Märchen

Einige Märchen von Gebrüder Grimm gehen auf das Pentameron zurück, andere kommen wohl aus anderen Kulturkreisen. So ist die Erzählung von Baba Jaga sehr ähnlich der Erzählung von Aschenputtel.
Baba Jaga ist aus Russland, oder?
Im irischen gibt es ähnliche Versionen davon. In jedem Kulturkreis (auch im asiatischen?) gibt es Versionen. Zumindest kenne ich ähnliche Geschichten deutscher Märchen aus Irland, England.

Viele Märchen dienten dazu eine Regelung und / oder Warnung nett zu verpacken - bei den Grimms in "kinderfreundlich" formuliert und ansonsten eher böse (mein schrecklichsten Märchen ist das vom König Blaubart; grusel).

Aus der Mär wurde das Märchen für Kinder. Etwas verharmlost und pädagogisch verpackt. Früher, als das einfache Volk noch nicht lesen konnte saßen die Menschen abends zusammen und haben diese Mär erzählt. Und da waren die Kinder auch dabei.
Ich hab den Spruch im Kopf "die Mär von der Geschicht" ... also der Rat oder Hinweis.
Nachtrag: Es heißt "Moral von der Geschicht"; räusper. Zu späte Uhrzeit um klar zu denken.

Kennt jemand von euch die ursprünglichen Märchen? Also die Originalversionen vor den Grimms?
In einer Reportage (die Wahrheit hinter den Märchen - meine ich) habe ich gehört, dass die Grimms nicht die ersten waren die Geschichten aufschrieben. Sie haben nur neu ergänzt und hatten Geld um ihre Werke zu vervielfachen.
 
Werbung:
Zurück
Oben