"Man muss mich manipulieren, anders geht es nicht"

Und, gehst du morgen zum Amt, oder bleibt wieder alles beim Alten?

Take a wild guess....PSIsnake...die XXXXundiXigste....vielleciht wäre die beste Hilfe, darauf überhaupt nicht mehr zu antworten....wenn niemand mehr reagiert und in s Ärmchen nimmt...ist er gezwungen, sich zu bewegen....solange noch Resonanz kommt...gibt es für ihn keine Gründe...auch nur ansatzweise,w as zu unternehmen.

Sage

Werbung:
Klar geht er. Heute ist Psi`s Tag. Sobald er den PC anmacht und online geht, hat er eine Eingebung und ein wunderschöner Engel sagt zu ihm:
"hab keine Angst, ich bin dein nerviger Schutzengel. Und ich bleibe solange hier, bis du deine Wege erledigt hast."
(Der Engel ist schlau und weiss, dass Psi das nicht will.)

Und, gehst du morgen zum Amt, oder bleibt wieder alles beim Alten?

Wenn er noch wütend ist, dann ist die Chance größer.

Ich hoffe es für ihn. Es ist kein leichter Weg, damit stellt er seine Eltern vor große Probleme und egal, wie das Verhältnis ist, Gefühle für Mama und Papa sind immer da, auch wenn man wütend auf sie ist.
Daß sich das Kind da lieber selber opfert und auf sein Leben verzichtet, ist eher der Normalfall als die Ausnahme. Sich aus elterlichen Verstrickungen zu lösen gehört zu den schweren Dingen im Leben. Wut hilft da am besten.
Bei psychisch kranken Eltern ist es dann nochmal einen Tick schwerer, die Mutter hat da die ganze Familie in der Hand und die Sucht nach Zeug die Mutter.

Ich weiß selber, wie schwer man als Angehöriger da rauskommt, bei mir hat es erst funktioniert, wie ich erkannt habe, daß alles helfen und schützen nichts bringt. Vielleicht ist es bei PsiSnake auch so, ich hoffe nicht. Man hat immer noch Hoffnung und will dem Kranken ja nichts antun, keine Probleme machen, auch wenn man ihn zeitweise am liebsten erschlagen würde. Sehr schwer. :dontknow:

Wenn er noch wütend ist, dann ist die Chance größer.

Oder wenn es ihn so sehr belastet, erdrückt, dass er endlich frei sein möchte und muss. Es liest sich ein wenig so, als wären beide verzweifelt, PsiSnake und auch seine Mutter, deshalb das mit der Miete und den Tricks sozusagen.

Vielleicht möchte seine Mutter das auch endlich (frei sein), weshalb sie versucht ihn zu animieren.

Daß sich das Kind da lieber selber opfert und auf sein Leben verzichtet, ist eher der Normalfall als die Ausnahme.

Ich glaube jeder Mensch stößt irgendwann auch an seine Grenzen.

Lieber Psi,

ganz feste die Daumen drücke, dass der Kaffee heute voller Power war,
beim Amt alles gut gut klappt und du ein wenig zuversichtlicher bist :)

Alles Gute zu dir - Huata :blume:

Ja, exakt aus diesem Grunde tendiert Ihr heute offenbar zum passiven Verhalten. Die mütterliche Bindungsgewalt paralysiert Eure Kräfte, hemmt Eure Autarkie. Die Lösung lautet: Abgrenzung und Distanzierung. Ich würde Dir anraten, den Kontakt zur Mutter auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Sonst wird sie Dich weiterhin an sich binden, damit sie Dir, dem scheinbar Unfähigen und permanent Hilfebededüftigen, stets zur Hilfe eilen und sich Deiner vermeintlich annehmen kann. Das ist eben ihr psychologischer Abwehrmechanismus, der ihr Bedeutung, Funktion, Sinn und Halt verschafft. Da Du die Manipulationen ihrerseits reflektieren kannst, solltest Du die Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen ziehen.

Ich bin dafür, dass Du Dir etwas Eigenes aufbaust, in eine eigene Wohnung ziehst, Dich gänzlich autonomisierst und von Deiner Mutter unabhängig wirst. So bist Du ihren emotionalen, identitätsheischenden Übergriffen nicht mehr unterworfen.

Sicherlich empfindest Du Wut, in Dir schlummert ein Aggressionspotenzial, das sich auf die negativen Verhaltensmuster Deiner Mutter bezieht. Diese Aggressionen kannst Du in die Auflösung dieser Symbiose investieren, indem Du selbige durch konsequentes Abgrenzen und Entfernen annullierst. Der Aufbruch einer symbiotischen Gemeinschaft erfordert zuweilen hohe Dosen von Aggressivität.

Super Beitrag, Duckface... thx dafür :umarmen:

Ergänzend noch dazu: Die Aggression auch sehr konkret der Mutter gegenüber äussern, wenn beide, Mutter und Aggression grad in welcher Form auch immer da sind. :)

Ja, exakt aus diesem Grunde tendiert Ihr heute offenbar zum passiven Verhalten. Die mütterliche Bindungsgewalt paralysiert Eure Kräfte, hemmt Eure Autarkie. Die Lösung lautet: Abgrenzung und Distanzierung. Ich würde Dir anraten, den Kontakt zur Mutter auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Sonst wird sie Dich weiterhin an sich binden, damit sie Dir, dem scheinbar Unfähigen und permanent Hilfebededüftigen, stets zur Hilfe eilen und sich Deiner vermeintlich annehmen kann. Das ist eben ihr psychologischer Abwehrmechanismus, der ihr Bedeutung, Funktion, Sinn und Halt verschafft. Da Du die Manipulationen ihrerseits reflektieren kannst, solltest Du die Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen ziehen.

Ich bin dafür, dass Du Dir etwas Eigenes aufbaust, in eine eigene Wohnung ziehst, Dich gänzlich autonomisierst und von Deiner Mutter unabhängig wirst. So bist Du ihren emotionalen, identitätsheischenden Übergriffen nicht mehr unterworfen.

Sicherlich empfindest Du Wut, in Dir schlummert ein Aggressionspotenzial, das sich auf die negativen Verhaltensmuster Deiner Mutter bezieht. Diese Aggressionen kannst Du in die Auflösung dieser Symbiose investieren, indem Du selbige durch konsequentes Abgrenzen und Entfernen annullierst. Der Aufbruch einer symbiotischen Gemeinschaft erfordert zuweilen hohe Dosen von Aggressivität.

:thumbup:

Super ausgedrückt!

Ich bin sicher, PsiSnake, daß Du in Wahrheit sehr viel mehr Kraft und auch Motivation in Dir hast, als Du selber glaubst.
Weiß nämlich aus Erfahrung, wie sehr man gelähmt sein kann von scheinbar ausweglosen Situationen, wo man anderen nicht schaden will, grad in der Familie.
Du hast was drauf, es ist nur gebunden, Deine Lähmung ist vermutlich auch ein Stück Deine Form, Dich gegen Deine Mutter zu behaupten schon seit der Kindheit, jetzt kannst Du aber mehr machen, hast mehr Möglichkeiten.
Wenn Du Dich da rauskämpfst, dann geht auch die Ziellosigkeit weg, glaub mir. Dann gehen Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen auf.

Du kannst Deine Eltern eh nicht auf Dauer beschützen, braucht nur was passieren Dir oder Deinem Bruder, Ihr seid nicht krankenversichert, dann habt Ihr Schulden und das Haus wird so oder so zwangsversteigert.

Zitat:Take a wild guess....PSIsnake...die XXXXundiXigste....vielleciht wäre die beste Hilfe, darauf überhaupt nicht mehr zu antworten....wenn niemand mehr reagiert und in s Ärmchen nimmt...ist er gezwungen, sich zu bewegen....solange noch Resonanz kommt...gibt es für ihn keine Gründe...auch nur ansatzweise,w as zu unternehmen.

Habe ja schon in meinem 2.Beitrag geschrieben, dass ich eben meinen Ärger abladen wollte, auch schon deshalb, weil sie nicht die einzige sein soll, die
Deutungshoheit über mich hat, indem sie alles überall erzählt.
Wer meint, dass es vollkommen zwecklos ist mir zu antworten, kann um derartige Threads von mir einen weiten Bogen machen, so wie ich das selbst tue, wenn ich keine Lust auf sinnlose Diskussionen habe an denen ich mich auch selten beteilige.

Es ist eben irgendwie widersinnig was zu machen, wenn man doch eigentlich
keine "Lust" hat irgendwen zu kontaktieren (ich isoliere mich ja selbst vor den letzten Leuten mit denen ich noch Kontakt habe), selbst wenn es mir vielleicht noch irgendwie helfen würde. Nur im Internet ist das noch etwas anders, aber ich war in den letzten Wochen auch nicht soviel im Forum.

Zitat:Und, gehst du morgen zum Amt, oder bleibt wieder alles beim Alten?

Nun JoyeuX, heute ist mein Bruder sowieso bei meiner Mutter, weil sie ja mir nicht mehr (nach dem Streit) die
200 Euro für uns beide für diesen Monat (jeweils 100) gegeben hat. Zwei Schlüssel haben wir nicht.

Wäre aber unehrlich irgendwas zu versprechen, wenn man es eventuell nicht halten kann, egal ob es für irgendwen wichtig ist oder nicht. Macht diejenige,
wegen der ich den Thread erstellt habe ja schon oft genug.

Werbung:
Zitat:Take a wild guess....PSIsnake...die XXXXundiXigste....vielleciht wäre die beste Hilfe, darauf überhaupt nicht mehr zu antworten....wenn niemand mehr reagiert und in s Ärmchen nimmt...ist er gezwungen, sich zu bewegen....solange noch Resonanz kommt...gibt es für ihn keine Gründe...auch nur ansatzweise,w as zu unternehmen.

Habe ja schon in meinem 2.Beitrag geschrieben, dass ich eben meinen Ärger abladen wollte, auch schon deshalb, weil sie nicht die einzige sein soll, die
Deutungshoheit über mich hat, indem sie alles überall erzählt.
Wer meint, dass es vollkommen zwecklos ist mir zu antworten, kann um derartige Threads von mir einen weiten Bogen machen, so wie ich das selbst tue, wenn ich keine Lust auf sinnlose Diskussionen habe an denen ich mich auch selten beteilige.

Es ist eben irgendwie widersinnig was zu machen, wenn man doch eigentlich
keine "Lust" hat irgendwen zu kontaktieren (ich isoliere mich ja selbst vor den letzten Leuten mit denen ich noch Kontakt habe), selbst wenn es mir vielleicht noch irgendwie helfen würde. Nur im Internet ist das noch etwas anders, aber ich war in den letzten Wochen auch nicht soviel im Forum.

Ich habe auch keine Lust gehabt was zu machen. Alles war irgendwie eh
voll umsonst, denn an meiner Situation kann sich nichts ändern. Aber
so langsam bin da halt rausgekommen. Manchmal braucht man einen
Arschtritt von außen bis man was macht, manchmal helfen einem
Freunde aus dem Trübsal und manchmal muss man seinen Arsch zusammen
kneifen und sich zum Psychiater schleppen. Oder zum Naturheilpraktiker
oder auch zum Arbeitsamt und sich sein Recht auf Grundversorgung
zu sichern. Oder man versöhnt sich mit der aktuellen Situation, lässt
sich von Mutter Taschengeld geben und lebt? so dahin bis es mal
wieder zuviel wird und lässt seinen Unmut im Forum aus um neue
Energie zu sammeln um so einigermaßen aus dem Schatten zu
klettern.

Auf ein neues? Ich hoffe nicht...

denn der einzige Weg aus diesem Kreislauf ist es auch wirklich was zu machen.

Zurück
Oben