Strebt ihr/du nach der Erleuchtung?

Zum Munterwerden hätte ich das vorbereitet:

Lk 12,4

Euch aber, meinen Freunden, sage ich:
Fürchtet Euch nicht vor denen, die den Leib töten, Euch aber sonst nichts tun können.


Lk 12,5

Ich will Euch zeigen, wen Ihr fürchten sollt:
Fürchtet Euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat,
Euch auch noch in die Hölle zu werfen.


Ja, das sage ich Euch: Ihn sollt ihr fürchten!


Ich bin es nicht. Nein, nein, ich bin es nicht ...

… er ist es auch nicht gewesen. Denn wer den Leib nicht tötet, sondern Menschen heilt,
kann nicht gut für den 2. Tod, den Seelentod, verantwortlich gemacht werden.

Es besteht jedoch auch in einem "Danach" ein gewisses Restrisiko …

Aber ich könnte jedem sagen welche Zigarettenmarke er beim Rauchen bevorzugt.


... und ein :weihna1


-

Furcht positiv als gut gemeinte Bremse vor Überheblichkeit?
 
Werbung:
Furcht positiv als gut gemeinte Bremse vor Überheblichkeit?

Im damaligen engeren Kreis: Erkenne es doch bitte endlich und handle danach.

Und? Was hat es genützt? Wurde es verstanden?

Auch heute noch ist man oft der Meinung das Verständnis ist gar nicht erforderlich,

es genügt die Kopie des Originals. Die Identifizierung mit der beispielhaften Person.

Das ist der einfachere Weg dorthin, im Sinne von:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


und ein :)

-
 
Es ist vernünftig, wenn man traurig ist, etwas traurig, sehr bis absolut traurig zu schweigen. Dann stellt sich automatisch Licht ein. Je nach dem wie unendlich die Traurigkeit ist. Und dann ist das mal extentielle Hoffnung anstelle dem üblichen Ärger oder Zweifel, der uns normalerweise aus Traurigkeit entsteht, bis hin zum grundlosen Rebellen.

Jesus dürft zur formellen Logik der Traurigkeit werden, den der Glaube ist degeneriert.

Noch bedauernswerter ist die vehemente Traurigkeit.
 
Es gibt sogar mentalen Mord der pseudo-Okkultisten/innen und man würde ohne den Erleuchtungskult Gefahr laufen behindert zu werden.

Wie viele Schweigende Erwachsene haben Behinderte Geschwister etc etc etc.
 
Es ist vernünftig, wenn man traurig ist, etwas traurig, sehr bis absolut traurig zu schweigen. Dann stellt sich automatisch Licht ein. Je nach dem wie unendlich die Traurigkeit ist. Und dann ist das mal extentielle Hoffnung anstelle dem üblichen Ärger oder Zweifel, der uns normalerweise aus Traurigkeit entsteht, bis hin zum grundlosen Rebellen.

Jesus dürft zur formellen Logik der Traurigkeit werden, den der Glaube ist degeneriert.

Noch bedauernswerter ist die vehemente Traurigkeit.

Am deutlichsten wird es nicht in der Blüte des Lebens,
wie bei den Griechen und bei den Indianern,
es war geradezu eine Pflicht im Kampf zu sterben.
Mit der falschen Hoffnung verbunden es wäre genau der richtige Augenblick,
um auf der "anderen Seite" nochmal durchzustarten und dafür so die besten Bedingungen mitzubringen.

Ein anderer Blickwinkel, als würde man seinen Standpunkt von Paris nach Wien verlegen und durch die gleiche Linse schauen,
der betrifft unser persönliches Alter, wenn unser Vehikel immer mehr und mehr nachlässt.
Wer kann da schon auf eine Kraft hoffen, die jetzt vermeintlich nicht da ist, und danach plötzlich auftauchen sollte?

Und doch ist sie plötzlich da, es macht PENG (!), und alles ist hell und kräftig!

Ein "kleiner Himmel" wo man verweilen kann so lange man will, oder nur einige Augenblicke,
und doch ist der Sinn davon sich daraus zu erheben, sich zu entfernen, denn er ist nur eine Pufferzone.

Hätte ich das meiner Oma einst so erzählt, wäre ihre Antwort unausweichlich gewesen:

"Wie soll ich das machen?"

Darin sehe ich das eigentliche Problem.
Der Spatz in der Hand ist wieder einmal näher, als die Taube auf dem Dach.

und ein :rolleyes:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich strebe nicht nach Erleuchtung. Mein inneres Streben bewegt sich dahin, einfach ein menschlicher Mensch zu sein. Menschlich im Sinn von: freundlich, besorgt, liebevoll, hilfsbereit, stützend, umgänglich, friedlich, helfend, aufbauend.
Ich finde in der Liebe auch Erleuchtung, Wärme, Strahlen.
Das andere - esoterische - glaube ich nicht, dass ich ich das jemals gänzlich erschauen/erreichen oder was auch immer würde.

MfG
Himmelblau
 
Erste Schritte zur Erleuchtung

Schöner Einblick in die Welt der östlichen Erleuchtung.
Mir ist aufgefallen obwohl der Tagesablauf zurück gestellt wird,
es ist doch eine sehr körperbetonte Richtung.
Oder ist nur dieser Film so ausgefallen?

Wegen dem Anfang in der Meditation, nehme ich an.
Denn eigentlich verstehe ich die buddhistische Weltanschauung als eine rein geistige Disziplin.

und ein :)

-
 
Oder ist euch/dir die Erleuchtung egal?

Oder ihr/du meint Erleuchtung kommt irgendwann sowieso...?

Oder ist es euch/dir so wichtig das alles andere unwichtig ist?

Oder oder, oder, oder...


Wieso sollte man danach streben oder es sich wünschen? Verpasst man dann nicht das Hier und Jetzt?

Es ist mir klar geworden, dass das Streben nach Erleuchtung eine von vielen Beschäftigungen im Hier und Jetzt sein kann, nicht besser oder schlechter als das Streben nach
Oder ist euch/dir die Erleuchtung egal?

Oder ihr/du meint Erleuchtung kommt irgendwann sowieso...?

Oder ist es euch/dir so wichtig das alles andere unwichtig ist?

Nein.
Wie ist es denn bei Dir?

Oder oder, oder, oder...


Wieso sollte man danach streben oder es sich wünschen? Verpasst man dann nicht das Hier und Jetzt?
 
Werbung:
Zitat von Sternchen ::
Oder ist euch/dir die Erleuchtung egal?

Oder ihr/du meint Erleuchtung kommt irgendwann sowieso...?

Oder ist es euch/dir so wichtig das alles andere unwichtig ist?

Oder oder, oder, oder...


Wieso sollte man danach streben oder es sich wünschen? Verpasst man dann nicht das Hier und Jetzt?

Es ist mir klar geworden, dass das Streben nach Erleuchtung eine von vielen Beschäftigungen im Hier und Jetzt sein kann, nicht besser oder schlechter als das Streben nach

Zitat von Sternchen ::
Oder ist euch/dir die Erleuchtung egal?

Oder ihr/du meint Erleuchtung kommt irgendwann sowieso...?

Oder ist es euch/dir so wichtig das alles andere unwichtig ist?

Nein.
Wie ist es denn bei Dir?


Oder oder, oder, oder...


Wieso sollte man danach streben oder es sich wünschen? Verpasst man dann nicht das Hier und Jetzt?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da muss ich passen.
Ich lasse mich überraschen.

Aber eigentlich ist die Lösung eh ganz einfach zu finden,
im zweiten Buchstaben des Wortes STERBEN:

1 Waagrecht: Tod => Sterben.

2 Senkrecht: Sterben => Tod.

Wenn jetzt Einer/Eine kommt und mir einen wesentlich besseren Vorschlag machen kann.
Dann bin ich gerne ein Hans im Glück. Oder ein Sepp.

„So glücklich wie ich“, rief er aus‚ „gibt es keinen Menschen unter der Sonne“.
Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort,
bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.

– Fassung der Brüder Grimm -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


und ein :cool:

-
 
Zurück
Oben