Nicht gut genug

Bleib bei dem Gefühl, das gerade da ist und geh mit, wenn es sich ändert. Mehr ist da nicht.

Du bist nichts wert. Ja, das stimmt, Du bist tatsächlich nichts wert. Genauso fühlt es sich an, nichts wert zu sein. Es fühlt sich traurig an, es fühlt sich leer an. Leer fühlt sich vielleicht bedrohlich an, aber es ist nur ein Gefühl. Lass es sich entfalten, dann nimmt es seinen Lauf und löst sich ebenso schnell auf, wie es gekommen ist. Und wenn Du es noch tiefer Dir zu fühlen erlaubst fühlt es sich gar nicht an -nichts wert zu sein ist keine Last sondern ein Segen.

Mehr ist da nicht? Es ist nur ein Gefühl?

Hattest du noch nie das Gefühl, an deinen eigenen Gefühlen kaputtzugehen? Und du kannst nichts machen, weil es deine Gefühle sind.

Traurigkeit ist niemals "nur" ein Gefühl, tiefe Traurigkeit, genausowenig wie Verzweiflung oder ein Nicht-mehr-können. Wer oder was bist, dass du behauptest oder glaubst das so sehen und auch trennen zu können? Kein Mensch mit Gefühlen?

Gefühle können dir die Seele zerreissen, Gefühle können dich zerstören, wenn es "die richtigen" sind.

Werbung:
liebe loop,
darf ich dich fragen wie dein tagesablauf aussieht?wo sind am tag deine highlights?stehst du gerne morgens auf?wie sieht dein tag aus?

wie gesagt kein angriff :-)

Mein Tagesablauf hängt davon ab, ob ich in Wien bleibe oder in den Garten fahre, bleibe ich hier, dann geh ich einkaufen oder zu meiner Oma oder fahre zum PSD, am Nachmittag mach ich dann Sport und pflanze mich vor den Computer.

Gerne aufstehen ist eher selten.

Die Zeit mit meinem Bruder hat alles andere verdrängt, früher hab ich studiert und hier und da gejobbt, bis ich zu müde dafür geworden bin.
Bräuchte wieder Highlights und eine Aufgabe.

Du darfst dir nicht einreden lassen, wie du zu sein hast. Wenn du traurig bist, dann weine, das tut gut. Wenn du wütent bist, dann lass auch deine Wut raus: Schreie, laufe (laufen tut ungemein gut), geh boxen und schlag auf ein Sandsack oder einem anderen Gegenstand drauf. Lebe deine Empfindungen, schluck sie nicht runter.
Ich weiss nun nicht, ob du finanziell von deiner Familie abhängig bist. Wenn nicht, halte ein wenig Distanz und versuche in dir zur Ruhe zu kommen.
Das sind nun keine Anweisungen, liebe Loop....es ist eher freundschaftlich gemeint. :umarmen:

Jeder, der mal schwierige Zeiten mitgemacht hat, dürfte die Nachwirkungen verstehen. Man möchte am liebsten ausbrechen, wegrennen, nur für sich sein, seine Wunden lecken, SCHREIEN! Ich kenne diese Gefühle.
Probleme und ihre Nachwirkungen können den Menschen sehr in ihren Bann ziehen. Die Gedanken kreisen dann nur noch darum. Wenn sie nicht zum Schweigen kommen, wirst du verrückt. Beobachte sie, beobachte diese Gedanken und versuche sie nicht Überhand gewinnen zu lassen. Beherrsche du sie, bevor sie dich beherrschen.
Im Übrigen hast du Recht. Bevor du eine gewisse Ruhe in dir noch nicht erreicht hast, kannst du nicht meditativ zu deinen Tiefen durchdringen. Versuche daher erstmal zur Ruhe zu kommen.
Kümmere dich nicht darum, was andere über dich denken könnten. Sie leben nicht dein Leben und sollen sich um ihr Leben kümmern.

Wenn es dir irgendwie möglich sein sollte, ziehe in eine andere Stadt, in eine andere Umgebung und versuche dein Leben ganz neu zu beginnen und alles andere hinter dir zu lassen. So eine räumliche Veränderung kann manchmal Wunder bewirken.
Und wenn du mal was rausschreien möchtest, dann tue auch das.
Schreibe über deine Probleme und unterhalte dich mit anderen über sie. Lass es raus. Es ist gut, wie es ist.
Vor allen Dingen: Schau was du gerne möchtest und nicht was andere von dir erwarten. Solange du damit niemanden schadest, kann es jeden egal sein. Wenn nicht, kümmere dich nicht drum.
Freiheit, Loop, Freiheit! Versuche dich innerlich von der Meinung anderer Menschen abzunabeln. Sie leben ihr Leben und du deins. Sie haben sich nur um ihr Leben zu kümmern.

Ich bin nicht abhängig, arbeite auch daran, immer mehr Distanz zu schaffen, jetzt geh ich auch wieder raus und treffe Leute hier vom Forum, bau mir quasi jetzt ein zweites Leben auf, nachdem durch die Sucht von meinem Bruder das alte kaputt gegangen ist.
Manchmal bin ich so wütend deswegen, weil alles zerstört ist, da geht gar nichts konstruktives, nur wütend sein und traurig, weil alles weg ist.

Drüber schreiben tu ich hier, hab schon viele Threads zu dem Thema aufgemacht, das hat auch geholfen.

Wegziehen will ich hier nicht, hab hier jetzt Freunde gefunden, was mir sehr gut tut. Hab Wien auch sehr gern.

Mein Tagesablauf hängt davon ab, ob ich in Wien bleibe oder in den Garten fahre, bleibe ich hier, dann geh ich einkaufen oder zu meiner Oma oder fahre zum PSD, am Nachmittag mach ich dann Sport und pflanze mich vor den Computer.

Gerne aufstehen ist eher selten.

Die Zeit mit meinem Bruder hat alles andere verdrängt, früher hab ich studiert und hier und da gejobbt, bis ich zu müde dafür geworden bin.
Bräuchte wieder Highlights und eine Aufgabe.

genau das ist es.....ein hightlight!!!!!kleiner tipp....gleich nach deinem morgenritual mach dich schick....die haare schöööön...ein bissel schminke...ein schicker schal.....du begegnest dir so oft am tag im spiegel.das sollte es doch wert sein sich hübsch zu machen.oder was meinst du?
ich finde es sehr wichtig das man sein spiegelbild mag.die schönen augen,das hübsche lächeln,ein toller mund.
das sind so kleine helfer die dich lernen dich selbst zu lieben.zwinker dir mal selber zu.lächle dich an.ich weiß das liest sich ziemlich albern.aber wenn du dir das mal angewöhnt hast,kannst gar nicht mehr ohne sein.deine umwelt wird sowas von positiv auf dich reagieren das du manchmal das gefühl hast du bist der dreh_und angelpunkt der erde.

kann man üben.
ne arbeitskollegin und freundin hat sich sehr oft von einem hübschen kunden immer sehr verunsichern lassen.sie klagte darüber.ich hab ihr geraten sie solle ihm beim nächsten mal seinem blick standhalten mit einem süßen lächeln....sie hat meinen rat befolgt und als er das nächste mal vor ihr stand hat sie ihm tief in die augen geschaut(so hat er das immer getan)....fazit....er ist beim hinausgehn über 5 fahrräder gefallen.

ich hoffe du verstehst was ich dir mit meiner geschichte sagen möchte..

lg

genau das ist es.....ein hightlight!!!!!kleiner tipp....gleich nach deinem morgenritual mach dich schick....die haare schöööön...ein bissel schminke...ein schicker schal.....du begegnest dir so oft am tag im spiegel.das sollte es doch wert sein sich hübsch zu machen.oder was meinst du?
ich finde es sehr wichtig das man sein spiegelbild mag.die schönen augen,das hübsche lächeln,ein toller mund.
das sind so kleine helfer die dich lernen dich selbst zu lieben.zwinker dir mal selber zu.lächle dich an.ich weiß das liest sich ziemlich albern.aber wenn du dir das mal angewöhnt hast,kannst gar nicht mehr ohne sein.deine umwelt wird sowas von positiv auf dich reagieren das du manchmal das gefühl hast du bist der dreh_und angelpunkt der erde.

kann man üben.
ne arbeitskollegin und freundin hat sich sehr oft von einem hübschen kunden immer sehr verunsichern lassen.sie klagte darüber.ich hab ihr geraten sie solle ihm beim nächsten mal seinem blick standhalten mit einem süßen lächeln....sie hat meinen rat befolgt und als er das nächste mal vor ihr stand hat sie ihm tief in die augen geschaut(so hat er das immer getan)....fazit....er ist beim hinausgehn über 5 fahrräder gefallen.

ich hoffe du verstehst was ich dir mit meiner geschichte sagen möchte..

lg

Ich werde es probieren, ist auf jeden Fall besser als mir zu sagen "ich mag dich nicht", so wie ich es meistens mache. :)

Coole Geschichte mit den Fahrrädern. :D

Ich hab den Thread ja jetzt erst entdeckt. :schmoll:
Aber ich finde, das ist ein wirklich sehr interessantes Thema, denn mir geht es oft ähnlich. Ich denke, die Ursachen dafür liegen sowohl in der Erziehung (viel Kritik durch die Eltern) als auch im gesellschaftlichen Bereich (heute geht es oft um Oberflächlichkeiten) und bei uns selbst (Perfektionsstreben).
Nur sich selbst kann man ändern.

Ja, es gibt viele Ursachen, und manche gehen auch sehr tief, da kommt man gar nicht richtig ran, ist wie mit Gift, was den Boden verseucht und immer wieder durchkommt, egal wie viel neue Erde man auch draufschüttet.

Ja, es gibt viele Ursachen, und manche gehen auch sehr tief, da kommt man gar nicht richtig ran, ist wie mit Gift, was den Boden verseucht und immer wieder durchkommt, egal wie viel neue Erde man auch draufschüttet.

ich glaube die kindheit prägt uns alle.wichtig finde ich das erwachsenwerden.verantwortung zu übernehmen.man hat uns ein leben geschenkt.und irgendwann kommt der zeitpunkt wo wir es in die eigenen hände nehmen müssen oder sollen.
fehler müssen wir machen.entäuschungen müssen wir erleben.wie sonst sollen wir die lektion leben lernen.
ich sag das immer zu meinen kindern.ihr müsst fehler machen.schlimm wird es erst oder sorgen mach ich mir erst wenn ihr nicht daraus lernt.

Ich werde es probieren, ist auf jeden Fall besser als mir zu sagen "ich mag dich nicht", so wie ich es meistens mache. :)

Coole Geschichte mit den Fahrrädern. :D

ein lächeln bewirkt wunder.
wenn dich jemand anlächelt dann glaubst du doch das er dich mag,oder?
so ist das mit dir selbst auch....lächle dich an.mach dich hübsch für DICH.weil du bist es wert.oder würdest du mit jemandem zusammen leben wollen der sich überhaupt nicht plegt,zurecht macht,sich nett anzieht wenn ihr essen geht?tu das für dich was du von einem anderen erwartest.
da fängt für mich selbstwertgefühl an.der rest ergibt sich von allein.

Ich gehe davon aus, daß wer erkannt hat, daß er falsch "ist" (besser: falsch denkt und fühlt) den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Und diesen ersten richtigen Schritt lese ich aus Loops Beiträgen heraus. Daher schrieb ich eben auch:

"...von Ideen wie "ich bin wie ich bin und nichts muß sich ändern und ich bin wertvoll" würde ich Abstand nehmen, solange es nicht so ist und es Dir nicht aus dem Herzen kommt."

Wenn in dem Menschen diese Selbstannahme nicht ist, sondern der Wunsch zur Veränderung, dann ist es ein genauso guter Ansatz, ihn darin zu unterstützen, sich zu verändern. Insofern wollte ich nur ein Gegengewicht setzenzum Üblichen "Du mußt Dich nicht verändern, alles ist gut so wie Du bist". Das ist eben nicht immer und nicht für Jeden so. Im Gegenteil empfinde ich das als ein übermässiges "Licht-und-Liebe-Syndrum", wenn man Menschen einredet, sie seien, wie sie seien. Nein. Der Mensch ist zur Veränderung fähig, wie ich glaube. Und wer sich verändern will, den sollte man darin unterstützen. Kann ja schließlich gelingen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß ich meine Überzeugungen, ich sei wie ich sei, über Bord werfen mußte, um zu erkennen, wie ich wirklich bin. Wie ich wirklich bin hätte ich mir früher ja niemals vorstellen können.

Du verstehst?

lg

Es bringt ja auch nichts, mir das immer wieder zu sagen, es ist ja gegen mein Gefühl. Und da sind auch objektiv so einige Dinge, die verändert gehören, da würde jeder sagen, sowas mag er an sich nicht, wenn er ehrlich zu sich wäre.
Wie das Gewicht zum Beispiel und noch so einiges.

Kommt mir manchmal auch so vor, als würden Leute, die sowas wie "ist schon richtig, so wie du bist", das auch deswegen sagen, damit man nicht zu ihnen aufholt und vielleicht Konkurrenz wird. Da soll doch die dicke Bekannte ruhig so dick bleiben, schaut man neben ihr ja schlanker aus und der eigene Mann ist nicht in Gefahr. Jetzt mal böse gedacht.

Werbung:
Egal an welchem Maßstab du dich misst, du wirst damit nie Erfolg haben und du wirst nie die perfekte Kopie eines anderen (erfolgreichen, wertvollen...) Menschen sein.

Erst wenn du dich selbst für wertvoll und liebenswert hältst, werden es die anderen auch tun können/dürfen.

lg Waldkapelle

Ich werde mich aber erst dafür halten, wenn ich wenigstens ein bißchen was habe, was ich an mir wertvoll finden kann.

Wenn da irgendwas ist, worauf ich stolz sein kann, da ist momentan überhaupt nichts.

Ich versuche immer ehrlich zu mir zu sein, mir was einzureden was nicht ist, funktioniert bei mir nicht.

Zurück
Oben