Manipulation - verwerflich oder überlebensnotwendig?

Wie normal ist Manipulation?

  • ist total verwerflich, muss man als ehrlicher Mensch immer vermeiden

    Stimmen: 10 37,0%
  • ist ganz normal

    Stimmen: 13 48,1%
  • ohne Manipulation kann man auf dieser Welt nichts Großes erreichen

    Stimmen: 2 7,4%
  • ich manipuliere wo ich nur kann

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
nun, man manipuliert damit andere das tun, was man will.
Es geht um Macht und wohl auch um Geld. Vielleicht auch um Liebe.
Man bringt Leute dazu, nicht in ihrem eigenen Interesse zu handeln sondern in "meinem".
Ich frage mich wieweit "gute Intentionen" das alles rechtfertigen können?
Als Eltern manipulieren wir mit unserer Erziehung ja auch unsere Kinder?
 
Werbung:
Man wird manipuliert ohne sich dessen bewusst zu werden. jeder von uns , Tag für Tag.Die Möglichkeiten der Wahl werden ja aufgrund von Manipulationen einegschränkt , OHNe wir uns dessen bewusstwerden. das genau ist ja das teufliche daran.
Und ich denke nein, es ist nicht möglich irgendwo an die "spitze" (sofern du diese einschränkungen machst) zu kommen.

Genau darum geht es ja im Leben, nämlich um Bewusstwerdung. Die Möglichkeiten der Wahl ist uneingeschränkt. Der wahre Adept läßt sich nicht mehr manipulieren, oder glaubst Du das Jesus manipuliert wurde?

LG

Chris
 
Dass jeder manipuliert und manipuliert wird ist bis zu einem gewissen Grad ja wohl ganz normal und gehört dazu.

bimmeln da keine alarmglocken bis sie schwarz werden... *chrchrchr* :) ,

wer sagt dass des dazu gehört ? .. oder dazugehören muss..

hmmmmmm? ;)


wyrm

:firedevil


p.s. jezza mal so abgesehen vom moralischen und dem manipulationen rechtfertigen hrhrhrh :D
 
weder - noch

für mich ist es das Erreichen eines Ziels auf Kosten eines großen Schadens in einem anderen Bedürfnis von mir.
Notwendig finde ich es meist nicht....mit etwas Stimmigkeit und Kreativität (dieses Ziel auch anders erreichen zu können) sogar völlig un-nötig.

der Preis in meinen Augen: Entfremdung vor sich selbst und vor anderen.

Verlust der inneren Stimmigkeit, des Gefühls in seiner Ursprünglichkeit, Natürlichkeit.
Verlust der Fähigkieit, sich voller Vertrauen stimmig und direkt mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen aus drücken zu können.
Innere Einsamkeit.
"Wir" verstehen uns zunehmend nicht mehr, oder eben erschwert, gesamt gesehen...weil kaum mehr offen, direkt, ursprünglich geredet wird. Es ist so oft "nicht üblich ". :confused:
DER Preis ist mir persönlich grundsätzlich einfach zu hoch. Da steck ich gerne meine Energien in stimmige, kreative Alternativen. Erlebe Nähe.

:) Jo
 
Als Eltern manipulieren wir mit unserer Erziehung ja auch unsere Kinder?

wenn, dann finde ich das grundsätzlich völlig un-nötig.

Klar, kann schon sein...wenn jemandem gerade keine Alternative ein fällt...und etwas als wichtig empfindet.

ich kann ja OFFEN sagen, WAS jetzt genau MEINE Motivation ist.

ich habe sonst Angst, dass.....
ich möchte vor den Nachbarn nicht so und so da stehen....

ich schlage einen Deal vor. kann ich dich mit einem Eis verlocken, dass du....???

Das ist ein "Spiel" mit OFFENEN Karten. Die liegen klar einsichtbar auf dem Tisch.
Es ist leider "sehr üblich" :confused: Kindern und anderen Menschen eigene !! Bedürfnisse zu "deren Wohl" "in die Schuhe zu schieben".

Was kann mich hindern zu sagen: "Ich glaube ! , das und das tut Dir gut. Weil ich ! erwarte/erhoffe dann, dass........Bei der und der Handlung habe ich ! Angst, dass......passieren könnte. DESHALB möchte ich....

Ich vertrete, den Kindern gegenüber so klar als (mir) gerade möglich zu sein.

:) Jo
 
naja, aber wennst mit 4jährigen kindern eine diskussion
anfängst bei allerlei nehmen sie dich nimma ernst und es ist auch
net notwendig.. kansnt a kind ruhig dem alter entsprechende minuten
toben lassen, hat auch das recht dazu zu toben. (3jahre 3min, usw.)

kinder machen ja auch nix anderes als zu guggen wo die grenzen sind,
weil sies wissen wollen.

ist halt a gratwanderung, wie alles eigentlich .. es gibt aber einen unterschied
zwischen pädagogik und manipulation .. klein aber fein :)
 
naja, aber wennst mit 4jährigen kindern eine diskussion anfängst bei allerlei nehmen sie dich nimma ernst und es ist auch
net notwendig.. kansnt a kind ruhig dem alter entsprechende minuten
toben lassen, hat auch das recht dazu zu toben. (3jahre 3min, usw.)

Ja geil, wenn ich 70 bin darf ich eine Stunde und 10 Minuten tooooben....geil..
 
Werbung:
ich kann ja OFFEN sagen, WAS jetzt genau MEINE Motivation ist.



ich schlage einen Deal vor. kann ich dich mit einem Eis verlocken, dass du....???

Das ist ein "Spiel" mit OFFENEN Karten. Die liegen klar einsichtbar auf dem Tisch.
Es ist leider "sehr üblich" :confused: Kindern und anderen Menschen eigene !! Bedürfnisse zu "deren Wohl" "in die Schuhe zu schieben".

Also wenn ich es ausspreche ist es keine Manipulation mehr?

Ist Ehrlichkeit nicht auch eine Manipulationsstrategie?

Wie oben schon erwähnt ich lese grad die "48 Gesetze der Macht" von Robert Greene - kennt jemand von euch vielleicht das Buch?
Wenn ja, was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben