Manipulation

fckw schrieb:
Voilà, so wird heute durch die Medien manipuliert. Dass die Zeitung "Bild" Wählerstimmen beeinflussen kann, das wissen wir bereits. Dass aber eine Zeitschrift wie der als seriös geltende Spiegel genauso nicht vor Manipulation der Leser zurückschreckt, das ist schon erschreckender, denn alle Intellektuellen, die etwas auf sich halten, lesen den Spiegel, um es mal etwas plakativ auszuführen.
Hallo,
Nicht nur die Bildzeitung beinflusst die Wähler. Alle Medien werden, wenn immer möglich, dazu benutzt.
Also kann man sagen, dass alle Intellektuellen, die etwas auf sich halten, sich der Manipulation des Spiegels aussetzen. Bewusst oder unbewusst? Smile.

In diesem Spiegelartikel steckt aber noch ein anderer interessanter Aspekt. Da es eben gerade nicht der Fall ist, das Al Q fern weg der Realität ist, warum sollte dann F. Hussein den Spiegel nicht einfach dazu benutzt haben, um die Strategie der Al Q einem breiteren Publikum bekannt zu machen? Es handelt sich hier um eine regelrechte Roadmap, und an offenen Ohren dafür fehlt es in Europa keineswegs.
Uebrigens, ich lese diese "roadmap* zum ersten mal. Sie deckt sich jedoch weitgehend mit meiner Prognose, die ich hinsichtlich der Entwicklung und der Ziele Al Q's stelle.
Abendgruss Ch'an
 
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Ein zu Realitätsverlust neigender Mensch ist nicht in der Lage, seine Vernunft zu gebrauchen, und schon gar nicht ist er in der Lage ein derartig grosses Unternehmen zu führen, wie es das Terrornetzwerk Al-Qaida inzwischen ist.

Also ist Realität nach Deiner Meinung Vernunft und die Fähigkeit, andere anzuführen?

Warum?

Manipulierst Du mit dieser Aussage nicht auch?

fckw schrieb:
Aber genau das tut der Journalist hier erneut. Warum tut er das aber? Ganz einfach: Er will sich nicht damit auseinandersetzen, dass Al-Qaida erschreckend real ist, dass diese Leute erschreckend klug sind und gleichzeitig keinerlei Skrupel kennen, ihre Ziele zu verfolgen. (Meist steckt dahinter dann noch der Versuch, solche Schattenseiten nicht an sich selbst wahrzunehmen.)

Ist das nicht ein wenig zu viel Interpretation für ein paar Worte? Oftmals werden Worte fehlinterpretiert, fckw. Siehe die Bibel, und die Christen.

fckw schrieb:
Kehren wir die Sache mal um: Ein Präsident wie G.W.Bush wurde von > 50% der us-amerikanischen Wähler gewählt.

Wurde er das wirklich? Wieviele Menschen wurden von der Wahl ausgeschlossen, weil sie aus den Listen gestrichen wurden?

fckw schrieb:
Daraus schliessen wir, dass also > 50% der us-amerikanischen Wähler bewusst einen Mann unterstützen, der von der Realität etwa so weit entfernt ist, wie Osama Bin Laden.

Aber das ist ein Trugschluss. Woher weißt Du, was jeder einzelne Wähler beabsichtigt hat, der Bush seine Stimme gab? Und ob Bush realitätsfremd handelt, ist eine Interpretationssache. Ist es nicht auch Manipulation, pauschal die Prämisse einer ganze Menschengruppe festlegen zu wollen?

Zudem ist der Vergleich suggestiv, er setzt Bush Bin Laden gleich.

fckw schrieb:
Voilà, so wird heute durch die Medien manipuliert.

Wäre es eine Überraschung für Dich, wenn ich Dir mitteile, daß jede Form von Kommunikation Manipulation ist?

fckw schrieb:
Dass aber eine Zeitschrift wie der als seriös geltende Spiegel genauso nicht vor Manipulation der Leser zurückschreckt, das ist schon erschreckender, denn alle Intellektuellen, die etwas auf sich halten, lesen den Spiegel, um es mal etwas plakativ auszuführen.

Damit machst Du a) aus dem Spiegel ein Elite-Magazin, und b) unterstellst Du dem Spiegel Manipulationsabsichten, die Du aber eigentlich nicht beweisen kannst.

Auch mein Beitrag hier manipuliert. Er manipuliert Dich dahingehend, daß Du erkennst, daß jemand Deinen Manipulationsversuch erkannt hat.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben