Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Na das wünsche ich dir, dass es nicht zutrifft!

Außerdem, dass du ein Mensch bist/wirst/bleibst, der nicht sein Wissen in der Natur zu beweisen sucht, sondern ein Lebenskünstler, mit allem wunderlichen, schönen Dingen die dazu gehören.
Danke dir. :)
Dass du nichts, zb. keinem Gedankenkonstrukt, mehr Wert gibst wenn was "über dir" sein soll, nicht mal eine Wahrheit der Dinge!
Das verstehe ich nicht.

Die Sonne geht im Westen auf. Ich werde sie nicht im Osten erwarten.
Der Wert von Wahrheit ist einzig und steht in keinem Vergleich sowie auf keiner Skala.
 
Werbung:
Ich trage zu der Frage gerne mal Anekdoten aus meiner Ehe bei. Denn mein noch Angetrauter meint seit er mal einen Ayahuascatrip gemacht hat, er sei erleuchtet, hätte mit Gott gesprochen (oder Gott zu ihm) und dieses Leben auf Erden sei sein letztes.

Die Fakten: Es kam wiederholt zu emotionalen Übergriffen, zu Psychoterror und im Nachgang der Trennung zu Erpressung.

Hauptsache, er isst nur Rohkost, pflegt seinen Körper meditiert täglich, macht Atemübungen.... und kackt mich danach an, z.B. weil ich ihm eine ganz alltägliche Frage gestellt habe und damit (natürlich unabsichtlich! Ich dachte, er wäre schon fertig) in seiner Praxis gestört habe.

Das ist so diametral entgegen gesetzt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Viele Grüße vom Nordpol
 
Ich trage zu der Frage gerne mal Anekdoten aus meiner Ehe bei. Denn mein noch Angetrauter meint seit er mal einen Ayahuascatrip gemacht hat, er sei erleuchtet, hätte mit Gott gesprochen (oder Gott zu ihm) und dieses Leben auf Erden sei sein letztes.

Die Fakten: Es kam wiederholt zu emotionalen Übergriffen, zu Psychoterror und im Nachgang der Trennung zu Erpressung.

Hauptsache, er isst nur Rohkost, pflegt seinen Körper meditiert täglich, macht Atemübungen.... und kackt mich danach an, z.B. weil ich ihm eine ganz alltägliche Frage gestellt habe und damit (natürlich unabsichtlich! Ich dachte, er wäre schon fertig) in seiner Praxis gestört habe.

Das ist so diametral entgegen gesetzt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Viele Grüße vom Nordpol
Erleuchtung erzeugt auch Druck. Der eigene innere Druck, kanalisiert sich dann auf den Anderen.

Leidet der Andere, leidet Er auch
Nur ist er sich das nicht selbst bewusst
 
Ja, Ayahuasca, die Kotzdroge. Da gibt es Foren die Erleuchtung näherbringen wollen. In einem kamen verstärkt buddhistisch orientierte Frauen vor, die ihren Glauben und gleichgeschlechtliche Orientierung herausgekehrt haben, gern die Umgebung schroff kontrollieren wollten und Schabernack trieben durch Vorspiegelung von falschen Identitäten und Vorspiegelung von Hilfsbedürftigkeit. Eine der Damen wollte bei Ayahuasca-Seminaren für Erleuchtung Suchende in Mexiko auftreten und so ihren Urlaub finanzieren. Licht und Liebe diskutieren war dort im Forum gar kein Thema, eher Klappe halten, aber die Blickwinkel sind sehr unterschiedlich. Viele waren sanft, eher still glücklich oder in sich gekehrt und nach dem gesehen-haben schnell weg, wollten dort keinen Kontakt mehr.
Charaktereigenschaften und religiöses oder soziales Verhalten ändern sich durch gesehen haben nicht unbedingt.
 
Erleuchtung erzeugt auch Druck. Der eigene innere Druck, kanalisiert sich dann auf den Anderen.

Leidet der Andere, leidet Er auch
Nur ist er sich das nicht selbst bewusst

Danke für deinen Beitrag! Ich habe in den letzten Wochen auch eine kleine Entwicklung gemacht und traue mich einfach mal zu behaupten, in welche Richtung ein "Erwachen" gehen könnte. Und meiner Empfindung nach geht das schon in Richtung Feingefühl, Mitgefühl und vor allem auch Bewusstwerdung. All das vermiss(t)e ich schmerzlich bei seiner Form von Erleuchtetsein. Und darüber in Kommunikation gehen hat leider auch nicht dazu geführt, darüber zu reflektieren (was ich schon immer eigentlich getan habe), sondern es weit von sich zu weisen. Sorry, aber das sind für mich so unreife, pubertäre Verhaltensweisen... ganz weit weg von Erleuchtung für mich.Vielleicht verstehe ich "Erleuchtung" auch falsch? Ich denke da schon an eine Art "Meisterschaft" und "über den Dingen stehen".

Von Spiegeln oder Projektion hat er oft gesprochen. Allerdings immer nur in der Verwendung, dass ich etwas auf ihn projizieren würde... ihn für böse halten würde...
Ernsthaft: jeder (!) in meinem Bekanntenkreis hält ihn für therapiebedürftig persönlichkeitsgestört. Für mich fällt das mit dieser überzognenen Selbstwahrnehmung nur absolut auseinander! Und auch, dass seine Freunde ihn so feiern dafür.

Zum Thema er wäre sich etwas nicht bewusst noch: Das habe ich mehrfach vermutet und auch so geäußert. Antwort: Ich würde ihn total unterschätzen. Er würde alles bewusst tun. Auf meine Frage, warum er mich denn dermaßen emotional angreifen und erniedrigen würde und das dann bewusst (!) meinte er, das wäre berechtigt ("das ist mein Recht").
Vielleicht verstehe ich wieder etwas falsch... aber die Nummer "wie du mir, so ich dir" passt nicht so zu meiner Vorstellung von "Erleuchteten". Bitte rückt mein Bild gerade, falls ich überzogene Vorstellungen diesbezüglich habe.
 
Eine egozentrische Idee, Erleuchtung müsse sich so-oder-so äußern. Wenn es dann anders ist entsteht Leid und Ablehnung aus dem Nichts.
Der arme, erleuchtete Mann, die vielen Vorhaltungen, seine Erleuchtung sei falsch. Nicht nur von der "Partnerin", auch von deren (zur Hilfe gerufenen, um ihn wieder auf deren Linie zu bringen?) Verbündeten.
 
Werbung:
Najada,
Ich bin zu diesem Schuss und dieser "Ver- oder Beurteilung" erst nach dem Ende der Ehe gekommen. Und auch erst ein ganzen Stück danach. Ich habe noch einige Zeit wirklich an ihn geglaubt. Leider hat die Trennung Seiten in ihm hervor gekehrt, die weder Erleuchteten, noch Nicht-Erleuchteten zugetraut hätte. Einfach niemandem, den ich für einen guten Menschen hielt und der mal behauptet hatte, er würde positive Gefühle für mich haben. Mehrfach Drohungen, Erpressungversuche und weiterhin psychische Gewalt. Ich habe mich bewusst defensiv und geduldig verhalten. Ein wirklich "armer, erleuchteter Mann".
 
Zurück
Oben