Das Buch der Bücher?

PS zu Beitrag #80

Es gibt in der Mythologie Ugarits eine Geschichte vom Garten des Schöpfergottes El und seiner Frau Aschera. Alles wäre gut geblieben, wenn da nicht der böse Widersacher Horon unterwegs gewesen wäre, um sich an El zu rächen. Horon war der Herr des Bösen, der zuvor vom Berg der Götter vertrieben wurde und nun den Lebensbaum in Els Garten in den Baum des Todes verwandelte.

Er sandte zudem einen giftigen Nebel aus, mit dem alles Leben erlosch. Als nun El, das Leben wieder erwecken wollte, verwandelte sich Horun in eine Schlange und bis ihn, wobei auch er seine Unsterblichkeit verlor. El zeugte daraufhin mit seiner Frau Aschera neues Leben und fand auf diese Weise wieder zur Unsterblichkeit.

Am Ende dieser Geschichte steht dann auf der Tontafel aus Ugarit: "Durch das Leben werden die Töchter der Menschheit den Tod besiegen."

Gerade deshalb wurde dieser Elohim auch als Jahwe näher bestimmt.

Merlin
.​

Werbung:
Der Begriff von Monstranz kommt aus dem lateinischen "monstrare" - "zeigen".
Im Mittelpunkt der Monstranz wird eine Hostie gezeigt, die den Leib Jesus symbolisieren soll:
Ja, derart wird es heute vor dem Volk zelebriert ...
Dass ein rundes Oblaten-Teil, das nicht nur aussieht
wie ein Mond oder die Venus durch ein Teleskop geschaut,
ein Symbol für den "Leib Jesu" sein solle ...

Man kann die Hostie auch rausnehmen und durchschauen ...
wie das Glas des Originals wohl geschliffen war?
Die Glasschleiferkunst wie auch die Astronomie
existiert bereits seit Jahrtausenden.

Danke schön.​

Ich denke, dass sich dem Papst der Bedeutung der Monstranz schon bewusst ist.

Na dann ... weiss "er" bzw. der Vati Kahn
- wobei ich mir beim heutigen Papst
diesbezüglich nicht so sicher wäre - ja auch,

von welchen Völkern dieses Gerät u.a.
sowie auch ihr kosmologisches Wissen,
geraubt und nach Europa
geschifft wurde ...

Danke schön.

*LOVE*​

Lieber Syrius,

ich habe auch noch einen anderen archäologischen Befund aus jener Zeit Hebrons:
Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:
Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -
aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch
Aschera gerettet.“

Merlin
.
Lieber Merlin,

Was sagt das? In ein paar Jahrtausenden wird man auch die Schriften der Holocaustleugner finden.

Es gibt eine Stelle im AT, wo Satan und Jahwe genau dasselbe getan haben - was aber nicht den Schluss zulässt, dass Satan Jahwe ist.

lg
Syrius

Was sagt das? In ein paar Jahrtausenden wird man auch die Schriften der Holocaustleugner finden.
Es gibt eine Stelle im AT, wo Satan und Jahwe genau dasselbe getan haben - was aber nicht den Schluss zulässt, dass Satan Jahwe ist.
Lieber Syrius,

was hat das mit dem Holocaust zu tun? Es soll nur ein Beleg dafür sein, dass Aschera bis in die Zeit des Königs Josia als Jahwes Frau verehrt wurde.

Josia hatte einen früheren Versuch zu einem Umbau in einen Gottesstaat wieder aufgenommen und vollendet. Aschera wurde dämonisiert, weil es für sie in einem monotheistischen Gottesstaat keinen Platz mehr geben sollte:
2. Moses 20[3] Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Merlin
.

Lieber Syrius,

was hat das mit dem Holocaust zu tun? Es soll nur ein Beleg dafür sein, dass Aschera bis in die Zeit des Königs Josia als Jahwes Frau verehrt wurde.

Josia hatte einen früheren Versuch zu einem Umbau in einen Gottesstaat wieder aufgenommen und vollendet. Aschera wurde dämonisiert, weil es für sie in einem monotheistischen Gottesstaat keinen Platz mehr geben sollte:
2. Moses 20[3] Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Merlin
.
Lieber Merlin,

soll heissen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass schon damals Unwahrheiten zu Papyrus gebracht wurde.

Und wenn Jesus sagte, dass die Menschen ach, so wenig verstehen, dann haben sie eh nur das aufgeschrieben, was sie verstanden haben.

Nur Anadi hat das Gefühl, das sei damals alles der Weisheit letzter Schluss gewesen und neue Erkenntnisse seien ausgeschlossen.

Jesus wollte seine Lehre durch die Geister der Wahrheit verkündet wissen, immer dem Verständnis der Zuhöhrer angepasst. Die Kirche hatte das vorerst vereitelt, indem sie alle Medien umbrachte - aber heute ist es wieder möglich.

lg
Syrius

📚:)

Lieber Syrius,

wie man hier sehen kann, gibt es es viele Geister der Wahrheit. Es ist aber die Frage, ob von diesen Geistern eine segenbringende Wahrheit ausgehen wird? Eventuell geht es da auch mehr um die Reputation der jeweiligen Geister? Die Masse an Wahrheiten führen zudem nicht Zwangsweise zu mehr Menschlichkeit oder mehr Seelenheil.

Johannes 14
[23] Wer mich (Jesus) liebt, wird meine Worte (be)halten ...
[24] Wer mich aber nicht liebt, der (be)hält meine Worte nicht ...

[26] Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater
senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und
euch erinnern,
all dessen, was ich euch gesagt habe.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Zuletzt bearbeitet:
diese Worte in ihrer Schreibweise, oder woran es immer auch liegen mag, (für mich ) eine enorme Kraft und Schönheit ausdrücken.
Mir geht es ähnlich, wobei es ein Unterschied ist ob etwas schön und kraftvoll klingt oder ob dem Wahrheit bzw. höheres Wissen innewohnt.

Zweiteres ist zumindest in diesem Teil nicht der Fall.

Das hat meiner Wahrnehmung nach keine göttliche Quelle sondern ist irgendwo auf dem Schreibtisch entstanden.

Kann ich das logisch begründen?

Ja.

Davon abgesehen dass es nur ein Licht in unserem Sonnensystem gibt, und das ist die Sonne (der Mond sieht nur so aus als ob er leuchtet)...

..die Sterne sind nicht Deko für die Erde und ans Firmament gepappt, sondern eigene Lichter, und davon Millionen Lichter, alleine in unserer Milchstraße.

Ein besserer Ausdruck wäre daher die Lichtstraße.

Das wäre von Gott inspiriert...aber die Sterne als Deko am Firmament? Nein, das war damals die gängige fehl-Annahme wie auch das geliozentrische Weltbild.

Daher mache ich es für mich fest dass ein grosser Teil dieses Buches nicht göttlich inspiriert oder gar diktiert ist.

Werbung:
Wo hat Jesus dieses Versprechen gegeben, wurde das in den Paulus Briefen erwähnt oder woher stammt die Quelle?
Nach meinem Verständnis wurde in Sachen der Geister der Wahrheit über die Zeit manches durcheinander gebracht. So geht es bei dem Evangelium nach Johannes16[7] um den Heiligen Geist:
Evangelium nach Johannes 16[7]
Aber ich Jesus sage euch die Wahrheit:
es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn
so ich nicht hingehe, so kommt der
Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe,
so will ich ihn zu euch senden.

[26] Aber der Tröster, der Heilige Geist,
welchen mein Vater senden wird in
meinem Namen, der wird euch alles
lehren und euch erinnern,
all dessen,
was ich euch gesagt habe.

An anderer Stelle geht es jedoch um visionäre Menschen, die durch ihre Gottgefälligkeit hervortraten:
1. Brief des Johannes 4[1]
Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeglichen
Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie
von Gott sind; denn es sind viele falsche
Propheten ausgegangen in diese Welt.

Hebräer 1
[14]
Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister
ausgesandt zum Dienst um derer willen,
die ererben sollen die Seligkeit?

So ist also auch in den Briefen des Paulus gerne von den Geistern die Rede. Wie meist, sollte man darauf achten, in welchem Zusammenhang die Geister stehen.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Zurück
Oben