Manipulation

Hallo Morghan,

Wir werden durch allerlei Sachen manipulliert und kontrolliert z.B. Leitungswasser ...

Wie siehst du das mit dem Leitungswasser?
Wie siehst du das im Zusammenhang mit Fluor?

LG Atlantis
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,
hab mal in Südamerika gelebt da blieb das Leitungswasser manchmal weg. Hab den Hahn aufgedreht und da kam nichts. Das war zu Anfang eine sehr komische Erfahrung. Dann habe ich mich daran gewöhnt und den Gedanken genossen, diese Erfahrung (öfters kein Leitungswasser), mit der großen Mehrzahl meiner Mitbrüder und Schwestern auf dieser Erde zu teilen. In Deutschland hatte ich da niemals drüber nachgedacht. Da war Leitungswasser absolut selbstverständlich. Ist es heute nicht mehr.
Von daher könnte ich schon sagen, daß ich "manipuliert" war, voreingenommen durch diese Selbstverständlichkeit. Könnte zum Beispiel erschweren, andere Kulturen zu akzeptieren, wo man sich nicht täglich duschen kann, weil es einfach nicht genügend Wasser gibt.
Wir Menschen gehören alle zusammen und beeinflussen uns alle gegenseitig. Ich möchte über niemanden schlecht denken und kämpfe ganz bewußt gegen all solche aufkommenden Gedanken. Wenn jemand aber über einen anderen etwas schlechtes erzählt hat, und ich hab das gehört, dann habe ich zu meinem großen Bedauern feststellen müssen, daß, wenn ich diesen anderen dann mal kennenlernte, mir die Erzählung der Schlechtigkeiten wieder vor Augen geführt wurde, wie eine Brille, die gar nicht so ganz leicht abzusetzen war.
Umgekehrt freue ich mich ganz besonders jemanden zu treffen, der lobend Erwähnung gefunden hatte, und möchte diese Eigenschaften dann selber sehen.
Und obschon ich mich wirklich mühe, diese Vorurteile nicht an mich heranzulassen, bin ich dennoch von ihnen beeinflußt, und es erfordert Anstrengung, den Einfluß zu entfernen.
So geht es mir nicht immer, aber oft.

liebe Grüße von Jürgen
 
Ein kleiner Vergleich:
Der Treibhauseffekt in seiner natürlichen Art ist nicht schädlich, sondern für das Leben auf der Erde unabdingbar; der erhöhte Treibhauseffekt allerdings, der durch Umweltverschmutzung / -zerstörung entsteht, bereitet dafür ordentlich Kopfzerbrechen.

Genauso sollte man Manipulation betrachten: Einmal im weiteren Sinne die natürliche Manipulation, welche nicht als bewusste Beeinflussung der Menschen gewertet werden kann (natürliche Einflüsse), und dann die bewusste Manipulation, positiv wie negativ: Einerseits Manipulation durch Lehre, welche im Grunde positives Streben ist, und andererseits die Manipulation, die bewusst zur Einengung der Wahrnehmung / Kanalisierung der Wahrnehmung benutzt wird, um eigene Interessen durchzusetzen.

An sich kann man sich vor keiner Manipulation effektiv schützen, da auch nicht immer klar unterscheidbar ist, wo Manipulation beginnt.. da muss man schonmal ein bisschen hinter die Kulissen schauen und drüber nachdenken. Auf jeden Fall sollte man dabei aufpassen, dass man nicht irgendwann an eine Weltverschwörung glaubt.. ;)
 
Seelenfluegel schrieb:
Manipulation faengt da an, wo die Selbstbestimmung aufhoert. Oder man kann es auch so sagen. Da, wo man meint, das Selbstbestimmung aufhoert, koennte man meinen, dass hier die Manipulation anfaengt.

Ich denke, dass es die Manipulation in diesem Sinne gibt und auch nicht gibt. Wenn ich mich manipulieren lasse, dann habe ich mich dazu entschieden, das es mir geschieht.



;)


Die einen versuchen zu manipulieren - die anderen lassen sich manipulieren.

Wir sind für uns selbst verantwortlich. Allerdings ist es in unserer Gesellschaft schwer geworden sich nicht dafür zu entscheiden sich manipulieren zu lassen.

Aber wo fängt Manipulation für den einzelnen an und wo hört sie auf?
Ist es nicht schon Manipulation, wenn du mit z. B. drei Jahren von deinen Eltern gesagt bekommst das ist "gut" oder "schlecht" ?

Loslassen von allem was man gelernt hat und sich selbst entdecken! Das was über bleibt bist Du.

@Seelenfluegel
schön wie Du immer mit wenigen Worten den Nagel auf den Kopf triffst.


Gruß
Thomas
 
:flower2: Wie war das einst bei Steven Biko??
Wie war das mit der Diskussion,die als Gewaltanwendung gesehen wurde?
Wollte man da nix anderes sehen?
Diskussion,Liebe,Hass,Gewalt,Blume,Haus,Welt,Krieg,Weltverschwörungstheorie,Hölle,Himmel,Schlumpf,Manipulationen,Danke,Bitte,Leben,Tod,Sterben,Fenster,Überleben,Auferstehung,.......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................die unendlichen Weiten der Wörter die einst geschaffen um der menschlichen Kommunikation zu dienen um sie aufrecht zu erhalten und um sie irgendwann"gleichwertig"betrachtend wieder loszulassen um letztendlich "nur" zu spüren in seiner Energiewandlung..
Wichtig hier auf Erden,dass man die Gefühle in Worte kleiden darf,kann und Gott sei Dank,stecken oft u.lange Zeit unterschiedlichste Interpretationen dahinter...Gott sei Dank nährt das Gefühl,dass hinter den Worten sich verbirgt,Gott sei Dank lügen diese nicht und finden irgendwann den Weg nach oben:) :flower2:
 
blueglasses schrieb:
Ein kleiner Vergleich:
Der Treibhauseffekt in seiner natürlichen Art ist nicht schädlich, sondern für das Leben auf der Erde unabdingbar; der erhöhte Treibhauseffekt allerdings, der durch Umweltverschmutzung / -zerstörung entsteht, bereitet dafür ordentlich Kopfzerbrechen.

Genauso sollte man Manipulation betrachten: Einmal im weiteren Sinne die natürliche Manipulation, welche nicht als bewusste Beeinflussung der Menschen gewertet werden kann (natürliche Einflüsse), und dann die bewusste Manipulation, positiv wie negativ: Einerseits Manipulation durch Lehre, welche im Grunde positives Streben ist, und andererseits die Manipulation, die bewusst zur Einengung der Wahrnehmung / Kanalisierung der Wahrnehmung benutzt wird, um eigene Interessen durchzusetzen.

An sich kann man sich vor keiner Manipulation effektiv schützen, da auch nicht immer klar unterscheidbar ist, wo Manipulation beginnt.. da muss man schonmal ein bisschen hinter die Kulissen schauen und drüber nachdenken. Auf jeden Fall sollte man dabei aufpassen, dass man nicht irgendwann an eine Weltverschwörung glaubt.. ;)

Wie war das einst bei Steven Biko??
Wie war das mit der Diskussion,die als Gewaltanwendung gesehen wurde?
Wollte man da nix anderes sehen?
Diskussion,Liebe,Hass,Gewalt,Blume,Haus,Welt,Krieg,Weltverschwörungstheorie,Hölle,Himmel,Schlumpf,Manipulationen,Danke,Bitte,Leben,Tod,Sterben,Fenster,Überleben,Auferstehung,.......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................die unendlichen Weiten der Wörter die einst geschaffen um der menschlichen Kommunikation zu dienen um sie aufrecht zu erhalten und um sie irgendwann"gleichwertig"betrachtend wieder loszulassen um letztendlich "nur" zu spüren in seiner Energiewandlung..
Wichtig hier auf Erden,dass man die Gefühle in Worte kleiden darf,kann und Gott sei Dank,stecken oft u.lange Zeit unterschiedlichste Interpretationen dahinter...Gott sei Dank nährt das Gefühl,dass hinter den Worten sich verbirgt,Gott sei Dank lügen diese nicht und finden irgendwann den Weg nach oben:) :flower2:
 
hallo und einen scheenen

meiner meinung nach sind foren ein platz an dem manipulation in allen formen stattfindet ....

manipulation beginnt meiner meinung nach da wo diskussionen beginnen .... begegnen sich 2 menschen die die selbe meinung haben verstärkt die bestätigung des einen die ansicht des anderen ... somit wurden beide personen manipuliert ....

wenn sich verschiedene personen bereits eine meinung gebildet haben und dann ihre gefertigte meinung im laufe einer diskussion verändern wurden sie auch manipuliert .....

jeder mensch manipuliert jeden menschen bewusst/unbewusst ....

nur ist es einfach oft nicht angenehm sich einzugestehen dass er manipuliert wurde .. und was genau ist manipulation?

die durch äußere umstände hervorgerufene vreänderung der eigenen meinung bzw der punkt an dem man sich entschließt durch äußere einwirkung heraus zu handeln .....

ergo ...

manipulation wertneutral betrachtet bedeutet => gedankenaustausch

und gedankenaustausch verändert eigene ansichten (positiv wie negativ) und bewegt menschen zu handlungen ....

sicherlich entscheidet noch die frage: negative manipulation vs. postiver manipulation

wobei ich dieses thema nur mit vorsicht genießen würde da jede manipulation eine veränderung eines menschen darstellt .... und die frage "heiligt der zweck die mittel" ist nicht immer leicht zu beantworten ......


mit bestem gruße

ishmael der kanaanäer

(samtliche dargebrachten informationen und meinungen sind die meinungen des autors und spiegeln somit keine allumfassende wahrheit wieder - für eventuelle veraltete ansichten und überholte theorien möchte ich mich sogleich hiermit entschuldigen)
 
Ich druecks mal mit einem Beispiel aus:

Jeder kennt das Prinzip der Resonanz, denke ich. Hat man eine Stimmgabel mit einem bestimmten Ton und schlaegt diese an, schwingt eine andere Stimmgabel, die nicht diesen Ton hat nicht mit. Wohl aber faengt eine andere Stimmgabel mit gleichem Ton mitzuschwingen (wohl gemerkt nicht, weil sie angeschlagen wurde, sondern weil sie den gleichen Ton hat).

Jetzt koennte man natuerlich sagen, die angeschlagene Gabel habe die andere Gabel mit gleichem Ton manipuliert, sonst wuerde sie ja nicht mitschwingen....

Was ich damit sagen moechte: Zum Manipulieren gehoeren Zwei; einer der ausloest, und einer der in Resonanz mit der Ausloesung ist.....aber ist das dann Manipulation?


;)


Chris
 
Werbung:
also ich denke jede art der kommunikation ist manipulation .. die frage ist nur wie man manipulation versteht ...

nimmt man sie als ... (wie in unserem sprachgebrauch üblich) negativum

dann währe das beispiel nicht manipulation da es keine negativ/bewusste manipulation darstellt ....

nimmt man manipulation allerdings wertneutral als einfache veränderung von zuständen dann wäre das beispiel durchaus manipulativ ....

wie so vieles liegt auch dieses thema im auge des betrachters

lg
ish
 
Zurück
Oben