Jeder kann sagen und machen, was er will

Werbung:
Wie schon so oft wiederholt. jeder kann denken und machen, wie er oder sie will, und jeder trägt auch die Konsequenzen selber. Das ist das Gesetz des Schicksals. Und jeder erhält das, was er sich verdient hat.

Was die Kirche anbetrifft, so hält das auch jeder wie er will.
Ich brauche keine Kirche aus Stein, keinen irdischen Fürsprecher zu Gott und keine wie auch immer geartete religiöse Organisation. Denn ich habe Jesus Christus innerlich aufgenommen und ich lebe im Christusbewusstsein und in der Synarchie mit der geistigen Welt
Alles Liebe ELi
.

Das ist sowas von überheblich, was du da von dir gibst. Merkst du das überhaupt - oder brauchts heftigere Konsequenzen für dich?

:unsure:

Es ist nicht sinnvoll mit Kindern den Sinn des Lebens oder eine Lebensaufgabe zu thematisieren. Solche Fragen tauchen erst wirklich mit der Selbstfindung in der Pubertät auf. Ja und damit möchten sie sich dann auch verselbstständigen und ihre eigene Wege gehen – auch gedanklich!

Für Kinder kann ein Wesen viel wichtiger sein, das ihnen die Gefühle von Schutz, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen und Trost vermittelt. Die Grundelemente für das Seelenheil eines Menschen. So kann der Sinn des Lebens für ein Kind sein, dass es da ist und wir es lieben:

„Wie schön, dass du geboren bist.
Wir hätten dich sonst sehr vermisst!“

Ja und so sollte auch für die Erwachsenen die Sorge das Seelenheil die wichtigste Aufgabe sein. Etwas, das für das Glücklichsein eine unabdingbare Voraussetzung ist.

Merlin

Wie schon so oft wiederholt. jeder kann denken und machen, wie er oder sie will, und jeder trägt auch die Konsequenzen selber. Das ist das Gesetz des Schicksals. Und jeder erhält das, was er sich verdient hat.

Was die Kirche anbetrifft, so hält das auch jeder wie er will.
Ich brauche keine Kirche aus Stein, keinen irdischen Fürsprecher zu Gott und keine wie auch immer geartete religiöse Organisation. Denn ich habe Jesus Christus innerlich aufgenommen und ich lebe im Christusbewusstsein und in der Synarchie mit der geistigen Welt
Alles Liebe ELi
.
Wenn man bei Wiki nachschaut, was Konsequenzen sind taucht es religiös nicht auf. Ich nehme an, Du siehst es religiös im Sinne der dort aufgeführten Erziehungswissenschaften. Wir sind die Kinder und Gott der Erzieher. Ist dem so?

Ich sehe das magisch im Sinne jeweilig bewusst oder unbewusst gewählter Abhängigkeit. Wer einen Erzieher anerkennt und sich diesem gläubig unterwirft erntet magisch entsprechend das Ergebnis. Tötet der Germane reichlich und Heldenhaft seine Gegner, ist ihm Walhalla sicher. Zeigt Jahwe seinem Volk ein Land, wo Milch und Honig fließt, wird es belohnt, wenn die Andersgläubigen („Götzenanbeter“) abgeschlachtet werden. Sprengt sich ein Islamist in einer jüdischen Hochzeit mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft, wird er mit 99Jungfrauen belohnt, plagt einen Christen das schlechte Gewissen, weil er seines Erachtens statt 1€ locker 10€ hätte spenden können rückt die Hölle in einen nahbaren Bereich.

Ich hätte auch esoterische Beispiele, weil mir das Totenreich nicht fremd ist und Lohn und Strafe meinem Erleben nach eine Frage der eigenen Magie und nicht etwa einer objektiv vorhandenen Instanz ist (die rein zufällig dann doch ziemlich subjektiv dem aktuellen Gesellschaftsbild entsprechen soll)

Ich habe entschieden, niemandem zu dienen, mich eingeschlossen. So verdient man konsequent Freiheit.
Non serviam.

Es ist nicht sinnvoll mit Kindern den Sinn des Lebens oder eine Lebensaufgabe zu thematisieren.

Davon mal abgesehen, wer hat sich denn nicht schon mal die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt? Und? Wer hat (für sich) Antwort gefunden? Ich denke, Viele sind Zeit ihres Lebens auf der Suche nach dem Sinn des Lebens... Ich fände es wie Du sagst auch ziemlich sinnbefreit, mit Kindern den Sinn des Lebens zu diskutieren...

Das ist sowas von überheblich, was du da von dir gibst. Merkst du das überhaupt - oder brauchts heftigere Konsequenzen für dich?

Das verstehst Du halt nicht (ich übrigens auch nicht)... aber er ist halt schon abgehoben in die unendlichen Sphären der Erhelltheit ... wir sind halt noch nicht soweit (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das gar nicht möchte) ...

Werbung:
Fein... im Grunde kann ohnehin Jeder nur für sich und in sich den Sinn seines Daseins erkennen. Die Suche im Außen ist nicht von Erfolg gekrönt, sie kann hilfreich sein, aber die Antwort kann man sich nur selbst geben.

Nüchtern betrachtet auf Grundlage von naturwissenschaftlichen Fakten, eigentlich schon. Gefällt einfach nur niemanden. So einfach ist das!

Zurück
Oben