Ok, darf mich wieder über meine Mutter aufregen...

Jetzt lasst doch mal die arme Frau in Ruhe. Ist ja schrecklich. Die zieht mir ihrer kleinen Rente den guten PSI auch noch durch. Will gar nicht wissen was für Kalorienbedarf so ein Bodybuilder hat.

Er kann ja ausziehen wenn ihm das nicht passt.
Sie hat dir gesagt, wieviel Rente sie bekommt?
 
Werbung:
Sie hat dir gesagt, wieviel Rente sie bekommt?
Mein Vater hat eine kleine Rente, aber meine Mutter bezahlt den Rest mit ihrer Pension (wird ihr aber viel von abgezogen). Sie bezahlt auch meinem Bruder quasi Miete, insofern, dass sie eine Mindestrate an die Bank zahlt für die Wohnung in der sie lebt (Darlehen abzahlen). Und sie bezahlt mein Essen plus X (aber x ist klein).
 
Danke auch :)

Meinte damit, dass ich die Gesellschaft nicht intuitiv verstehe, und ja, distanziert bin in der Hinsicht.

In Bezug auf mich selbst bin ich aus meiner Sicht nicht so blockiert, wie du jetzt denkst, soweit ich das sehe. Natürlich kann ich nicht zufrieden sein, aber fokussiere mich bewusst auf Dinge die funktionieren (und ich konnte mich immer in etwas verlieren, positiv gemeint), und versuche mich nicht mit Sachen zu quälen, die nicht klappen.

Klar, ich bin natürlich nicht mehr so verspielt wie als Kind oder vermutlich auch als Jugendlicher (und etwas später noch), aber ist vielleicht normal, keine Ahnung.
Sich in etwas verlieren ist nicht dasselbe wie seine Emotionen zu spüren, die ureigensten Gefühle wahrnehmen und annehmen. :)
 
Müsste man dann aber vermutlich offiziell sein? Manche hier denken sowieso, ich wäre normal, was das betrifft.

Insgesamt macht vieles in meinem Leben dadurch schon mehr Sinn, wenn man es so sieht.

Sicher ist jedenfalls, dass ich nicht plötzlich als Erwachsener einfach faul wurde, wie hier auch gesagt wird (ungefähr). Klar, ich will nicht sagen, dass ich nicht/nie faul bin, aber was auch immer das (eigentliche) Problem ist/war, es existierte schon als ich in die erste Klasse kam (spätestens, eher früher).

Ich sehe da mehrere Schritte und Möglichkeiten. Ob du bereit für eine Diagnose bist ist eine Sache.

Aber es gibt die Möglichkeit sich zu informieren, wer dir helfen kann ein möglichst autarkes Leben zu haben, auch wenn deine Eltern mal nicht mehr da sind.

Jetzt hast du Zeit es vorzubereiten.

Zum Beispiel könnte das Arbeitsamt eine Anlaufstelle sein. Oder die Lebenshilfe....

Oder falls du in Facebook bist, dort gibt es Gruppen. Schau doch mal rein ob du dich da wohlfühlst und wer Infos hat....

Vielleicht kennst du jemanden der dir hilft die Notwendigen Schritte zu organisieren. Dein Bruder?

Es gibt Stammtische für Asperger...dort könntest du dich informieren.

Es gibt einen Paragraphen zur Verhinderung einer Behinderung um Menschen Teilhabe am Leben zu ermöglichen....
 
Klar, wie ich angedeutet habe, wenn der gesellschaftliche Pfad immer steiniger aussieht, wird die andere Option gefühlt immer besser im Vergleich, wenn man dort sowieso schon weit mehr zuhause ist.

Meine Güte. wie lange willst du dich noch in dieser Windmühle drehen, Psi?
Ich habe auch die Diagnose "Asperger" (wir haben vor Jahren schonmal geschrieben), und ich kann deine Situation so gut nachvollziehen, weil es auch mal meine war (Habe mich auch Jahre isoliert), aber irgendwann musst du den ersten Schritt machen.
Und glaub mir, die erste Zeit nach diesem Schritt (es werden noch 1000ende mehr nötig sein) wird der größte Tiefpunkt sein (das kannst du dir nichtmal vorstellen, weil du deiner Angst da komplett ausgeliefert sein wirst) das war bei mir auch so. Aber weißt du was? Wenn du konsequent den Weg weiter gehst (du hast doch eh nichts zu verlieren), wirst du deine Freiheit Stück für Stück wiedergewinnen. Mache den Schritt JETZT! Mache genau das Gegenteil von dem, was dir deine Angst diktiert.
Das ist so schade, weil du, wie alle anderen hier ja auch schon festgestellt haben, so viel Potenzial hast. Das Problem ist nur dass du gewisse Vorstellungen hast wie du dieses Potenzial verwirklicht sehen willst.
Die Wahrheit ist aber dass es sich ganz anders verwirklichen wird als du es dir vorstellst. Das ist immer so. Und es wird besser sein als du dir vorstellst.
Naja, nur meine 2 Cents.:rolleyes:
 
Das du brauchst. Und instrumentalisiert hast.
Wenn du dich mal wegbewegst von den vielen Einzelaspekten, die nicht das Leben, sondern du selbst bewirkst, und die Zusammenhänge erkennst (Kein Geld = keine Versicherung = keine Veränderung = damit das Alibi zum Leiden), wirst du merken, dass du dich täglich selbst täuschst.
Wenn du erst im Lotto gewinnen musst, um deine Situation zu verändern, die so belastend also doch nicht sein kann, führt das irgendwann zu noch mehr Stagnation - in dir und in deinem Außen. Und das absolut gewollt.
So kann man sein ganzes Leben zubringen, zwar klug, eloquent und analytisch, aber doch nur als Dauer-Versteckspiel vor sich selbst.
Das in Verbitterung und Unmut mündet.

Ich wünsche dir sehr, dass du deinen Wandel selbst herbei führst.
Und das Schicksal dir nicht zuvor kommt.

Alles Gute!

(y)(y)(y)
Nimm dir das bitte zu Herzen, Psi!:p
 
Habe ich ja lange gelassen, und meine Probleme muss ich selber lösen (egal ob sie mitverantwortlich war oder nicht).
Aber hier geht es sowieso nicht um mich.

Was war passiert? "Spoiler": Nichts war...
Sie klingelt heute Mittag hier (wohnen auch andere hier im Haus). Ich geh an den Hörer für die Klingel und sie sagt mir (sie ist offensichtlich unten), dass ich unten und oben aufmachen soll. Mache also unten auf. Soweit normal...

Aber niemand kommt oben an. Ok, immer noch denkbar, weil sie vielleicht mit jemandem ein Gespräch angefangen hat (dafür ist sie gut). Aber warte oben immer länger, bis ich und mein Vater nach ihr suchen. Sie ist aber nirgendwo zu finden. Mein Vater ist wohl auch nervös, aber wirft mir vor, dass ich nicht aufgepasst habe, und dass wohl jemand anderes, jemand die wie meine Mutter klingt anscheinend, bei uns geklingelt hat (um hier ins Haus rein zu kommen, warum auch immer).

Ok, wir können sie noch anrufen, aber sie wechselt ständig Telefonnummern (auch weil sie immer Stress mit Anbietern bekommt), und anscheinend haben wir die aktuelle Nummer nicht... Rufe meinen Bruder an, und der hat die Nummer zum Glück, ruft bei ihr an, und es ist alles in Ordnung. Erfahre auch nicht mehr aber, und denke dann, dass mein Vater wohl recht hat und ich quasi ein Idiot bin, weil ich irgendwen (Stimme) unten für meine Mutter gehalten habe...

Als sie dann zurück kommt, erfahren wir aber, dass sie tatsächlich unten geklingelt hat, dann im Haus Leute getroffen hat und mit denen in die Stadt gefahren ist, und offenbar überhaupt kein Problem damit hatte uns überhaupt nicht Bescheid zu geben, weder direkt, noch per Telefon. Wir könnten ja angeblich anrufen, meint sie. Zum Glück hatte mein Bruder wenigstens die Nummer.

Ist sowas normal, dass jemand unten klingelt um rein zu kommen, und dann einfach so wieder weggeht, ohne irgendwas zu sagen? :rolleyes:
Ich bin viel gewöhnt von ihr, aber das war auch mal wieder speziell.



Noch eine andere Sache, die ebenfalls nichts mit zu tun hat und ziemlich aktuell ist:

Mein Bruder will zur Zeit auch gar nichts mit ihr zu tun haben, weil sie "in seinem Auftrag" (von wegen, der wusste vorher gar nichts :cautious:) einen Kaufvertrag für ein Häuschen abgeschlossen hat, obwohl sie hoch verschuldet ist. Deshalb brauchte sie einen Strohmann (mein Bruder) quasi, der aber nichts davon wusste und einfach den fertigen Vertrag zugeschickt bekam.

Sie wohnt jetzt schon in einer Wohnung, die meinem Bruder gehört und wo sie ihm sehr viel weniger "Miete" zahlt als vorher abgesprochen (manchmal durfte auch er schon die Raten abbezahlen). Sie zahlt gerade nur den Mindestbeitrag für die Raten an die Bank, und vermutlich wird mein Bruder irgendwann auf Schulden sitzen, wenn sie nicht wirklich sehr lange lebt (ist ja nicht mehr jung).

Und dann will sie ihm offensichtlich einen weiteren Schuldenberg zuschustern, weil sie, warum auch immer, noch ein Häuschen braucht, vermutlich für ihr Messi-Zeug. Ist hier ja auch schon alles voll davon, dass man sich kaum noch bewegen kann. Und als ob man sich darauf verlassen kann, dass sie zahlt... Weder kann man das in Bezug auf ihren Charakter, noch hat sie überhaupt das Geld. Mein Bruder hat zum Glück nicht unterschrieben. Sie hat wohl gedacht, dass sie mit so einer Nötigung durchkommt. Zum Glück ist der kein Volltrottel wie ich :rolleyes: und hat mittlerweile (zeitweise hatte der ähnliche Probleme wie ich) einen Job, weshalb er nicht so erpressbar ist.

Ok, genug aufgeregt. Eigentlich bin ich fast immer kontrolliert und rational "entspannt". Gibt wirklich wenige Leute, die das schaffen...
 
Habe ich ja lange gelassen, und meine Probleme muss ich selber lösen (egal ob sie mitverantwortlich war oder nicht).
Aber hier geht es sowieso nicht um mich.

Was war passiert? "Spoiler": Nichts war...
Sie klingelt heute Mittag hier (wohnen auch andere hier im Haus). Ich geh an den Hörer für die Klingel und sie sagt mir (sie ist offensichtlich unten), dass ich unten und oben aufmachen soll. Mache also unten auf. Soweit normal...

Aber niemand kommt oben an. Ok, immer noch denkbar, weil sie vielleicht mit jemandem ein Gespräch angefangen hat (dafür ist sie gut). Aber warte oben immer länger, bis ich und mein Vater nach ihr suchen. Sie ist aber nirgendwo zu finden. Mein Vater ist wohl auch nervös, aber wirft mir vor, dass ich nicht aufgepasst habe, und dass wohl jemand anderes, jemand die wie meine Mutter klingt anscheinend, bei uns geklingelt hat (um hier ins Haus rein zu kommen, warum auch immer).

Ok, wir können sie noch anrufen, aber sie wechselt ständig Telefonnummern (auch weil sie immer Stress mit Anbietern bekommt), und anscheinend haben wir die aktuelle Nummer nicht... Rufe meinen Bruder an, und der hat die Nummer zum Glück, ruft bei ihr an, und es ist alles in Ordnung. Erfahre auch nicht mehr aber, und denke dann, dass mein Vater wohl recht hat und ich quasi ein Idiot bin, weil ich irgendwen (Stimme) unten für meine Mutter gehalten habe...

Als sie dann zurück kommt, erfahren wir aber, dass sie tatsächlich unten geklingelt hat, dann im Haus Leute getroffen hat und mit denen in die Stadt gefahren ist, und offenbar überhaupt kein Problem damit hatte uns überhaupt nicht Bescheid zu geben, weder direkt, noch per Telefon. Wir könnten ja angeblich anrufen, meint sie. Zum Glück hatte mein Bruder wenigstens die Nummer.

Ist sowas normal, dass jemand unten klingelt um rein zu kommen, und dann einfach so wieder weggeht, ohne irgendwas zu sagen? :rolleyes:
Ich bin viel gewöhnt von ihr, aber das war auch mal wieder speziell.



Noch eine andere Sache, die ebenfalls nichts mit zu tun hat und ziemlich aktuell ist:

Mein Bruder will zur Zeit auch gar nichts mit ihr zu tun haben, weil sie "in seinem Auftrag" (von wegen, der wusste vorher gar nichts :cautious:) einen Kaufvertrag für ein Häuschen abgeschlossen hat, obwohl sie hoch verschuldet ist. Deshalb brauchte sie einen Strohmann (mein Bruder) quasi, der aber nichts davon wusste und einfach den fertigen Vertrag zugeschickt bekam.

Sie wohnt jetzt schon in einer Wohnung, die meinem Bruder gehört und wo sie ihm sehr viel weniger "Miete" zahlt als vorher abgesprochen (manchmal durfte auch er schon die Raten abbezahlen). Sie zahlt gerade nur den Mindestbeitrag für die Raten an die Bank, und vermutlich wird mein Bruder irgendwann auf Schulden sitzen, wenn sie nicht wirklich sehr lange lebt (ist ja nicht mehr jung).

Und dann will sie ihm offensichtlich einen weiteren Schuldenberg zuschustern, weil sie, warum auch immer, noch ein Häuschen braucht, vermutlich für ihr Messi-Zeug. Ist hier ja auch schon alles voll davon, dass man sich kaum noch bewegen kann. Und als ob man sich darauf verlassen kann, dass sie zahlt... Weder kann man das in Bezug auf ihren Charakter, noch hat sie überhaupt das Geld. Mein Bruder hat zum Glück nicht unterschrieben. Sie hat wohl gedacht, dass sie mit so einer Nötigung durchkommt. Zum Glück ist der kein Volltrottel wie ich :rolleyes: und hat mittlerweile (zeitweise hatte der ähnliche Probleme wie ich) einen Job, weshalb er nicht so erpressbar ist.

Ok, genug aufgeregt. Eigentlich bin ich fast immer kontrolliert und rational "entspannt". Gibt wirklich wenige Leute, die das schaffen...

So was trittst du hier breit, Deine Mutter braucht ein liebevollen verständnisvollen Sohn, egal was sie gemacht hat oder macht. Ihre Situation ist nicht die Beste, da braucht sie deine Schläge nicht auch noch.
 
So was trittst du hier breit, Deine Mutter braucht ein liebevollen verständnisvollen Sohn, egal was sie gemacht hat oder macht. Ihre Situation ist nicht die Beste, da braucht sie deine Schläge nicht auch noch.
Wo soll er denn sonst darüber reden? Ich weiß nicht ob es angebracht ist ihm vorzuwerfen,dass er kein liebevoll sorgender Sohn ist.
 
Werbung:
Wo soll er denn sonst darüber reden? Ich weiß nicht ob es angebracht ist ihm vorzuwerfen,dass er kein liebevoll sorgender Sohn ist.

Anders als mein Bruder rede ich noch mit ihr.
Ich bin ungefähr so "liebevoll" zu ihr wie umgekehrt.

Ansonsten redet sie sowieso auch überall über mich, insofern habe ich auch dahingehend kein schlechtes Gewissen.
 
Zurück
Oben