Manipulation

Ich glaube, hier ist es erst mal wichtig zu definieren, was ist manipulation eigentlich, bevor wir uns unterhalten können, wo und durch was wir manipuliert werden.

@Seelenflügel
Ich finde sehr schön, wie du die Dinge zusammen fasst, und deine Frage möchte ich auch gleich beantworten:
Was ich damit sagen möchte: Zum Manipulieren gehoeren Zwei; einer der ausloest, und einer der in Resonanz mit der Ausloesung ist.....aber ist das dann Manipulation?
Nicht unbedingt.
Wie es hier bereits richtig erkannt wurde, dreht es sich um den Akt der Interaktion und der Resonanz. Wir alle leben in einer gemeinsamen Umwalt und erschaffen uns unsere Realität, basierend auf unseren Erfahrungen. Diese Erfahrungen basieren wiederum auf dem unweigerlichen Zwischenspiel unserer Realitäten, von uns.

Diese Interaktion ist immer da, sobald wir mit unseren Sinnen wahrnehmen. Aber ist dies gleich Manipulation? Nein, würde ich sagen. Das ist simpler Austausch. Es gehören immer mindestens 2 dazu und kann bewußt oder unbewußt erfolgen. Wichtig ist, wir haben immer die Möglichkeit, Dinge nicht anzunehmen und was wir aus dem machen, was wir erfahren, ist alleinig unsere Sache. D.h. wir mögen uns von Dingen, Aussagen oder Menschen Manipuliert wissen und sind es vieleicht nur, weil wir es zulassen uns Manipulieren zu lassen. In wirklichkeit sind wir einfach nur nicht gründlich genug gewesen und bauen daher auf unvollständige oder falsche Informationen.

Wo aber fängt denn dann nun Manipulation an? Ich würde sagen, dazu brauchen wir das Konzept der Absicht! Manipultion ist die bewußte Informationsweitergabe und/oder -zurückhaltung, oft gemischt mit einer Veränderung der Information, zum Zwecke der absichthaften Beeinflussung einer anderen Meinung.

D.h. erst wo eine Absicht steckt, kann auch eine Manipulation attestiert werden. Da Manipulation in erster Linie einfach "Anfassen, Benutzen" heißt, kann man analog dazu sagen, erst wenn die Information angefaßt, benutzt (und dadurch willentlich verändert) wurde, können wir von Manipulation reden.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach reine Interaktion und Resonanz.

Kino, TV, vor allem Werbung und auch ein Großteil der Nachrichten sind definitiv manipulierend. Aber auch Lügen (und Notlügen) zählen dazu, ziehlen sie doch auf eine veränderte Meinungsbildung. Verheimlichung ist da schon schwieriger zu klassifizieren, dürfte aber als Grenzfall auch dazu zählen. Allerdings gehe ich davon aus, das man es oft tolerieren wird, wenn so gehandelt wird, solange es nur zum eigenen Schutze (z.B. der Privatsphäre) oder dem anderer unbeteiligter Dritter geschieht. Die hat jedoch in den meisten Fällen keine nachteiligen Folgen für den Manipulierten.

Geschieht so etwas allerdings unbewußt, so würde ich es nicht als Manipulation bezeichnen.

Daher muß ich sagen, auch ich Manipuliere tagtäglich, und es ist meist Ok.

Der einfachheithalber würde ich daher der obigen Definition noch den folgenden Zusatz spendieren: bereichernde Manipulation "... anderen Meinung zum Zwecke der eigenen Bereicherung oder der Dritter und/oder Schädigung des Manipulierten.

Diese Definition wiederum ist, würde ich sagen, was wir gemeinhin unter Manipulation verstehen, und ist eine Methode welche ich nicht befürworte.

In liebe
Sirius
 
Werbung:
Sirius schrieb:
Ich glaube, hier ist es erst mal wichtig zu definieren, was ist manipulation eigentlich, bevor wir uns unterhalten können, wo und durch was wir manipuliert werden.

@Seelenflügel
Ich finde sehr schön, wie du die Dinge zusammen fasst, und deine Frage möchte ich auch gleich beantworten:
Nicht unbedingt.
Wie es hier bereits richtig erkannt wurde, dreht es sich um den Akt der Interaktion und der Resonanz. Wir alle leben in einer gemeinsamen Umwalt und erschaffen uns unsere Realität, basierend auf unseren Erfahrungen. Diese Erfahrungen basieren wiederum auf dem unweigerlichen Zwischenspiel unserer Realitäten, von uns.

Diese Interaktion ist immer da, sobald wir mit unseren Sinnen wahrnehmen. Aber ist dies gleich Manipulation? Nein, würde ich sagen. Das ist simpler Austausch. Es gehören immer mindestens 2 dazu und kann bewußt oder unbewußt erfolgen. Wichtig ist, wir haben immer die Möglichkeit, Dinge nicht anzunehmen und was wir aus dem machen, was wir erfahren, ist alleinig unsere Sache. D.h. wir mögen uns von Dingen, Aussagen oder Menschen Manipuliert wissen und sind es vieleicht nur, weil wir es zulassen uns Manipulieren zu lassen. In wirklichkeit sind wir einfach nur nicht gründlich genug gewesen und bauen daher auf unvollständige oder falsche Informationen.

Wo aber fängt denn dann nun Manipulation an? Ich würde sagen, dazu brauchen wir das Konzept der Absicht! Manipultion ist die bewußte Informationsweitergabe und/oder -zurückhaltung, oft gemischt mit einer Veränderung der Information, zum Zwecke der absichthaften Beeinflussung einer anderen Meinung.

D.h. erst wo eine Absicht steckt, kann auch eine Manipulation attestiert werden. Da Manipulation in erster Linie einfach "Anfassen, Benutzen" heißt, kann man analog dazu sagen, erst wenn die Information angefaßt, benutzt (und dadurch willentlich verändert) wurde, können wir von Manipulation reden.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach reine Interaktion und Resonanz.

Kino, TV, vor allem Werbung und auch ein Großteil der Nachrichten sind definitiv manipulierend. Aber auch Lügen (und Notlügen) zählen dazu, ziehlen sie doch auf eine veränderte Meinungsbildung. Verheimlichung ist da schon schwieriger zu klassifizieren, dürfte aber als Grenzfall auch dazu zählen. Allerdings gehe ich davon aus, das man es oft tolerieren wird, wenn so gehandelt wird, solange es nur zum eigenen Schutze (z.B. der Privatsphäre) oder dem anderer unbeteiligter Dritter geschieht. Die hat jedoch in den meisten Fällen keine nachteiligen Folgen für den Manipulierten.

Geschieht so etwas allerdings unbewußt, so würde ich es nicht als Manipulation bezeichnen.

Daher muß ich sagen, auch ich Manipuliere tagtäglich, und es ist meist Ok.

Der einfachheithalber würde ich daher der obigen Definition noch den folgenden Zusatz spendieren: bereichernde Manipulation "... anderen Meinung zum Zwecke der eigenen Bereicherung oder der Dritter und/oder Schädigung des Manipulierten.

Diese Definition wiederum ist, würde ich sagen, was wir gemeinhin unter Manipulation verstehen, und ist eine Methode welche ich nicht befürworte.

In liebe
Sirius


Hallo Sirius,

meine Variante heisst Resonanz, wie Du schon richtig bemerkt hast ;) und danke fuerr Deine Ausfuehrlichkeiten.

Was das Manipulative der Medien (TV, Werbung etc) betrifft, so sind wiederum nur diejenigen "manipulibar", die mit dem Thema "Manipulation" in Resonanz sind.

Was den Manipulierenden betrifft, so manipuliert er sich im Grunde genommen selbst, denn alles, was er seinem Ego zu Gute kommen laesst, wirkt zwar fuer den Moment, aber alles, was das Ego betrifft, muessen wir sowieso wieder loslassen. Der Weise braucht die Manipulation nicht mehr.



lg
Chris


lg
Chris
 
Aus einem andern Thread:
ich brauche eure hilfe, und zwar suche ich eine person die mir helfen kann in das unterbewusstsein meines schwarms zu treten, in der hoffnung das er endlich zu mir findet, und wir ein paar werden..
Die Reaktionen:
wie bist du denn auf so ne grausame Idee gekommen.
das geht doch nicht!!!
Also, das erschreckt mich jetzt richtig.
Laß bloß die Finger von so etwas.
pFUI; SACH MAL spinnst du ??? :debatte: wie kannst du nur, an sowas denken, das ist ....... "wortesuch" ekelhaft! Igitttigitt, stinkefinkermässig, schauderhaft du egoist!

Warum ist Manipulation etwas verwerfliches?
 
rocket_soft schrieb:
Manipulation ist nichts Verwerfliches. Ich weiß nur nicht genau, welche Konsequenzen sie hat.
Schade, dass sonst niemand hier geantwortet hat. In besagtem Thread wurde der Manipulationsversuch jedenfalls als etwas deutlich verwerfliches angeprangert.
 
Hi fckw.

Ich denke mal, mit der Manipulation ist es wie mit allen anderen Energieformen auch. Die Absicht dahinter ist mE entscheident. *seufz*

Man kann wohl Menschen zu seinem eigenen Vorteil oder zu deren eigenen Vorteil manipulieren und manchmal ist beides dasselbe - das ist dann mE auch gut ... *doppelseufz*

Ich vermute aber mal, dass in allen Fällen - egal wie manipuliert wird - das Ego immer mal wieder aufbegehrt. Das mag das nicht - egal ob es nun in guter oder böser Absicht geschieht. *hachja*

Somit ist natürlich jemand absolut im Recht, der andere dahingehend manipuliert, dass es ihnen selbst wohlmöglich zu einem besseren Leben oder dem Verständnis davon verhilft.

Manipulation in Form von "Besitzenwollen" "habenwollen" wie in Deinen Zitaten ist bah, pfui ... wenn der andere nicht die Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren.
 
Bewußt ausgeführte Manipulation ist ok. solange ich mir und/oder anderen damit keinen Schaden zufüge.

Bewußt ausgeführte Manipulation ist abzulehnen, sobald sie anderen und/ oder
mir Schaden zufügt.


Es ist eine Frage des Verantwortungsbewußtseins zu erkennen, ob und wann ,Schaden daraus entstehen kann.


L.G. Himephelien
 
fckw schrieb:
Warum ist Manipulation etwas verwerfliches?
Guten Tag,
Wird Manipulation mit der Absicht ausgeführt, sich selbst Vorteile zu verschaffen, wird sicherlich dadurch jemand zu Schaden kommen. Der Manipulator hat ja nur zwei Hände, eine zum Nehmen und eine zum Behalten. Die zum Geben fehlt im dabei.

Es ist jedoch möglich und manchmal notwendig, gewisse Situationen zum Vorteil Anderer zu manipulieren. z.B. um Leiden zu lindern oder etwas zu schenken, ohne dass der "Manipulator" gleich als Urheber erkannt wird. So denke ich zumindest.

Grüsse Ch'an
 
Hallo!

Da stehen ja interessante Sachen … Manipulation liegt also immer ein Motiv zugrunde und sie erfolgt willentlich. Daran ist ja nichts verwerflich. Folglich bildet sich eine Energieform, die auf eine Sache/Person einzuwirken versucht. Jetzt ist es so, dass die Natur des Willens ausschlaggebend dafür ist, was dieser Prozess nach sich zieht. Erfolgt die Manipulation aus Selbstsucht, also zur Erfüllung des eigenen niederen Verlangens, dann zieht diese Manipulation, „negative“ Folgen mit sich, wie wir das nennen, wobei negativ heißt: Wiederverkörperung, verstrickt sein im Weltlichen. Es gibt Aufstieg und Abstieg, und auch wenn der generelle positive Trend der Evolution unaufhaltsam nach oben geht, gib es Negatives das eindeutig abwärts verläuft. Wobei paradoxerweise gerade der Weg zum Aufstieg nur über den Weg des Abstiegs erfolgt. Aber nur genau so viel, wie dazu nötig ist. Jeder bestimmt das selbst. Es geht darum alles Verlangen (= Manipulation) auszukosten, bis es nicht mehr ausgekostet werden muss, also verschwindet, und sich unsere Aufmerksamkeit auf höhere Dinge richten kann. Nicht mehr den Wünsch zu verspüren, jemanden zu manipulieren ist das Ziel der Reise!

Erst dann kommt der Punkt, wo die Natur der Manipulation eine völlig andere werden kann und wir von „positiv“ sprechen können. Positiv deswegen, weil diese Art der Manipulation nicht mehr zu Verhaftung und Wiederverkörperung führt, sondern weil sie aus völliger Selbstlosigkeit heraus passiert. Mit dieser Art der Motivation ist unser Verstand nur wenig vertraut. Aber es gibt sehr wohl Beispiele, wie das folgende: Eine Studentin lernt für eine ganz wichtige Abschlussprüfung ihres Studiums, und drei Tage vor diesem Termin verstirbt ihre liebe Großmutter ganz plötzlich. Die Studentin weiß davon noch nichts, denn die Eltern wissen wie sensibel ihre Tochter ist, und wie sehr sie das aus dem „Konzept“ bringen würde. Nachdem es für die Tochter sehr wichtig ist diese Prüfung jetzt abzuschließen, weil vielleicht hat sie danach schon Pläne im Ausland oder dergleichen, halten die Eltern also willentlich diese Information des Ablebens zum Wohle ihrer Tochter für drei Tage zurück. Aber die Reinheit dieses selbstlosen Aktes kann immer in Frage gestellt werden. Vielleicht scheuen sich ja die Eltern auch davor, diese schlimme Nachricht weiterzugeben, oder sind um ihr eigenes Ansehen (dass sie auch über den Studienfortschritt ihrer Tochter definieren) bemüht?

Manipulation scheint also immer etwas mit Wahrheit und Unwahrheit zu tun zu haben. Also bedeutet auch das Zurückhalten von Informationen Unwahrheit und somit Manipulation, wenn es bewusst geschieht. Und das Motiv ist ausschlaggebend für „positiv“ oder „negativ“. Ein Mensch, der die bedingungslose Liebe noch nicht erreicht hat, sollte sich nicht anmaßen „positiv“ zu manipulieren, denn meist agiert da aus dem Versteck immer das Ego mit, dass sich zum Wohltäter und Retter in der Not kühren will. Nur ein Mensch, der in bedingungsloser Liebe lebt (und das sind nicht so viele), kann völlig selbstlos manipulieren, seine Brüder und Schwestern belügen, und sie damit den wahren, höheren Zielen näher bringen. Wenn ein Meister seinen Schüler zu seinem Besten belügt, ist das nicht schlimm, denn letztendlich ist vieles was wir als „wahr“ betrachten sowieso nur Illusion. Deswegen ist wohl auch ein höheres Bewusstsein vonnöten um „positiv“ manipulieren mit der Erkenntnis über die Illusion.

lg
Topper
 
Werbung:
ich brauche eure hilfe, und zwar suche ich eine person die mir helfen kann in das unterbewusstsein meines schwarms zu treten, in der hoffnung das er endlich zu mir findet, und wir ein paar werden..
Also da haben wir das VERLANGEN eine bestimmte Person zu besitzen. Es ist ein eindeutiger Besitzwunsch. Diese Person soll manipuliert werden, dass sie zu mir findet und dann ist sie mein ... oder ein Paar werden ... vielleicht auch eine duale Lebensform :D Wichtig ist halt, dass ich diese Person bekomme, damit ich mein VERLANGEN, meine Wünsche und Bedürnisse befriedigen kann. Um die andere Person geht es da wenig. Die wird blos zu meinem Spielzeug ... am besten sie verhält sich genau so, wie ich mir das vorstelle. JA natürlich, sie soll mich TOTAL LIEB Haben ... bis zur Ekstase ... aber den freien Willen spreche ich der Person ab ... ihre Bedürfnisse sind mir egal, Hauptsache ich kann meine befriedigen.

Jetzt ist das so ... dieses VERLANGEN führt dazu, dass diese Person solange wiedergeboren wird, bis sie dieses Verlangen andere Menschen zu umklammern ausgelebt hat. Das ist die Wirkungskraft des Karmas. Sie wird sich genau solche Menschen suchen, die das gleiche Verlangen haben und sie wird auch selbst verspüren, wie es ist der eigenen Freiheit beraubt zu werden und von anderen umklammert und der eigenen Bedürfnisse beraubt zu werden. Was wir heute in unseren Beziehungen erleben ist nichts anderes als der Ausdruck unseres Verlangen und des Gesetzes von Karma und Wiedergeburt.

Wir leben unser Verlangen aus und tragen alle Konsequenzen dieses Verlangens (Karma), bis wir genug davon haben und das niedere Verlangen durch ein höheres ersetzen. Das ist der unaufhaltsame Prozess der Evolution.

Die Reaktionen der Leute auf das obrige Zitat sind wieder eine eigene Sache. Entweder sie haben die Konsequenzen der Manipulation schon am eigenen Leib erfahren und haben deswegen gelernt bzw. lernen gerade immer mehr in der Wahrheit zu leben ... oder sie leben selber noch gar nich so in der Wahrheit ... und kennen aber dafür die gesellschaftlichen Moralvorstellungen um so besser ... und sprechen diese aus.

lg
Topper
 
Zurück
Oben