Bitte eintreten zur Erleuchtung

Jo. Und warum, diesem deinem schönen Gedanken folgend fällt das dazu herein, sagen die Lamas immer, wir sind keine Lehrer, wir sind spirituelle Freunde.
Ich bin den Weg der Kagy pa gegangen (anfangs mit Lama Ole Nydhal - dann mit tibetischen Lamas) und ich kann diese softi - Einstellung nicht ganz bestätigen. Der Cela - Guru - Weg im Vajrayana hat sehr viel mit Unter- und Einordnung unter den Anweisungen des Lehrers zu tun. Mit Freundschaft im landesüblichen Sinne hat das bald nichts mehr zu tun.
Natürlich kann man Weisheit irgendwie mitteilen und mit je mehr Güte in beiderlei Sinn dieses Begriffs ds geschieht, desto eher wird es etwas auslösen, was eine Erfahrung anregt und auslöst. Die letztendliche Erfahrung aber ist und bleibt ein Geheimnis, das man nicht hüten braucht, für das man keine Gesellschaft braucht und das eben auch nix mit Krämerei zu tun hat. Es ist per se ein Geheimnis und enthüllt die ganze Schönheit dieses Wortes. Geheimnis... in seinem wahrsten Sinn. Darauf wollt ich aufmerksam machen, scheint mir gelungen zu sein.
Das Geheimnis im spirituellen Sinne ist eine hart erarbeitete Frucht = so sie denn wirklich ein weisheitsvolles und persönliches ist = und diese kann erstens nicht so einfach weitergegeben werden und ist tatsächlich ein Produkt der Erfahrung.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben