Erleuchtung = Nirvana ???

A

AmandaJohneson

Guest
Mhm, das Thema Erleuchtung wird ja oft angesprochen hier, so einige Konzepte gehen mir nicht so richtig rein, ehrlich gesagt. Aber nun, spekulieren kann man ja in alle Richtungen, denke ich. Somit, erlaubt ist, was gefällt. Ob man´s nun *Erleuchtung* nennt oder nicht, who cares.

Gibt es hier Vertreter des Konzeptes Nirvana ? Und kann man dazu etwas mitteilen ? Habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.

Womit ich mich beschäftigt habe - theoretisch sowie praktisch immer wieder - ist folgendes - mal zitier:

Frage:

Oft wird das Konzept der Erleuchtung als friedlich und ohne Bedürfnis nach Motivation und Zweck dargestellt. Gibt es eine Zukunft über Erleuchtung hinaus ?

Wenn das die Definition von Erleuchtung wäre, gäbe es keine Zukunft. Das ist eine Falschinformation über das Konzept. Erleuchtung wird oft mit einem Bild des Buddhas, der unter einem Baum in einer Form der Kontemplation sitzt, dargestellt, aber eine erleuchtete Person ist mit ihrer eigenen Evolution äußerst beschäftigt. Ein Meister würde niemals seine Evolution einem Leben in Frieden und Glück opfern. Ein Meister bevorzugt Konfrontation, Herausforderung und Widrigkeiten. Es sind diese Konzepte, die sich vermischen und ein Individuum sich in ein transzendentales Wesen entwickeln lassen.

Diese Werke werdet ihr vollbringen UND NOCH GRÖSSERE, Die Physik der Veränderung, Greg Simmons, Seite 73

Und nun ? Gibt es Sichtweisen dazu ?
 
Werbung:
:liebe1:

Ein Erleuchteter kann zwar in Nirvana eingehen können, das ist insovern
jedoch nicht Nirvana an sich .... sondern Ereleuchtung ist ein Zustand
völliger Selbsterkenntnis ... jedoch wirklicher Selbsterkenntnis, und nicht
nur zu glauben sich selber zu kennen .. der Zustand wo Mensch wirklich
begreift er ist Gott.

Nirvana wiederum ist aus der Sicht unserer Welt der Zustand des Nichts/Nichts
= Nicht Existenz, und das geschieht im allnächtlichen traumlosen Zustand der
Zustand
in dem der Mensch wirklich wach ist ... sich allem bewusst ist .. wäret die Erleuchtung
auch ausserhalb Nirvana diesseits existent im Menschen ist.

Aus Sicht des Zustandes des Nichts/Nichts = Nirvana ist der Mensch in unserer
Welt lediglich in einem unbewussten Traumzustand.. welches die Hölle selbst ist.
Eben der Licht/Licht Zustand wo das Licht gespalten wird .. und somit raumzeitliche
Wahrnehmung in Form von Materie im Geiste existiert.


:liebe1:
 
Aus dem Zitat: "eine erleuchtete Person ist mit ihrer eigenen Evolution äußerst beschäftigt."

Das sehe ich genauso.

Aus dem Zitat: "Ein Meister würde niemals seine Evolution einem Leben in Frieden und Glück opfern."

Das sehe ich auch so.

Aus dem Zitat: "Ein Meister bevorzugt Konfrontation, Herausforderung und Widrigkeiten."

Und dem muss ich leider ebenfalls recht geben.

Aus dem Zitat: "Oft wird das Konzept der Erleuchtung als friedlich und ohne Bedürfnis nach Motivation und Zweck dargestellt. Gibt es eine Zukunft über Erleuchtung hinaus ?"

Ja!
 
:liebe1:

Die Evolution ist stochastisch.
Geistige Prozesse sind stochastisch.
Die Evolution ist ein geistiger Prozeß.

Somit mag die Aussage ein Erleuchteter mit seiner Evolution beschäftigt sei stimmig sein.
Jedoch um dort hin zu kommen, ist ein jeder mit seiner Evolution beschäftigt,
und selbst wenn es unbewust geschieht. Doch Grundsätzlich !
AllesWasIst so eben ein Jeder vom Sandkorn bis zum Menschen ist mit
seiner Evolution beschäftigt.

Jedoch stimmt die Aussage:
" Ein Meister bevorzugt Konfrontation, Herausforderung und Widrigkeiten "
.. in der Regel gar nicht .... in der Regel wirken sie im Stillen ...
.. so still das sie die Geschichtsschreibung meist wenig teils gar nicht kennen.
Die offizielle Geschichtsschreibung kennt nicht mal den Christus Jesus.

:liebe1:
 
Eine Antwort zu finden? Mir geht es nicht um Antworten. Finde dich selbst und du hast aufgehört dich zu finden... er-finden.

Liebe und Geist wohin die Seele fällt, :liebe1:
Pius ist vergeben und vergessen.
 
Oh,

feine Beiträge, gerne mehr dazu. Mal etwas kopieren, was ich gestern noch im Quantum-Café geäußert habe:

Es gibt doch aber ganz klar umschriebene Konzepte, wenn mich nicht alles täuscht, vorwiegend aus dem Buddhismus, aber auch andere Richtungen. Meine präferierte Herangehensweise steht ja dort recht treffend beschrieben, mich interessiert halt, wie jederman/frau seine Sichtweise in Bezug auf seine persönliche Evolution so ausschaut. Nirvana bedeutet für mich eher so etwas wie *Vermeidungsstrategie* mehr oder weniger. Und irgendwie keine Evolution, sondern Stillstand.

Wie sehen andere das ?

Und andere tun ja anderes, aber was ? *grübel*

Amanda
 
Hallo Amanda,

Gibt es eine Zukunft über Erleuchtung hinaus ?

Warum sollte es keine Zukunft geben, wenn du in einem Raum sitzt der dunkel ist , kannst du nicht viel tun oder du weißt nicht was du tust weil du nichts siehst.
Vielleicht drehst du dich dann immer im Kreis und nichts ändert sich.
Dann triffst du jemanden der ganz beschäftigt ist und dir von vielen Dingen erzählt, und du fragst woher weißt du das, wo hast du das gesehen, und der andere sagt, ich habe es in meinem Raum gesehen als ich das Licht angemacht habe.
Und du fragst, wo finde ich dieses Licht, und er antwortet bei dir in deinem Raum, du mußt es nur anmachen.
Und du antwortest wieder, wo ist denn der Schalter ich sehe ihn nicht.
Und als Antwort kommt such dann wirst du ihn finden.
Naja und es läßt dir keine Ruhe und du suchst und suchst und plötzlich, du weißt auch nicht wie hast du das Licht angemacht und du siehst alles was in deinem Raum ist, nun kannst du alles nutzen weil du siehst, warum sollte es dann aufhören und es keine Zukunft mehr geben, jetzt fängt doch erst alles an.


Ein Meister würde niemals seine Evolution einem Leben in Frieden und Glück opfern.

Also Evollution ist immer , da gibt es nichts zu opfern oder es opfert sich von allein.
Aber du kannst durchaus damit in Frieden leben und auch glücklich sein.
Da gibt es doch keinen Widerspruch.


Ein Meister bevorzugt Konfrontation, Herausforderung und Widrigkeiten.

Na ob er es bevorzugt weiß ich nicht aber ich denke er weicht diesen nicht aus, wenn es zum Nutzen aller ist.

Oft wird das Konzept der Erleuchtung als friedlich und ohne Bedürfnis nach Motivation und Zweck dargestellt.

Vielleicht liegt es daran das der Erleuchtet nicht mehr suchen muß weil ja nun alles hell und er sieht.
Und dadurch ist er halt ruhig.
Einer der noch nicht sieht weil noch im Dunkel läuft aufgeregt hin und her, stößt sich hier und stößt sich da, und kann deshalb die Ruhe des Erleuchteten nicht verstehen, und denkt, jetzt habe dieser keine Motivation mehr.
Das aus meinem Verständnis dazu.
Liebe Grüße
Sole
P. S. Nirvana weiß ich nicht, vielleicht ist das die Ruhe weil man ja nun sieht und nicht mehr unwissend hin und her läuft.
 
Werbung:
Hallo Amanda,



Warum sollte es keine Zukunft geben, wenn du in einem Raum sitzt der dunkel ist , kannst du nicht viel tun oder du weißt nicht was du tust weil du nichts siehst.
Vielleicht drehst du dich dann immer im Kreis und nichts ändert sich.
Dann triffst du jemanden der ganz beschäftigt ist und dir von vielen Dingen erzählt, und du fragst woher weißt du das, wo hast du das gesehen, und der andere sagt, ich habe es in meinem Raum gesehen als ich das Licht angemacht habe.
Und du fragst, wo finde ich dieses Licht, und er antwortet bei dir in deinem Raum, du mußt es nur anmachen.
Und du antwortest wieder, wo ist denn der Schalter ich sehe ihn nicht.
Und als Antwort kommt such dann wirst du ihn finden.
Naja und es läßt dir keine Ruhe und du suchst und suchst und plötzlich, du weißt auch nicht wie hast du das Licht angemacht und du siehst alles was in deinem Raum ist, nun kannst du alles nutzen weil du siehst, warum sollte es dann aufhören und es keine Zukunft mehr geben, jetzt fängt doch erst alles an.




Also Evollution ist immer , da gibt es nichts zu opfern oder es opfert sich von allein.
Aber du kannst durchaus damit in Frieden leben und auch glücklich sein.
Da gibt es doch keinen Widerspruch.




Na ob er es bevorzugt weiß ich nicht aber ich denke er weicht diesen nicht aus, wenn es zum Nutzen aller ist.



Vielleicht liegt es daran das der Erleuchtet nicht mehr suchen muß weil ja nun alles hell und er sieht.
Und dadurch ist er halt ruhig.
Einer der noch nicht sieht weil noch im Dunkel läuft aufgeregt hin und her, stößt sich hier und stößt sich da, und kann deshalb die Ruhe des Erleuchteten nicht verstehen, und denkt, jetzt habe dieser keine Motivation mehr.
Das aus meinem Verständnis dazu.
Liebe Grüße
Sole
P. S. Nirvana weiß ich nicht, vielleicht ist das die Ruhe weil man ja nun sieht und nicht mehr unwissend hin und her läuft.

Das, was Du da geschrieben hast, finde ich wunderbar! Sehr gut ausgedrückt. In allen Punkten. Haha- *freuuuu* - das ist es echt total auf dem Punkt! :)))
 
Zurück
Oben