Mal ein Update, außer mit meinem Bruder (und will den nicht zu sehr nerven, ist in der selben Situation) habe ich halt sonst keine Person darüber zu reden, und Schreiben hilft halt auch.
Nun ja, kurz sah es etwas besser aus, aber ist auch wieder im schlechteren Zustand jetzt. Nicht extrem akut schlecht (und ist nicht an Maschinen angeschlossen usw.), aber quasi bettlägerig nur...
Und zwischendrin durfte (aber machte er trotzdem, obwohl die eigentlich fast ohne Kontakt waren zuletzt) mein Bruder Tausende Euro Schulden bezahlen für ihre Krankenversicherung. Er verdient glaube nur minimal mehr als sie Pension hat, aber sie hat halt Lager für Zeug, alte Schulden usw. und das war wohl alles wichtiger anscheinend, aber behauptet Geld zu haben, auch vorher schon meine ich. Weiß nicht wie viel der generell schon bezahlen musste (hier die Wohnung halt abbezahlen speziell auch, ok gehört ihm jetzt zumindest). Natürlich bringt es nichts mehr mich bei ihr zu beschweren, und war insofern auch immer nett bei den Besuchen.
Ich wünsche mir natürlich, dass sie nochmal gesünder wird, aber sollte es so bleiben (nicht unwahrscheinlich), kann das nur mit Pflegeheim gehen, aber bisher wurde sie da auch noch nicht von den Experten eingeordnet, den Brief zwar bekommen, aber kein Termin bisher. Anders wäre die Gesundheitsversorgung in unserem Land komplett lächerlich. Aber wette auf gar nichts mehr hier...
Aber wie gesagt: Vater ist 79 (ist ok gesundheitlich, aber sicher keine potentielle Pflegekraft mehr), und die streiten sowieso nur (und wäre der Horror), das hier ist dann wie gesagt weiter zusätzlich ihre Messi-Wohnung von zuvor, und ich kann meine Mutter nicht versorgen, wenn sie nur im Bett liegt, bekomme ich schon psychisch nicht hin... Jemand der Leute im Prinzip nicht anfasst (ich) seit einem Vierteljahrhundert bzw. ungefähr generell irgendwo seit immer, das kann nicht gehen. Und dann soll das in so einer absurden Situation funktionieren mit der eigenen Mutter, die auch nur Stress macht (selbst wenn sie nichts dafür kann, aber eine Krankenschwester hat auch bei mir gemeckert, und sah es ja), geht schlicht nicht...
Für mich selbst hoffe ich, dass ich es dann in Jahrzehnten (oder wann auch immer ich schwer krank werde) hinbekomme zu gehen, bevor es zu sowas kommt, was aber sowieso schon der Plan war (aber dadurch hier ändert sich gar nichts, mag definitiv nicht verwirrt und hilflos irgendwo herumliegen). "Don´t overstay your welcome in this world" (quasi: Bleib nicht so lange, bis du nicht mehr wirklich willkommen bist auf und irgendwo von dieser Welt)... Natürlich denke ich da selber auch, dass es keinen Gott interessiert, und dass man entweder wiedergeboren wird, oder frei als Geist ist, oder vielleicht noch mit dem Universum (Alles ist Eins) komplett wieder verbunden wird, und insofern ist es leichter für mich. Aber ok, meine Mutter selber würde vermutlich, selbst wenn man sie vorher gefragt hätte, noch bleiben wollen, allein schon wegen Christentum, und insofern ist das ja irgendwo nach ihrem "Wunsch" trotzdem (und ich muss mir zumindest darüber keine Gedanken machen, hätte sie vorher wie ich gedacht würde sich das noch mal mieser anfühlen), und keine Ahnung, vielleicht wird es ja nochmal (etwas) besser hoffentlich. Sorry, wird vermutlich auch nicht jedem gefallen, dass ich das sage, aber werde auch generell immer "existenziell" in solchen Situationen. Aber wie gesagt, nach meinem spirituellen Weltbild sollte man sich da um letzteres (Seelenheil) keine Sorgen machen, wenn man selber geht, solange es noch geht.
Hmm, vermutlich lassen die sie doch in ein Pflegeheim (Finanzierung meine ich), aber ok, rechne mit nichts hier sicher. Selbst wenn es zusätzlich ihre ganze Pension kosten würde, kann ich ja dann zum Sozialamt gehen für Arbeitslosengeld, wenn sie nicht mehr hier wohnen sollte, und mein Vater bekommt genug Rente für sein eigenes Essen auch. ABER weiß nicht was die sich einfallen lassen, um nicht finanzieren zu müssen.