Von dem Fischer und seiner Frau

Das Märchen beginnt ja damit, dass dem Mann ein Wunder geschieht und er das auch weiß. So ganz zns gar nicht nach Märchenart. Da spricht ein Butt, und der Mann tötet ihn auf Grund dieses Wunders nicht. Der Mann sitzt am Ufer, blickt in völliger Klarheit in die Tiefen seines Bewusstseins und macht eine Art Gotterfahrung. Er überlegt diese zu verwerfen, (töten), aber findet es so wertvoll, es zu lassen. Der Butt ist "ein verwunschener Prinz" weil der Mann diesen Gottesfunken nicht als sich selbst erfährt/erkennt. Aber die Erfahrung ist so wertvoll, dass er sie immer wieder in sich bewegt und als Ego-Verstand sich ausrechnet, dass er sich als potentieller Gott doch das Lebenzurecht zaubern kann, wie's ihm beliebt. Er erprobt sich also darin. Aber in dieser Begierde, die aus dem Unvermögen geboren ist, sich selbst als den verwunschenen Prinzen zu erkennen, spiegelt sich der Pisspott seines eigentlichen zu Hauses im See, der zunehmend zum Pisspott mutiert, während er das so eben erfahrene Wunder dazu nutzt sich aufzuprotzen. Bis er als Papst und Weltenfürst erkennt, dass seine Begierden der Selbstvergottung dienen. Zack, sitzt er wieder am Anfang des Weges und darf noch eine Ehrenrunde drehen. :D

Werbung:
Ja, sicher meinte ich früher - heute gibt es solcherlei Dinge nicht mehr!

Es gibt wohl in den Märchen keine Geschlechterrollen!

Freilich - alles Metapher, alles Symbole.....

Ist auch irrelevant.

Könnte ich machen - damit ich endlich die wahre Aussage dieses Märchen verstehe! :)
Die Botschaft entscheidet doch immer der Empfänger, wie es heißt. Allerdings muss dieser Empfänger, und nur er, mit seinen Entscheidungen leben. 😋☺️

Das Märchen beginnt ja damit, dass dem Mann ein Wunder geschieht und er das auch weiß. So ganz zns gar nicht nach Märchenart. Da spricht ein Butt, und der Mann tötet ihn auf Grund dieses Wunders nicht. Der Mann sitzt am Ufer, blickt in völliger Klarheit in die Tiefen seines Bewusstseins und macht eine Art Gotterfahrung. Er überlegt diese zu verwerfen, (töten), aber findet es so wertvoll, es zu lassen. Der Butt ist "ein verwunschener Prinz" weil der Mann diesen Gottesfunken nicht als sich selbst erfährt/erkennt. Aber die Erfahrung ist so wertvoll, dass er sie immer wieder in sich bewegt und als Ego-Verstand sich ausrechnet, dass er sich als potentieller Gott doch das Lebenzurecht zaubern kann, wie's ihm beliebt. Er erprobt sich also darin. Aber in dieser Begierde, die aus dem Unvermögen geboren ist, sich selbst als den verwunschenen Prinzen zu erkennen, spiegelt sich der Pisspott seines eigentlichen zu Hauses im See, der zunehmend zum Pisspott mutiert, während er das so eben erfahrene Wunder dazu nutzt sich aufzuprotzen. Bis er als Papst und Weltenfürst erkennt, dass seine Begierden der Selbstvergottung dienen. Zack, sitzt er wieder am Anfang des Weges und darf noch eine Ehrenrunde drehen. :D
Sehr schön interpretiert - danke!
Die Botschaft entscheidet doch immer der Empfänger, wie es heißt. Allerdings muss dieser Empfänger, und nur er, mit seinen Entscheidungen leben. 😋☺️
Sehr wohl - so wie die Pippi Langstrumpf.

@Filomena, also bitte schreibe deine Gender Gedanken und Interpretationen gerne hierein. Es gibt mit Sicherheit einige, die einen ähnlichen Blickwinkel haben wie du und das gerne lesen würden :)

Eine schlichte Wahrheit!
Ja, ich Stelle mir gerade vor, da sitzt ein Mensch und macht eine tiefgreifende, wundervolle Erfahrung. Und dann geht er immer wieder an diesen Ort der inneren Einkehr und "loggt" sich völlig schamlos ein, was er wie braucht. (YUff, kommt mir gerade sehr bekannt vor :D). Ich musste an das Herz denken, weil hier einmal eine Userin schrieb, dass die Offenbarung der sieben Sendschreiben den Chakren entsprechen. Hier wäre es das Herz-Chakra. Und der Mann rennt ja immer wieder mit seinen Begierden zum Butt. Hm, verstehst was ich meine?

Danke für die Einladung!
Eigentlich habe ich schon viel von meinen Gedanken dazu geschrieben -
ich will mich nicht wiederholen.

Ne.....
Ach ist schon gut. Übrigens meinte dieselbe Userin, dass Grimms Märchen einer bestimnten Reihenfolge folgen und Initiationswerke wären.

So, und jetzt dann man Guts Nächtle! 😘

Werbung:
Zurück
Oben