Tag an dem man in einen Wirbelsturm der Vergangenheit fällt...

Ok, war halt ein leicht übertriebener Rant, auch wenn es natürlich nicht sehr viel anders ist tatsächlich mit der Selbstisolation.
Aber ist nichts neues eigentlich. Und insgesamt funktioniert es hier im Moment ja auch zumindest halbwegs, insofern musste ich mich halt schlicht abreagieren.

Ist ja klar, daß dir jetzt viel im Kopf rumgeht und eine Menge auch alte Gefühle aufgewirbelt werden. Das kennt wohl jeder, der mit pflegebedürftigen Angehörigen zu tun hat/te. In so einer Situation sind alle Gedanken und Fragen erlaubt, weil das einfach nur menschlich ist.

Werbung:
Dann mach halt ein Bild von ihr mit dem, was sie gerade an hat. Ohne einigermaßen aktuelles Foto ist schlecht suchen.

Ja, mache ich, wenn sie wieder hier ist, oder vielleicht nächstes Mal im Krankenhaus (morgen) schon. Ist auch bei veränderten Klamotten eine gute Idee tatsächlich.

Es ist ja erstmal eine generelle Frage, ob du dich einbringen kannst und willst. Menschlich wär´s ein anständiger Zug.
Da muß dann beiseite geschoben sein, was für Schoten früher passiert sind. Sie braucht jetzt Hilfe, und das ist ernst.
Wohnt ihr noch zusammen?

Ja, ich würde im Prinzip alles einkaufen. Das hat sie meistens gemacht, aber mochte sie eigentlich so. Was zu kaufen ist ein Vergnügen für Messis, bzw. für sie jedenfalls. Vermutlich muss man sie davon abhalten, aber kommt wohl darauf an wie viel Kraft sie hat (auch mit Herzschrittmacher), schwer zu sagen.

Wir wohnen hier wie gesagt in einer Wohnung, die eigentlich meinem Bruder gehört. Hatte dazu auch im Thread mehr geschrieben aber ja, mein Vater ist auch noch hier.

Was willste machen? Mein Vater hatte eine lange dauernde umtriebige Phase im Laufe seiner Demenz.
Da ist er so gut wie täglich stundenlang raus. In dem kleinen Ort hier war das okay, hier kannten ihn viele.
Du kannst deine Mutter ja nicht einsperren. Grad übern Winter ist das natürlich zusätzlich heikel.

Ja, wird schwierig, und das ist eine Stadt hier.

Nicht Ärzte legen den Pflegegrad fest, sondern da kommt jemand vom MdK (Medizinischer Dienst). Läßt du sie mit dieser Person alleine, kommt am Ende dabei raus, daß deine Mutter alles noch alleine kann. Besser ist, du bist dabei, damit du realistisch sagen kannst, wie eingeschränkt sie bereits ist. Im Netz findest du einen Pflegegrad-Rechner, da kannst du dir die Fragen schonmal angucken. Geht´s bei ihr denn Richtung Demenz, oder was sagen die Ärzte?

Sie war ok vor dem medizinischen Notfall. Keine Chance, dass sie sich verlaufen hätte (bzw. ist auch nicht passiert schlicht, sie ging ja raus), oder irgendwas getan hätte was nicht in normales angemessenes gesellschaftliches Verhalten passt. Sie war ein Messi, aber das ist nicht neu gewesen.

Es war anfangs schlimm nach dem Notfall, aber verbessert sich seitdem wieder. Aber in Bezug auf den letzten Besuch würde ich immer noch fürchten, dass sie verloren gehen kann zum Beispiel. Fragt wo sie gerade ist zum Beispiel, manchmal, teilweise weiß sie es wieder dann.

Hmm, müsste meinen Bruder anrufen. Mit dem unterhalten sie sich gewöhnlich am Telefon. Ob da schon ein Termin existiert in Bezug auf diejenigen, die das testen wollen? Er hatte mir keinen genannt. Der ist auch blöderweise etwas krank, so dass er sie nicht anstecken will, und gerade nicht besucht deshalb. Aber rufe ihn mal gleich an deswegen noch...

Ja, mache ich, wenn sie wieder hier ist, oder vielleicht nächstes Mal im Krankenhaus (morgen) schon. Ist auch bei veränderten Klamotten eine gute Idee tatsächlich.

Ja, ich würde im Prinzip alles einkaufen. Das hat sie meistens gemacht, aber mochte sie eigentlich so. Was zu kaufen ist ein Vergnügen für Messis, bzw. für sie jedenfalls. Vermutlich muss man sie davon abhalten, aber kommt wohl darauf an wie viel Kraft sie hat (auch mit Herzschrittmacher), schwer zu sagen.

Wir wohnen hier wie gesagt in einer Wohnung, die eigentlich meinem Bruder gehört. Hatte dazu auch im Thread mehr geschrieben aber ja, mein Vater ist auch noch hier.

Ja, wird schwierig, und das ist eine Stadt hier.

Sie war ok vor dem medizinischen Notfall. Keine Chance, dass sie sich verlaufen hätte (bzw. ist auch nicht passiert schlicht, sie ging ja raus), oder irgendwas getan hätte was nicht in normales angemessenes gesellschaftliches Verhalten passt. Sie war ein Messi, aber das ist nicht neu gewesen.

Es war anfangs schlimm nach dem Notfall, aber verbessert sich seitdem wieder. Aber in Bezug auf den letzten Besuch würde ich immer noch fürchten, dass sie verloren gehen kann zum Beispiel. Fragt wo sie gerade ist zum Beispiel, manchmal, teilweise weiß sie es wieder dann.

Hmm, müsste meinen Bruder anrufen. Mit dem unterhalten sie sich gewöhnlich am Telefon. Ob da schon ein Termin existiert in Bezug auf diejenigen, die das testen wollen? Er hatte mir keinen genannt. Der ist auch blöderweise etwas krank, so dass er sie nicht anstecken will, und gerade nicht besucht deshalb. Aber rufe ihn mal gleich an deswegen noch...
Du könntest einen Antrag stellen, dass du auf Grund deiner allgemeinen Verfassung nicht fähig bist eine Verantwortung zu übernehmen!

Das ist gut, dann kriegst du ja auch mit, ob und was sie isst, ob da alles okay läuft.
Weißt du sicher eh, aber für alle Fälle: genug Wasser trinken ist wichtig, grad bei Verwirrtheit.
Wie ist denn dein Vater beieinander?

Ja, muß man sehn, wie es sich entwickelt. Kann auch ein sog. Delir sein, das wieder vergeht.

Du könntest einen Antrag stellen, dass du auf Grund deiner allgemeinen Verfassung nicht fähig bist eine Verantwortung zu übernehmen!

Hmm, soweit mir mein Bruder gesagt hat ist es zumindest jetzt wieder unrealistisch, dass das außerhalb (Pflegeheim) finanzierbar wäre. Mein Bruder würde sie auch auf keinen Fall auf einmal in seine Wohnung nehmen. Sie wurde auch zum Glück wieder fitter. Was sollte ich denn da schon machen nun?

Hmm, soweit mir mein Bruder gesagt hat ist es zumindest jetzt wieder unrealistisch, dass das außerhalb (Pflegeheim) finanzierbar wäre. Mein Bruder würde sie auch auf keinen Fall auf einmal in seine Wohnung nehmen. Sie wurde auch zum Glück wieder fitter. Was sollte ich denn da schon machen nun?
Du bist also allein mit ihr in der Wohnung, hast schon immer Probleme mit ihr gehabt -
und ihr Zustand ist - sagen wir mal - nicht zu 100% geistig stabil!?
Glaubst du, dass du das schaffst?
Auf jedem Fall - wenn es nicht tragbar ist - unbedingt sich an Hilfe wenden!
Irgendeine Lösung gibt es immer!

Das ist gut, dann kriegst du ja auch mit, ob und was sie isst, ob da alles okay läuft.
Weißt du sicher eh, aber für alle Fälle: genug Wasser trinken ist wichtig, grad bei Verwirrtheit.
Wie ist denn dein Vater beieinander?

Im Prinzip, nur dass sie schon im Krankenhaus nicht auf die Pfleger hört. Ich hatte nie irgendwelchen Einfluss auf sie. Wie gesagt ist sie sowieso eine dominante Persönlichkeit, und ist weiter der Fall, und ich war/bin dann auch noch arbeitslos und ohne Geld (hatte auch keine sehr guten Gründe mich ernst zu nehmen, muss man sagen). Ist nicht realistisch, dass sie mitspielt, wenn ich was sage, sinnvoll oder nicht, FALLS sie nicht mitspielen will konkret.

Mein Vater ist ok, aber geht schon lange nicht mehr raus. Kocht aber hier unter anderem. Schlimmere Version von mir insgesamt zum jetzigen Zeitpunkt, auch wenn er einst sicher mal weniger Einzelgänger als ich war. Die zwei werden streiten, ist sehr dysfunktional (sind eigentlich auch getrennt länger, aber nicht in Bezug auf die Wohnung), und bin mir sicher, dass er es auch wegen Alter nicht hinbekommt nicht zu streiten, nur weil sie nicht mehr anders kann vielleicht. Letzteres wird nicht klappen. Im Moment nur mit uns beiden ist hier friedlich, aber bleibt dann nicht. Ja, ist alles toll. :rolleyes:

Du bist also allein mit ihr in der Wohnung, hast schon immer Probleme mit ihr gehabt -
und ihr Zustand ist - sagen wir mal - nicht zu 100% geistig stabil!?
Glaubst du, dass du das schaffst?
Auf jedem Fall - wenn es nicht tragbar ist - unbedingt sich an Hilfe wenden!
Irgendeine Lösung gibt es immer!

Mit meinem Vater, aber der ist genauso alt. Ja, der macht alles selber, außer raus zu gehen, und kocht auch, aber keine Ahnung, ob das für die Gesamtsituation ein Gewinn ist. Meine Eltern sind offiziell getrennt, und ist ein dysfunktionaler Streitzustand. Eigentlich mochten die sich noch nie wirklich, also frag mich nicht wie das jemals Sinn machte.

Sie war selbst zuletzt nicht wirklich fit geistig, nein. Ihre Messi-Wohnung hier dürfte nicht hilfreich sein auch.

Weiß nicht, ob es geht, hängt auch davon ab, ob sie mitspielt...

Und klar, würde dann schauen, bin auch nicht zu optimistisch gerade.

Werbung:
Mit meinem Vater, aber der ist genauso alt. Ja, der macht alles selber, außer raus zu gehen, und kocht auch, aber keine Ahnung, ob das für die Gesamtsituation ein Gewinn ist. Meine Eltern sind offiziell getrennt, und ist ein dysfunktionaler Streitzustand. Eigentlich mochten die sich noch nie wirklich, also frag mich nicht wie das jemals Sinn machte.

Sie war selbst zuletzt nicht wirklich fit geistig, nein. Ihre Messi-Wohnung hier dürfte nicht hilfreich sein auch.

Weiß nicht, ob es geht, hängt auch davon ab, ob sie mitspielt...

Und klar, würde dann schauen, bin auch nicht zu optimistisch gerade.
Naja - bevor etwas eskaliert ist jede andere Lösung besser!
Du selbst bist ja auch nicht im allerbesten psychischen Zustand!?
Sry, meine Direktheit - aber solche Dinge sind ernst zu nehmen!
Meine Mutter hatte monatelang - bevor sie überhaupt dement wurde, z.B. immer wieder Stürze ( Schwächeanfälle, Kreislauf) mit Verletzung usw. auch Bedarf an Notarzt usw..
Sie war zwar wohl älter als deine Mutter ist..

....und es gibt immer eine Lösung -
wenn die auch eine radikale Umstellung sein können,
aber selten so schlimm wie befürchtet..

Zurück
Oben