erweitern!

Das die Männer ( die dem Patriachat anhängen) meinen - die Frau ( jene die selbst bestimmt ist) ist immer die Böse! ;)

Ich habe das natürlich respektiert!
Natürlich weiß ich, dass die Brüder Grimm ( als Volkskundler) diese Märchen nicht selbst geschrieben haben,
sondern nur gesammelt - und somit auch nicht gewertet haben!
Ich könnte nun mehrere Märchen dieser Art anführen,
ich mache es aber nicht, weil dieser Thread im RUF passen soll -
und nicht so ausarten soll, wie du es nicht möchtest!

Schade......

Ob das ein Zufall ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob *die Männer* das meinen. Mir scheint, DU meinst, dass Männer das meinten (früher). Ich sehe in Märchen keine Geschlechterrollen. Persönlich ist mir schleierhaft, wie man so etwas so wörtlich *real* projizieren kann, wo dich das Wesen des Märchens bzw. aller Märchen nur so vor Irrealitäten strotzt. Mir ist völlig "klar", dass die Frau den Verstand/Ego, der misst und wertet, Information verarbeitet usw darstellt, der Mann das Bewusstsein, das Wasser und Wetter die seelisch-geistige Verfassung und der Butt das noch verwunschene, nicht erkannte Höhere Selbst darstellt, das alle Wünsche erfüllt. Na so jedenfalls die Richtung. Bei alledem ist mir aber völlig schnuppe, was wer wieso vom weiblichen oder männlichen Geschlecht Annodazumal hielt oder ggf. mitunter noch heute hält. Wenn es dir hilft, dann Tausch dich Mal die Rollen. Also, eine Frau sitzt am Teich und blickt in klarstes Wasser, Last den Butt leben, geht nach Hause, erzählte ihrem Männe Eberhardt und der verlangt nun immer mehr und will letztlich gar wie Gott selbst sein bis er am Ende wieder als Fischersmann in seinem Pisspot sitzt. Ändert sich für dich etwas? Kannst/magst du SO besser, ungestörter oder weniger gekränkt hinter die Kulissen schauen? Kannst du ja Mal in dir bewegen :)

Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob *die Männer* das meinen. Mir scheint, DU meinst, dass Männer das meinten (früher).
Ja, sicher meinte ich früher - heute gibt es solcherlei Dinge nicht mehr!
Ich sehe in Märchen keine Geschlechterrollen. Persönlich ist mir schleierhaft, wie man so etwas so wörtlich *real* projizieren kann, wo dich das Wesen des Märchens bzw. aller Märchen nur so vor Irrealitäten strotzt.
Es gibt wohl in den Märchen keine Geschlechterrollen!
Mir ist völlig "klar", dass die Frau den Verstand/Ego, der misst und wertet, Information verarbeitet usw darstellt, der Mann das Bewusstsein, das Wasser und Wetter die seelisch-geistige Verfassung und der Butt das noch verwunschene, nicht erkannte Höhere Selbst darstellt, das alle Wünsche erfüllt. Na so jedenfalls die Richtung.
Freilich - alles Metapher, alles Symbole.....
Bei alledem ist mir aber völlig schnuppe, was wer wieso vom weiblichen oder männlichen Geschlecht Annodazumal hielt oder ggf. mitunter noch heute hält.
Ist auch irrelevant.
Wenn es dir hilft, dann Tausch dich Mal die Rollen. Also, eine Frau sitzt am Teich und blickt in klarstes Wasser, Last den Butt leben, geht nach Hause, erzählte ihrem Männe Eberhardt und der verlangt nun immer mehr und will letztlich gar wie Gott selbst sein bis er am Ende wieder als Fischersmann in seinem Pisspot sitzt. Ändert sich für dich etwas? Kannst/magst du SO besser, ungestörter oder weniger gekränkt hinter die Kulissen schauen? Kannst du ja Mal in dir bewegen :)
Könnte ich machen - damit ich endlich die wahre Aussage dieses Märchen verstehe! :)

Zurück
Oben