Bibel - was bringt sie?

basileia

Neues Mitglied
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ein paar Zitate aus der Bibel gesehen und wollte daher einmal fragen: Wer kennt die Bibel und was haltet ihr davon?

Ich meine jetzt nicht: Was haltet ihr von der Kirche? Noch nicht enmal: Was haltet hr von Gott?

Was haltet ihr von der Bibel? Wieweit hat sie heute einen Sinn? Wo kann sie heute helfen? Gibt es Gebete darin, die ihr schon verwendet habt - mit Erfolg?

Und: Bitte keine dummen Kommentare über die einzelnen Meinungen!

Alles Gute!
Basileia
 
Werbung:
Jedes Zeichen der Bibel ist schon ein Gebet.
ja, ich sollte die Bibel doch ein wenig kennen, jedenfalls lese ich sie in hebräisch und griechisch.

Was ich von der Bibel halte?
Da schließe ich mich ganz den alten Rosenkreuzern an, die die Bibel als das wertvollste aller Bücher erachten.
 
Ich denke, dass man die Bibel (meist) nicht wörtlich nehmen kann/sollte, wenn man was damit anfangen will. Mit Ausnahme von einigen Gebeten z.B. Ich mag "Der Herr ist mein Hirte" irgendwie :engel: aber selbst dies wird mMn. nicht immer richtig verstanden.

Gruß
Diana
 
Die Bibel ist von Menschen geschrieben, manipuliert und verändert worden.
Sie ist nicht mal die Tinte wert mit der sie geschrieben wurde. Ein menschenverblödendes Buch, zum Wohle der Pfaffen...
 
nun muß sagen kann mit der bibel nicht soviel anfangen , da man eben die eher bildlich nehmen soll,
außerdem wird so einiges verändert worden sein da menschen gerne ihre persönlichen interpretationen reinlegen,

ich kann mehr mit den themenhefte von bertha dudde anfangen es ist leichter zuverstehen, sie hat das wort Gottes eempfangen und niedergeschrieben ,



lieben gruß gilla
 
Die Bibel ist von Menschen geschrieben, manipuliert und verändert worden.
Sie ist nicht mal die Tinte wert mit der sie geschrieben wurde. Ein menschenverblödendes Buch, zum Wohle der Pfaffen...

Unabhängig davon, was ich von einer anderen Religion oder Philosophie halte - ich muss sie respektieren, solange sie für eine bessere Welt wirken will. Dass die Bibel missbraucht wurde/wird, ist klar. Aber ein Buch, das für die einen heilig ist, darf ich nicht enfach so als menschenverbrlödend bezeichnen.

Ich bin hier kein Administrator, aber das ist nicht ok. In den Forumsregeln ist von einem repsektvollen und freundlichen Gesprächsklima die Rede...

Das ist als Bitte gemeint.
 
Jedes Zeichen der Bibel ist schon ein Gebet.
ja, ich sollte die Bibel doch ein wenig kennen, jedenfalls lese ich sie in hebräisch und griechisch.

Kannst Du die beiden Sprachen?! Alle Achtung! Kommst Du da viele Sachen, die in einer Übersetzung nicht stehen? Mich würde vor allem die Botschaft hinter bzw. zwischen den Zeilen interessieren.

Alles Gute!
Basileia
 
für die meisten würde ich behaupten - bibel ins feuer -, da das was dort steht auch ohne schriftform decouvrierbar ist.

auf der anderen seite halte ich recht viel von der bibel, da sie einige witzige bilder enthält, die eine angenehm plastische formulierungen enthält.
die sprachvarianten halte ich für secundär, bzw lediglich für spitzfindigkeiten relevant.
(subjektive sicht!)


gebete?
worte?

genau deswegen - bibel ins feuer
 
Werbung:
ich kenne die bibel nicht,von daher kann ich mir vielleicht auch kein urteil erlauben.aber mir reicht es schon,wenn ich hier zitate oder beiträge daraus lese.ich kann damit absolut nichts anfangen.
mein einziger kontakt damit war, sie 2x kurz durchgeblättert zu haben.ich habe intuitiv eine abneigung dagegen ,mich damit zu befassen. ausserdem wäre mir mein zeit zu schade dafür.
also , es geht auch ohne....:D
 
Zurück
Oben