Ist hier irgendjemand erleuchtet?

• Ersteller Ersteller ashtavakra
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Erleuchtung hat für mich mit NichtAnhaften zu tun. Das geht in diversen Stufen, bis dahin, dass man auch nicht mehr an der Erleuchtung hängt, weil niemand mehr da ist (kein Ich), der daran hängen kann.
Man kümmert sich durchaus um Andere, auch hingebungsvoll, hängt aber nicht an ihnen.

Zuletzt bearbeitet:

Strukturen die mit Menschen zusammenarbeiten, um die bestehenden Gesellschaften aufzulösen in dem sie gefördert werden!

Es gibt unzählige Lichtwesen die für den Ursprung (Gott ect.pp) arbeiten.

Die Lichtwesen sind unglaublich schön und voller Kraft. Aber sie arbeiten nicht für Gott, denn Gott ist nicht der Ursprung. Du meinst die Engel die Für A. Gott arbeiten, aber die Engel sind nun mal keine Lichtwesen und ich kann mir auch nicht vorstellen das sie das gerne sein würden.

Der Ursprung ist ein anderes Wesen und bedeutet die Geburt eines Universums einzuleiten, deshalb nennt man die Geburt eines Universums auch der Anfang, denn dann wird das Mutteruniversum geboren und das Mutteruniversum gebärt die Zivilisationen und die entwickeln sich dann eigenständig. Klar die Mama unterstützt die Entwicklung und diese Unterstützung wird von den Zivilisationen als, wie du sagen würdest, als Gott wahrgenommen.

Nur um Einige zu nennen: Geistführer, aufgestiegene Meister, auch Kraftiere, Engel und andere Lichtwesen holen Einen dort ab, wo man sich zur Zeit befinden. Und sind durchaus bereit mit Dir Dein eigenes Potential zu entdecken und zu fördern. Wenn nötig über Zeit und Raum hinweg.

Kann sein, kann aber auch Wunschdenken sein. Wie auch immer, ich wünsche dir auf deiner Reise, das du das erfährst nachdem du strebst.

Ich seh das irgendwie anders. Erleuchtung ist immer dann, wenn ich etwas kapiert hab.
Also es gibt nicht "die Erleuchtung" sondern viele kleine Erleuchtungen.

Hattet ihr das nicht, als ihr noch in der Schule gewesen seid? Wenn ihr z.B irgendwas in Mathe verstanden hattet. Dieses "Ich hab´s!!!!!"-Erlebnis?

Ich seh das irgendwie anders. Erleuchtung ist immer dann, wenn ich etwas kapiert hab.
Also es gibt nicht "die Erleuchtung" sondern viele kleine Erleuchtungen.

Hattet ihr das nicht, als ihr noch in der Schule gewesen seid? Wenn ihr z.B irgendwas in Mathe verstanden hattet. Dieses "Ich hab´s!!!!!"-Erlebnis?
Oder eine Eingebung :)

Es hatte sich so gelesen.
Als würde es mir dann abgesprochen...🤣❤......
und dir dann wohl auch, liebe Assil1.
Denn du hattest vorhin, wenn ich es richtig gelesen habe
bestätigt, dass Du Erleuchtung erfahren hast ..
Also, sozusagen, auch zu den Erleuchteten gehörst...🙂
Ich lehne das Wort erleuchtet ab. Es ist für mich negativ behaftet.Tiefe Erfahrungen sind das für mich. Mehr nicht.

Erleuchtung hat für mich mit NichtAnhaften zu tun. Das geht in diversen Stufen, bis dahin, dass man auch nicht mehr an der Erleuchtung hängt, weil niemand mehr da ist (kein Ich), der daran hängen kann.
Man kümmert sich durchaus um Andere, hängt aber nicht an ihnen.
Eben. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Zusammenhang. Es ist ein nicht aufzulösendes Paradox. Ein ICH kann weder erleuchtet sein, noch davon erzählen oder sich daran erinnern. Ich WAR erleuchtet, Satori, Nirvana etc PP vergleichbare Situation. Auch wenn die Erfahrung real gewesen sein kann, ist das nicht gewesen, was es erlebt oder sich dran erinnern kann. Solche Erfahrungen verblassen wie ein Traum. Jeder der schon mal Pilze, LSD oder DMT in sehr hohen Dosen genommen hat, kennt den Effekt.

Diese KI ist manchmal ganz praktisch. (grok)

Unter "Erleuchtung" versteht man landläufig einen Zustand tiefen spirituellen oder geistigen Verstehens, der oft mit innerem Frieden, Weisheit und einem Gefühl der Einheit mit dem Universum verbunden ist. Der Begriff stammt aus verschiedenen spirituellen Traditionen, insbesondere dem Buddhismus, Hinduismus und anderen östlichen Philosophien, wird aber auch in westlichen esoterischen Kontexten verwendet. Erleuchtung wird häufig als das Erreichen eines höheren Bewusstseins beschrieben, bei dem man frei von Illusionen, Ego und weltlichen Bindungen ist.

Wenn jemand behauptet, ein Erleuchteter zu sein, kann das unterschiedliche Bedeutungen haben:
  1. Spirituelle Selbstwahrnehmung: Die Person glaubt, einen Zustand erreicht zu haben, in dem sie tiefes Wissen über die Natur der Realität, des Selbst oder des Universums erlangt hat. Dies kann durch Meditation, spirituelle Praktiken oder persönliche Erfahrungen geschehen sein.
  2. Traditioneller Kontext: In Traditionen wie dem Buddhismus bedeutet Erleuchtung (z. B. "Nirwana") das völlige Überwinden von Leiden, Begierden und Unwissenheit. Jemand, der sich selbst als erleuchtet bezeichnet, könnte behaupten, diesen Zustand erreicht zu haben, was jedoch in solchen Traditionen oft als sehr selten gilt und durch strenge Kriterien definiert wird.
  3. Selbsttäuschung oder Anspruch: Manche Menschen könnten den Begriff verwenden, um sich selbst aufzuwerten, Autorität zu beanspruchen oder andere zu beeindrucken. Dies kann Ausdruck von Selbsttäuschung, Narzissmus oder einer spirituellen Krise sein. In solchen Fällen fehlt oft die Bescheidenheit, die traditionell mit wahrer Erleuchtung verbunden wird.
  4. Subjektive Erfahrung: Erleuchtung ist oft subjektiv. Jemand könnte eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung gemacht haben, die er oder sie als Erleuchtung interpretiert, auch wenn diese nicht den traditionellen Definitionen entspricht.

Kritische Betrachtung: In vielen spirituellen Traditionen wird betont, dass wahre Erleuchtung nicht laut verkündet wird, da sie mit Demut und Stille einhergeht. Wenn jemand also lautstark behauptet, erleuchtet zu sein, könnte dies Zweifel an der Authentizität wecken. Es ist sinnvoll, die Handlungen, die Weisheit und die Ethik der Person zu betrachten, um ihre Behauptung einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eben. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Zusammenhang. Es ist ein nicht aufzulösendes Paradox. Ein ICH kann weder erleuchtet sein, noch davon erzählen oder sich daran erinnern. Ich WAR erleuchtet, Satori, Nirvana etc PP vergleichbare Situation. Auch wenn die Erfahrung real gewesen sein kann, ist das nicht gewesen, was es erlebt oder sich dran erinnern kann. Solche Erfahrungen verblassen wie ein Traum. Jeder der schon mal Pilze, LSD oder DMT in sehr hohen Dosen genommen hat, kennt den Effekt.
Yep.
Habe Leute gefragt, die der Hype des Ayahuasca Nehmens anheim fielen (u.a. auch 1 Mutter mit der 14 jährigen asperger-autistisch Tochter beim/mit Ayahuasca), was sich nach Einnahme und dem Sehen der tollen Visionsbildli in ihrem Leben REAL geändert hat.
Nach verlegendem Grinsen oder heftigen Verteidigen immer dasselbe: nothing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben