Die Kritiker behaupten damit sehr nachdrücklich, Jesus und Anhänger haben nur diese Bibelstelle zu ihren Gunsten genutzt, Jesus ist aber keinesfalls der erwartete Erlöser…………
Was ja auffällig war an dieser Mitteilung über die genauen Details über Jesu Leben innerhalb der alten hebräischen Schriften, ist ja auch der Anteil, dass die Hebräer dann diesen "Erlöser" ablehnen würden. Also auch das soll darin gestanden haben.
Daher denke ich mir, nachdem ich das erstmal für ein Paradox hielt, dass hier tatsächlich in dieser alten Schrift so eine Art Möglichkeit liegt, auf eine neue höhere Stufe des Bewusstseins zu steigen. Denn es wurde sicher damals niedergeschrieben, evtl. ohne dass die entsprechenden Schreiber überhaupt tatsächlich , sagen wir mal mit dem Verstand, verstanden, was sie da schrieben, weil es eine rein meditative höhere Mitteilung war.
Sie besagt imgrunde, (ganz deutlich, wie ich finde), dass der "Erlöser" nur im Menschen (jeweils) selbst gefunden werden kann, es aber (von dieser Zeit aus) in "Zukunft" einen Menschen geben muss, der erstmal überhaupt diese Botschaft bringt, also versucht , es zu demonstrieren, zu vermitteln, zu zeigen.
Es war wahrscheinlich ziemlich klar (im voraus), dass die Menschen so einen "Botschafter" (nämlich = Messias, was ja wohl eigentlich nur "Botschafter" heißt), dass die Menschen so einen Botschafter entweder , was ja auch zum Teil geschah, hassen würden, oder aber anbeten.
In "Ein Kurs in Wundern" sagt er: "Auf der Welt hassen mich entweder die Menschen, oder sie beten mich an. Beides nehme ich nicht an."
Egal. ob man das jetzt glaubt, mir ist es stimmig.
Also, er brachte eigentlich die Botschaft über so etwas wie den inneren Gott, oder wie immer man es nennen möchte, auch so etwas wie der wirkliche voll entwickelte Mensch, der Menschensohn also ..
Durch die Ablehnung dieser "Person" (Jesus) aber, wie es schon in diesen besagten Schriften erwähnt wurde, geschah zwar eine Trennung zwischen den Menschen, und es kam zu Krieg und Eklat, was heute wohl immer noch der Fall ist, aber sie (die alten Hebräer) hielten sich dadurch davon zurück, diesen zwar tatsächlich richtigen Messias (Nachrichtenüberbringer),
direkt als Menschen anzubeten. Andere taten es, und auch das war wichtig, damit diese Lehre nicht verloren gehen würde.
Aber tatsächlich, das denke ich auch, ist es irgendwann an der Zeit, und die Menschheit kommt jetzt langsam in die Richtung, denke ich, es ist an der Zeit, die "Botschaft" von der Person, die sie brachte (und auch lange Zeit trug) zu unterscheiden.