Märchen

Weil du so nett fragst...
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich glaube kaum das du dabei warst um das genau so, zu behaupten, weil es deiner seltsamen Vorstellung entspricht. Es waren nämlich keine Märe ( lern Wörter zu verstehen) , auch keine Märchen. Kannst es auch gerne gegenprüfen.
Was ist so seltsam an meiner Vorstellung? Märchen ist die Verkleinerungsform von Mär. Und im Übrigen: komm mal runter von deinem hohen Ross. Mit Hochnäsigkeit kann ich nichts anfangen.
 
Werbung:
das Volk (Volkserzählungen), wahrscheinlich viel dazugedichtet,( mir sind die Grimm Märchen lieber) als es weitererzählt wurde kam immer einiges dazu
Richtig - es gibt viele Versionen.
Aber dass Dornröschen vergewaltigt worden wäre, solch eine Version kenne ich nicht.
Vermutlich stammt jene Version von einer hass-erfüllten fanatischen Frauenrechtlerin, die mal wieder beweisen musste, das alle alle Männer sehr sehr pööööööse sind. :)
 
Richtig - es gibt viele Versionen.
Aber dass Dornröschen vergewaltigt worden wäre, solch eine Version kenne ich nicht.
Vermutlich stammt jene Version von einer hass-erfüllten fanatischen Frauenrechtlerin, die mal wieder beweisen musste, das alle alle Männer sehr sehr pööööööse sind. :)
Diese Version steht in Pentameron unter "Sonne, Mond und Thalia" geschrieben und ist somit um einiges älter als die Versionen die wir kennen.
 
Diese Version steht in Pentameron unter "Sonne, Mond und Thalia" geschrieben und ist somit um einiges älter als die Versionen die wir kennen.
Mag sein.
Eine einzig richtige Version gibt es bei Märchen nicht.

Ich kenne sowohl das Pentamerone und das Dekamerone etwas.
Diese Erzählungen richten sich an ein etwas anderes Publikum als unsere Märchen.
Und man kann nicht sagen: Das Pentamerone ist richtig unsere Märchen sind falsch.
 
Ich weiss nicht in welches Unterforum das passt. Aber habt ihr schon Mal überlegt woher unsere bekannten Märchen von Grimm oder Andersen kommen? Wie die Symbolik aus alten Zeiten zu verstehen ist?

In einem Zeitschriftartikel fand ich die Information, dass z.b. Dornröschen in der Urversion während ihres Schlafes Zwillinge bekommen hat...Sonne und Mond.
Und diese haben ihr die Spindel abgenommen, und kein Prinz.
Ich hab mich nun etwas mit den Grimm Brüdern beschäftigt und herausgefunden, dass sie eigentlich nur wenige Quellen hatten, oft junge Frauen aus ihrem Bekanntenkreis.
Der Geschichtenerzähler ist Freimaurer gewesen. Vielleicht hilft das bei deiner Suche nach versteckten Hinweisen.
 
Werbung:
Zurück
Oben