Jeder kann sagen und machen, was er will

Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch von seiner Erziehung her geprägt wird/ist und wenn er überwiegend negatives erlebt hat in Punkto Glauben und Religion, wird er/sie/es sich abwenden. Dann ist es nämlich so, dass ich sage, „mein Wille geschehe“ und mache das Spiel nicht mehr mit.

Es reicht schon aus, wenn man erklärt, dass man sich nicht mehr der Religion zugehörig fühlt und mit Steinen beworfen wird. Das ist für mich schon grausam genug. Das sind keine Menschen, sondern Tiere und wenn gebeichtet wurde, ist alles vergessen.

Das steht jetzt hier, vielleicht für den einen oder anderen bitter, aber ich entschuldige mich nicht, für das was ich nie getan habe. Von daher ist es mir wichtig, dass ich an das glauben darf, was ich gern möchte und nicht unter Zwang etwas auferlegt wird. Für mich gibt es keine Schicksals – Gerechtigkeit …. Heute und zu diesem Zeitpunkt. Und das ist die andere Seite der Medaille.

Es existiert beides und ich bin Vater und Mutter zu gleich. Ich trage beide Anteile in mir und durch das Ausgleichen von beiden Teilen erlangt es Stabilität, wenn man in der Dualität groß geworden ist. Das ist jahrelange Arbeit an sich... und da frage ich mich in diesem Zusammenhang, wo ist hier Licht und wo Liebe?

Dennoch habe ich die Freiheit und die Toleranzkraft Nein zu sagen, zu gehen und positive Erfahrungen zu sammeln. Alles andere ist vorbei... Es geht manchmal schnell wieder in alte Muster zu treten, das zu erkennen ist ein Geschenk.

Werbung:
Liebe Hatari, herzlichen Dank für diese Frage.
Ich möchte einige Worte zur `geistigen Haltung` sagen. das ist die innere Haltung, die ich vor Gott annehme.

Gott ist für mich der Urgrund allen Seins, das Licht, aus dem alles entstanden ist, was existiert. Gott ist als das Licht des Bewusstseins auch in uns Menschen veranlagt, und wenn wir es in uns bewusst gemacht haben, dann lebt Gott in uns als das bewusste Licht des Lebens und der Liebe. Das ist die geistige Haltung, von der ich gesprochen habe.

Nimmt der Mensch diese innere Haltung an, so haben die Triebe ihre Macht verloren und ordnen sich geduldig ein in das Primat des Geistes im Menschen.
ELi
Danke @ELi7 für die Erklärung, Primat das Wort der kath.. Kirche.

Das soll dich jetzt nicht verletzen, ich glaube weder an die Kirche, egal welche noch an Gott und so bestimme ich mein Leben selbst und unabhängig.

Du sprichst von Trieben, es gibt viele Triebe. Welche meinst du genau?

Also warum davon befreien?

Alle Triebe zu unterdrücken halte ich nicht für gesund. Denn hat die nicht Gott gegeben?

Wenn er den Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen hat, hat er da nicht auch Triebe denen er gefolgt ist?

Ob "Gottes Plan" zum Wohle wirklich aller ist, bezweifle ich stark.
Wenn man ins Tierreich schaut ist sein Plan, dass sich die gesunden und kräftigen fortpflanzen und die anderen beseitigt werden.

Die Idee eines sozialen Zusammenlebens ist in Gottes Plan für diese Welt nicht vorgesehen.
Es geht immer um die Entwicklung der Seele - bei den Menschen, den Tieren, den Pflanzen und den Mineralien.

Immer und immer wieder nehmen die Seelen neue materielle Gestalt an. Es ist kaum vorstellbar, wie tief einige Seelen gefallen sind und welch fürchterliche Boshaftigkeit es abzulegen gilt.

So gesehen ist der Plan Gottes unfehlbar zum Wohle aller - denn restlos alle Seelen werden wieder zurückkehren, egal wie lange es noch dauer wird. Vermutlich noch mehrere Milliarden Jahre.

So gesehen haben wir ein Riesenglück, schon so weit zu sein!!

Es geht immer um die Entwicklung der Seele - bei den Menschen, den Tieren, den Pflanzen und den Mineralien.

Immer und immer wieder nehmen die Seelen neue materielle Gestalt an. Es ist kaum vorstellbar, wie tief einige Seelen gefallen sind und welch fürchterliche Boshaftigkeit es abzulegen gilt.

So gesehen ist der Plan Gottes unfehlbar zum Wohle aller - denn restlos alle Seelen werden wieder zurückkehren, egal wie lange es noch dauer wird. Vermutlich noch mehrere Milliarden Jahre.

So gesehen haben wir ein Riesenglück, schon so weit zu sein!!

Wir?
Also ich muss noch eine Menge Boshaftigkeit ablegen ....

:barefoot:

Meine Eltern waren ja wirklich nicht besonders modern oder fortschrittlich. Aber ich bin ihnen unendlich dankbar, dass Gott oder die Kirche in unserer Familie keine Rolle gespielt hat. In die Kirche sind wir gegangen, wenn jemand gestorben ist oder geheiratet hat und an Weihnachten wurde bei uns auch nicht in der Bibel gelesen.
Somit bin ich von dieser Seite sehr frei und unbelastet aufgewachsen.
Erstkommunion, Firmung, Ostern , Weihnachten waren bei uns zwar traditionelle Feste, aber der religiöse Aspekt dahinter wurde nicht weiter beachtet. Es war ein Fest, wie Geburtstag halt auch.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dies als frei und unbelastet zu bezeichnen.

Es ist die Aufgabe der Eltern, die Kinder auf ein Leben vorzubereiten. Dazu gehört vor allem, den Kleinen beizubringen, wozu sie eigentlich hier auf Erden zu leben haben. Wie geborgen fühlen sich die Kleinen, wenn sie sich in der Obhut ihres Schutzengels wissen. Auch die Bedeutung der christlichen Feste gehört dazu.

Das Resultat dessen, dass ganz allgemein die Eltern selbst vernachlässigt wurden und nun dies bei ihren Kindern wieder tun, sehen wir heute sehr klar. Die Jungen Menschen haben ihr Handy zum Gott erklärt und huldigen ihm jede freie Minute - das kommt nicht gut!

Wir?
Also ich muss noch eine Menge Boshaftigkeit ablegen ....

:barefoot:
Wieso, sowas habe ich nicht geschrieben - wir haben mehr Glück als jene Seelen die zum Beispiel noch ihre Inkarnationen als Pflanzen und Tiere absolvieren müssen! Erst danach beginnt dann der beschwerliche Weg als Mensch, wobei da die ersten paar Inkarnationen sehr hart sein dürften.

Ich sehe in meinem Text nichts, wo ich Deine Interpretation angedeutet haben könnte.

Lieber Eli, warum? Warum uns als geistige Wesenheit bewusst werden und bewusst sein?

Ist es dein Ziel?

Ist es das Ziel aller Menschen?

Es gibt sicher Menschen die dies nicht wollen.

Es ist der Traum des Menschen unvergänglich zu sein.
Es ist doch so, dass die Seele von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper annimmt, um schneller aufzusteigen.

Die Seele ist unsterblich - und ja, alle Menschen resp. alle Seelen - denn die Tiere und Pflanzen sind auch beseelt - gehen diesen Weg zurück an den Platz im Jen seits, den sie dereinst verlassen hatten.

Werbung:
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dies als frei und unbelastet zu bezeichnen.

Es ist die Aufgabe der Eltern, die Kinder auf ein Leben vorzubereiten. Dazu gehört vor allem, den Kleinen beizubringen, wozu sie eigentlich hier auf Erden zu leben haben. Wie geborgen fühlen sich die Kleinen, wenn sie sich in der Obhut ihres Schutzengels wissen. Auch die Bedeutung der christlichen Feste gehört dazu.

Das Resultat dessen, dass ganz allgemein die Eltern selbst vernachlässigt wurden und nun dies bei ihren Kindern wieder tun, sehen wir heute sehr klar. Die Jungen Menschen haben ihr Handy zum Gott erklärt und huldigen ihm jede freie Minute - das kommt nicht gut!

Nach meinem Denken/ Wissen sind deine Aussagen ein Irrtum.
Wer entscheidet denn, welche Aufgaben Eltern haben? Du?

Wenn wir von Inkarnationen ausgehen und einem ureigenem Lebenslernplan,
kann es auf gar keinen Fall richtig sein, dass pauschall alle Eltern ihre Kinder gleich vorprägen.

Alleine weil ihr Lebenlernplan vllt weder Schutzengel beinhalten noch etwaige Glaubensrichtungen.
Eltern sollten Kinder nach bestem Wissen vorprägen, aber nicht in eine Richtung steuern und festlegen.

Es gibt IMMER = ALLES
Eltern die spirituell sind und Kinder bekommen, die an nichts glauben
eben auch Kinder die spirituell sind, woher sie das wohl haben?
Vllt ist das ihr ureigener Seelenweg und sie haben es mit im Seelen- Gepäck!?

Was auch immer- in deinen Zeilen lese ich leider nur Voreingenommenheiten,
du legst etwas fest und vermittelst hier, dass nur diese deine Aussagen wahr sind
und bestens geeignet für Kinder :) Um Gottes Willen

Man wird niemals als Aussenstehender andere Familien richtig beurteilen können.
Auch nur eine Verallgemeinerung, dass Eltern etwas vernachlässigt würden
und an ihre Kinder somit weiter geben.

Wenn wir hier nicht in einem ESO- Forum wären, würde ich dazu jetzt auch nichts schreiben,
weil genau diese Denkweisen schaffen nämlich nur, dass Menschen in eine Richtung denken
nicht frei, voreingenommen sind und sich schlechter bodenständig sehend/ fühlend... halten.

Genauso ver,- & beurteilst du die Kinder dieser Zeit.
Nicht alle hängen nur am Handy... was... wenn genau das so gewünscht ist?
Was, wenn sie das genau in ihrem Lebenslernweg festgelegt haben?

Meinem Denken nach, sollte man niemals einem anderen Menschen
die eigenen Erfahrungen, Gefühle und Begebenheiten absprechen.

Wer bist du, dass du denkst @Frl.Zizipe Leben beurteilen zu dürfen?
Wenn sie sich genauso wie sie aufgewachsen ist frei und unbelastet gefühlt hat,
wird das zu 1000% der Wahrheit entsprechen.

Ich weiß schon weshalb ich hier nur alle paar Jahre reinsehe
es ist wirklich nicht zum aushalten, was hier oftmals alles auseinander klamüsert wird
und wie Menschen meinen Andere belehren/ bekehren zu müssen :eek:

Diese Kinder, die so in eine Richtung festlegend von ihren Eltern erzogen,
oder vorgeprägt werden wie du es hier auflistest,
die sitzen später alle beim Psychologen müssen rückwirkend alles mögliche neu ver,- & bearbeiten.

Tzzz... nee ist gut... du mußt nicht antworten, bin freiwillig wieder weg :D
aber bitte denke mal über dich nach bevor du Andere massregelst.

Edit: der Knaller aber ist, dass du denkst, dass Eltern den Kindern mitgeben sollten,
wie sie hier auf Erden zu leben haben- die Meisten kennen ihren eigenen Plan auf Erden nicht
weder als Erwachsner- noch als Kind, manche schaffen ihn noch vor dem Weltenwechsel- Viele nicht! Du kennst den eigenen Lebenslernweg nicht kennen, sonst wüsstest du, dass ALLES eine Daseinsberechtigung mit tieferem Sinn hat- also wie willst du den Weg der Kinder bestimmen? Denke nur für dich mal drüber nach. ADE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben