In dem Moment, in dem PsiSnake Bürgergeld beantragt und bewilligt bekommt, ist er automatisch krankenversichert. Die Bedarfsgemeinschaft, in der er mit seiner Mutter und seinem Vater lebt, wirkt sich nur auf die Höhe des Bürgergelds aus, das er erhält, nicht jedoch auf seinen Anspruch auf Krankenversicherung. Und da ja alle drei in der Bedarfsgemeinschaft kein richtiges Einkommen haben, bleibt wahrscheinlich sogar was übrig nach der Anrechnung. Aber wie gesagt, hat das nichts mit der Versicherung zu tun. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon immer so war. Auch bei Hartz4. Man kann 0 Euro bekommen und trotzdem eine KK übers Amt bekommen.
Es wird nur das Einkommen der Mutter angerechnet, das übrig bleibt, nachdem ihr eigener Bedarf und der Bedarf der gesamten Bedarfsgemeinschaft (bestehend aus Mutter, Vater und PsiSnake) gedeckt sind. Da die Mutter anscheinend den kompletten Bedarf der Gemeinschaft decken müsste (was bei ihrem geringen Einkommen und den Schulden unwahrscheinlich ist), bleibt vermutlich kein Überschuss übrig, der PsiSnakes Bürgergeldanspruch mindern könnte.

Das Murmeltier wurde schon ein paar mal übers Feld gejagt^^
Allerdings muss er sich für den Bezug von Bürgergeld offiziell arbeitslos melden und aktiv Arbeit suchend sein. ( min. 3Std. am Tag), Das bedeutet, er müsste auch mit dem Jobcenter zusammenarbeiten und deren Anforderungen (z. B. Bewerbungen schreiben oder an Maßnahmen teilnehmen) erfüllen.
Solcherlei Geheiminformationen finden sich auf der offiziellen Seite...
Bürgergeld (ehemals: Arbeitslosengeld II) einfach online beantragen. Alle Infos und den Link zum digitalen Antrag gibt es hier.
www.arbeitsagentur.de
Ok, das war ein ziemlich vernünftiger Beitrag, also antworte ich dir.
Ich war hier beim Arbeitsamt, länger her schon, aber hat sich ja seitdem nichts geändert.
Und wurde dort abgewürgt... Gleiches für Krankenversicherung.
Ja, mag immer sein, dass andere sich da irgendwas eventuell erstritten hätten trotzdem, widersprochen usw usf. trotz erstmaliger Ablehnung. Keine Ahnung...
Meine Mutter ist auch nicht arm. Denkst du immer, wahrscheinlich wegen dem Schuldenthema, aber vom Einkommen nicht wirklich, und sie hatte ein Talent wichtiges dann nicht zu bezahlen, aber unwichtiges schon, dass sie ihr Messi-Gerümpel nicht verliert usw. Sie macht sich nur arm quasi, aber ist eine ehemalige Sonderschullehrerin (verdienen mehr als übliche Lehrer) in Pension. Sie bezahlt aber verschiedene Lager für ihr Gerümpel usw. Kein Plan, was sie alles mit ihrem Geld macht. Hatte nie Zugriff.
Ich sagte ihr auch sie solle mitkommen, und denen erklären, dass sie angeblich oder tatsächlich kein Geld hat. Stattdessen erzählt sie mir schlicht einfach, dass sie mir gesetzlich nichts bezahlen muss, und ich das Geld dort bekäme, weil ich über 25 bin. Manchmal sagte sie, sie würde mitgehen, aber kam nicht dazu. Internet-Infos interessierten sie nicht, bzw. vermutlich bezweifelt sie, dass ich ihr was echtes vorlege usw, aber weiß ich nicht. Versteht auch absolut nichts vom Netz. Und sowieso soll ich wieder studieren...
Ist hier übrigens auch keine Bedarfsgemeinschaft, sondern eine Haushaltsgemeinschaft.
Eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft kann aus einer oder aus mehreren Personen bestehen. Mindestens ein Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft muss erwerbsfähig und leistungsberechtigt im SGB II sein.
www.bmas.de
Aber tatsächlich wohl egal bald, da sie wahrscheinlich bald nicht mehr hier wohnt. Und sowieso bereits mein Plan war dort dann wieder hinzugehen zum Amt. Was die mir dann dieses Mal erzählen weiß ich natürlich noch nicht.
Klar hätte irgendwer anderes vermutlich mehr erreicht, aber mich interessiert alles vielleicht auch nicht (mehr) genug. Für Dinge, wo ich nicht denke, dass es klappt, oder denke, dass es mir auch nichts gibt, selbst wenn es funktioniert. Es war damals schon ein schlechtes Zeichen, dass ich mich nicht wirklich selbst über das Abi gefreut habe usw und nur Probleme sah. Aber hatte tatsächlich schon selber etwas probiert hier in dem Kontext auch.
Eigentlich war das Thema jetzt aber auch nicht wirkliches Thema des Threads. Sondern ihre Gesundheit usw.