Drang nach ´Erleuchtung´ contra Bequemlichkeit

Du träumst nur in Metaphern.
Wenn Dir ein Mann dir eine Karte sendet auf der ein rotes Herzerl drauf ist, dann das eine Metapher.
Du begegnest ihnen überall...:daisy:
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Du träumst nur in Metaphern.
Wenn Dir ein Mann dir eine Karte sendet auf der ein rotes Herzerl drauf ist, dann das eine Metapher.
Du begegnest ihnen überall...:daisy:


das ist ein schönes beispiel.

da hält sie nun das kärtlein in händen und fragt sich: was soll es mir sagen und schon geht die interpretation los anstatt lieber mal nachzuhören und glasklar zu klären, was denn nun sache ist ...

ich vermute das ist jetzt sehr unromantisch, aber irgendwie hat es was, finde ich ;) ...
ich stehe jetzt mehr auf nackte tatsachen, sozusagen *lol*, da weiß man wo man dran ist ... metaphern sind vorher ... maybe ;)


ist es wirklich so, dass wir "nur" in metaphern träumen ??? *zweifel*
 
Inti schrieb:
mara naja ich frag schon manchmal - suchen wir - oder werden wir gefunden - oder lassen wir uns finden??

ich habe noch mal darüber nachgedacht, inti. also wenn - jetzt mal als spezielles beispiel - du mir begegnest und anfängst mir "helfen" zu wollen - also mich bearbeiten, liebe schicken und all so sachen halt ... und ich weiß, dass ich null hilfe brauche, weil ich ja schon super bin, wie ich bin, dann würde ich folgendes tun: ich würde hinschauen und mich auf dich einlassen und schauen, wo du hilfe brauchst ... :D ;)

wie ist das bei dir ??? wie reagierst du auf menschen, die dir unbedingt helfen wollen ??? :daisy:


ich denke mal das wird unterschiedlich sein - aber immer für uns emotional bedeutsame Dinge

Liebe Grüße Inti

nunja *nachdenklichamkopfkratz* - in den sätzen "keiner mag/liebt mich" "keiner versteht mich", "niemand will mich haben" "ich gehöre nirgendwo hin/dazu" kommt eindeutig kein "nicht" vor ... du hast recht :)
 
Venus3 schrieb:
Hallo Astroharry,
Umkehren heißt nämlich nichts anderes, als dass mein bisheriger
Weg falsch war und ich deshalb umkehren muss.
Dass empfinde ich überhaupt nicht so. Es gibt keinen
falschen Weg. Es gibt nichts zum "umkehren".
Alle Wege sind richtig.
Auch die Natur kehrt jedes Jahr um. Am 21.Juni haben die Bäume und Kräuter ihre größte Entfaltung erreicht. Dann kehrt die Natur um und es beginnt die Reifung und schließlich ziehen die Pflanzen ihre Säfte wieder in sich zurück.
Und wie wird dieser Tag in der christlichen Kultursphäre genannt?
Wie Oben, so Unten...
Eine Umkehr ist mit einer Enttäuschung vergleichbar. Ja da hast Du recht, Du empfidest das schon richtig.
Ent-täuschen bedeutet aber etwas ERKENNEN, sich einer Täuschung entledigen. Manche Erkenntnis ist schmerzhaft, wer sagt denn dass der Weg nicht shmerzhaft sein kann?
Leben und Tod, Freude und Schmerz gehören beide zusammen. Glaube nicht alles sei nur eitel Sonnenschein.
Wer so eine kindliche Aussage tätigt verurteilt die welche
in seinen Augen noch nicht umgekehrt sind.
Nein viel zu unerwachsen diese ganze Bibel.
Viel zu wenig Liebe in der ganzen Betrachtungsweise.

Liebe Grüße
Venus3
So haben das die konfessionellen Kirchen verstanden und darum wurde die Bibel zum Anlass für alle möglichen Grausamkeiten.
Wenn sich Männer wegen einer Frau prügeln, ist dann die Frau daran schuld?
Absolut nicht, was immer diese Frau getan haben mag. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwirtlich.
Das ist nun schon wieder ein Gleichniss oder eine Metapher. Die Frau ist die Bibel und die beiden Männer sind die Katholiken und die Protestanten und die Prügelei war der 30 Jährige Krieg.

Du siehst. Metaphern sind universell, sie zeigen eine Wahrheit als Prinzip und in symbolhafter Sprache.
Wenn die Bibel lediglich als Symbolsprache verstanden wird, dann gbt es nichts zu verurteilen. Jeder ist in seiner Innerlichkeit angesprochen.

Auch eine mathematische Gleichung kann als Metapher gesehen werden a2+b2=c2 ist das Symbol der Mathematik für dem pythagoräischen Lehrsatz.
Inti kann das viel besser erklären als ich...:)

Lieben Gruß
Willibald
 
Astroharry schrieb:
Auch die Natur kehrt jedes Jahr um. Am 21.Juni haben die Bäume und Kräuter ihre größte Entfaltung erreicht. Dann kehrt die Natur um und es beginnt die Reifung und schließlich ziehen die Pflanzen ihre Säfte wieder in sich zurück.

aber ist es im nächsten jahr wirklich genau derselbe baum, der wieder ausschlägt und sind es genau dieselben blätter die zum vorschein kommen ? ist nicht alles wachstum und veränderung ? der sturm hat zweige genommen, und an anderer stelle sind neue zweige gewachsen. der stamm ist dickergeworden und die wurzeln maybe ein stück tiefer in die erde gedrungen.
 
@Mara

Mara ich muss lachen über dich.
Dass kommt wahrscheinlich daher, dass du einen Tag nach mir
Geburtstag hast.

Das mit dem "helfen" meinst du so


Ich sehe ein Kind
das weint bitterlich
ich hab das Gefühl
es wurde gelassen im Stich

Ich schau zu ihm hin
ob ich helfen kann
da schaut es mich
genau SO an



@Astroharry,

der Baum kehrt nicht um sonst würde er wieder
ein Sprößling.
Oben wie Unten, du verstehst



Liebe Grüße
Venus3
 
Venus3 schrieb:
@Mara

Mara ich muss lachen über dich.
Dass kommt wahrscheinlich daher, dass du einen Tag nach mir
Geburtstag hast.

Das mit dem "helfen" meinst du so


Ich sehe ein Kind
das weint bitterlich
ich hab das Gefühl
es wurde gelassen im Stich

Ich schau zu ihm hin
ob ich helfen kann
da schaut es mich
genau SO an

Liebe Grüße
Venus3

ja liebe venus. das ist schön und hat mich tief berührt. genauso hab ich das gemeint ;) ...

darf ich diese zeilen "haben" :D *büttebütte*

:umarmen:
 
mara... schrieb:
aber ist es im nächsten jahr wirklich genau derselbe baum, der wieder ausschlägt und sind es genau dieselben blätter die zum vorschein kommen ? ist nicht alles wachstum und veränderung ? der sturm hat zweige genommen, und an anderer stelle sind neue zweige gewachsen. der stamm ist dickergeworden und die wurzeln maybe ein stück tiefer in die erde gedrungen.
Und doch hat der größte Baum eine Phase der Umkehr, wenn er sein Lebensalter erreicht hat, dann kehrt er zurück, von wo er gekommen ist und stirbt, wie alles. Der Mensch erneuert sich ja auch ständig. Zellen sterben und neue entstehen.
Immerwährende Veränderung, ja. Aufstieg und Abstieg, ein ewig kreisendes Rad. Evolution und Involution.
Das sich drehende Rad ist ein Spiegel der Ewigkeit.

Ich komme mir gegenüber eurer Emotionalität manchmal vor wie ein Klotz. Männer sind eben Klötze:mad2:
Ich versteh euch schon.:)

Lieben Gruß
Willibald
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Ich komme mir gegenüber eurer Emotionalität manchmal vor wie ein Klotz. Männer sind eben Klötze:mad2:
Ich versteh euch schon.:)

Lieben Gruß
Willibald


Lieber Willibald,

dafür sind wir ja da.
Um euch ein wenig zu "erweichen".

Liebe Grüße
Venus3
 
Zurück
Oben