Märchen

santal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
743
Ich weiss nicht in welches Unterforum das passt. Aber habt ihr schon Mal überlegt woher unsere bekannten Märchen von Grimm oder Andersen kommen? Wie die Symbolik aus alten Zeiten zu verstehen ist?

In einem Zeitschriftartikel fand ich die Information, dass z.b. Dornröschen in der Urversion während ihres Schlafes Zwillinge bekommen hat...Sonne und Mond.
Und diese haben ihr die Spindel abgenommen, und kein Prinz.
Ich hab mich nun etwas mit den Grimm Brüdern beschäftigt und herausgefunden, dass sie eigentlich nur wenige Quellen hatten, oft junge Frauen aus ihrem Bekanntenkreis.
 
Werbung:
Die Märchen von Gebrüder Grimm waren ursprünglich Volkserzählungen und hatten nichts von dem süßen Blabla wie wir es heute den Kindern erzählen.

Der Grund, warum Dornröschen im Schlaf Zwillinge geboren hat, war, dass der Prinz der vorbei kam sie vergewaltigt hat. Als sie wach wurde, hat sie den Prinz gesucht. Er war inzwischen mit einer anderen verheiratet, musste Dornröschen aber trotzdem zur Frau nehmen weil er sie ja geschwängert hat.
Bei Schneewittchen musste die böse Stiefmutter am Ende mit Eisenschuhen, in denen glühende Kohlen waren, tanzen bis sie tot umfiel.

Einige Märchen von Gebrüder Grimm gehen auf das Pentameron zurück, andere kommen wohl aus anderen Kulturkreisen. So ist die Erzählung von Baba Jaga sehr ähnlich der Erzählung von Aschenputtel.

All diese Märchen wurden immer nur mündlich überliefert und die Gebrüder Grimm waren die ersten, die sie aufgeschrieben haben.
 
Der Grund, warum Dornröschen im Schlaf Zwillinge geboren hat, war, dass der Prinz der vorbei kam sie vergewaltigt hat. Als sie wach wurde, hat sie den Prinz gesucht. Er war inzwischen mit einer anderen verheiratet, musste Dornröschen aber trotzdem zur Frau nehmen weil er sie ja geschwängert hat.
Wer hat sich denn diese Version ausgedacht?
 
Wer hat sich denn diese Version ausgedacht?
Das war die ursprüngliche Version bevor sich Disney darüber hergemacht hat.

Märchen waren ursprünglich nichts für Kinder. Es waren Volkserzählungen und Geschichten für Erwachsene.

Dornröschen kommt im Pentameron schon vor, das 1630er Jahren erschienen ist nachdem die Geschichten zusammen getragen wurden. Wenn man bedenkt, wie lange es damals dauerte, die Geschichten zusammeln, zu drucken und zu veröffentlichen... Daraus kannst du zurück rechnen, wie alt die ursprünglichen Märchen sind.
 
Werbung:
War ja wiedermal klar. Kannst du noch genauer verneinen?
Weil du so nett fragst...
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich glaube kaum das du dabei warst um das genau so, zu behaupten, weil es deiner seltsamen Vorstellung entspricht. Es waren nämlich keine Märe ( lern Wörter zu verstehen) , auch keine Märchen. Kannst es auch gerne gegenprüfen.
 
Zurück
Oben