Erleuchtung = Nirvana ???

Ja. Ganz sicher.
Trotzdem gibt es ja einen weg dahin.
Man kann sich das auch *vornehmen*, an Aktionen teilnehmen, die dafür ausgerichtet sind - das fängt an mit Ashram putzen, kochen und was weiß ich - ohne Gegenleistung, und dann mal nachfühlen, was das macht.

Naja,

Das macht, das wenn ich ein Superguru bin, ich Andere in Selbstlosigkeit unterweise
und sie meinen Ashram putzen und mich bekochen lasse.

Umgekehrt kann ich natürlich mein Geschirr spülen oder für meine Kinder kochen
ohne mir darauf etwas auf mich Selbst einzubilden und mich freuen, wenn es Ihnen schmeckt. :)

Bloss brauch ich dafür weder Ashram, noch Superguru. ;)


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Werbung:
Nö, der ungezähmte Verstand im Sinne von Ego, hinkt Emotionen hinterher (anfangs),
und interpretiert diese, wobei die Interpretation selbst neue Gefühle verursacht, die er interpretiert.

Problematisch wirds, wenn das Ego sich mit der Interpretation verwechselt;
ist aber auch ein Hinweis auf eine bereits gegebene Verstrickung.

Ja, ich nenne das *Geschichten*.

???

Steht ein paar Zeilen drüber ;)

Ja, hier finde ich immer spannend, daß irgendwann so ein Tag anbricht, wo innerlich was aufgeht. Wo man o.g. Zusammenhänge beginnt zu erkennen und man weiter wird. Wo sich Verstrickungen auflösen. Ich frage mich immer, wie das kommt? Und manchmal bin ich nicht sicher, ob auch das einfach geschieht. Manche können jahrelang meditieren, und es passiert nichts dergleichen. Manche machens einen Tag und *bäng*, sie haben was gesehen.

Wenns nicht Echt ist, ists künstlich... und dann wirkts auch gekünstelt. :)

Na klar!
 
Naja,

Das macht, das wenn ich ein Superguru bin, ich Andere in Selbstlosigkeit unterweise und sie meinen Ashram putzen und mich bekochen lasse.

Umgekehrt kann ich natürlich mein Geschirr spülen oder für meine Kinder kochen ohne mir darauf etwas auf mich Selbst einzubilden und mich freuen, wenn es Ihnen schmeckt. :)

Bloss brauch ich dafür weder Ashram, noch Superguru. ;)

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Stimmt beides - und beides ist ok.
 
Pyare hat kurz aus dem falschen Ego gesprochen um es zu beschreiben, und du hast es gleich erkannt, genau so kommt es rüber, nämlich unterstellend und das tut es auch weil es nämlich immer besser sein viel als die Anderen, weil es sich ja getrennt von allem fühlt und meint es müße sich ständig beweisen, weil nicht gut genug

Hi :)

Ja, das hat sie gut gemacht :weihna1

Die logische Konsequenz ist ein Gefühl der Fremdbestimmung.

Ist die Frage, wenn mehr oder weniger alles in der Vollkommenheit ruht,
ob das Falsche Ego wirklich ein Teil des Selbst ist.

Und wie differenzieren zwischen Echtem Ego und Falschem Hasen?

(siehe Beitrag #30 https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1031714&postcount=30
und Beitrag #32 https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1031730&postcount=32)


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Hei Sole,

Weil Du "dienen" hervorgehoben hast... wie soll das zur Erleuchtung führen?

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Dieses Dienen hat mit der Liebe zu Gott zu tun.
Wenn du das nicht verstehst kann ich es dir auch nicht erklären weil du es nur als rumrutschen und klein machen deuten würdest.

:liebe1:
 
Dieses Dienen hat mit der Liebe zu Gott zu tun.
Wenn du das nicht verstehst kann ich es dir auch nicht erklären weil du es nur als rumrutschen und klein machen deuten würdest.

:liebe1:
Du sprichst von Demut und von Nächstenliebe.

Sich Selbst zum Werkzeug Gottes machen. :)

Ich sage, das ist auch eine Konsequenz aus der Erleuchtung...

... des Egos. :zauberer1

Und es ist nicht das A und O, es ist ein Aspekt dieses Prozesses.


Also... inwiefern hat es mit Liebe zu Gott zu tun,
und inwiefern führt es zur Erleuchtung? ;)


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Klar, man kann allem zustimmen, damit es endlich ruhig wird,
das ist nett :lachen:

Also... was ist ok an einem Superguru mit Ashram,
der andere in Selbstlosigkeit "einweist" und alle für sich dienen lässt.


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Nein, nein. Ich SEHE das so.
Ich kann ja Spülen und meine Kinder bekochen und mich in der haltung dabei üben, keine Dankbarkeit zu fordern. Läuft manchmal sehr versteckt ab, da muß man sehr klar sein!

Was den Superguru im Ashram betrifft, da hat man halt nicht die Möglichkeit, Dankbarkeit von dem einzufordern. Da wird man auf sich selbst zurückgeworfen dabei und es ist niemand da, den man bequängeln kann - um dann *nachher* zu sagen: Ach, mist. Jetzt habs doch gemacht.
 
Nein, nein. Ich SEHE das so.
Ich kann ja Spülen und meine Kinder bekochen und mich in der haltung dabei üben, keine Dankbarkeit zu fordern. Läuft manchmal sehr versteckt ab, da muß man sehr klar sein!

Was den Superguru im Ashram betrifft, da hat man halt nicht die Möglichkeit, Dankbarkeit von dem einzufordern. Da wird man auf sich selbst zurückgeworfen dabei und es ist niemand da, den man bequängeln kann - um dann *nachher* zu sagen: Ach, mist. Jetzt habs doch gemacht.

Sicher hat man die, weil der bleibt sonst auf einem Leerem Ashram sitzen.

Der Superguru ist ein Unternehmer und ein Vollkapitalist...
die Unterwürfigen sind seine Arbeiter.

Der Superguru arbeitet mit Tricks... er erklärt, dass Realität eine Illusion ist,
unwichtig... dass man für die Erleuchtung ruhig den Arm geben soll, während er mit beiden Händen in die Menge winkt.

Er fährt mit den Menschen, die ausgehungert sind Schlitten,
und bürdet ihnen damit seine Realität, seine Perspektive (nämlich, dass Realität eine Illusion ist) auf,
indem er sie Glauben macht, dass es keinen Handelnden gibt.

Bloss, wozu soll man Dankbarkeit von so einem Superguru fordern?

Er ist arm, er hat nichts zu geben...
er ist der Wärter, der sein Eigenes Gefängnis nicht sieht.


Die Supergurus sind eine tolle Übung in Demut und so :D


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Werbung:
Du sprichst von Demut und von Nächstenliebe.

Sich Selbst zum Werkzeug Gottes machen. :)

Ich sage, das ist auch eine Konsequenz aus der Erleuchtung...

... des Egos. :zauberer1

Und es ist nicht das A und O, es ist ein Aspekt dieses Prozesses.


Also... inwiefern hat es mit Liebe zu Gott zu tun,
und inwiefern führt es zur Erleuchtung? ;)


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:


Ich habe einen Weg beschieben der zur Erleuchtung führt,

"Wann wirst du Gott finden? Wenn alle deine Begierden nach anderen Dingen aufgehört haben zu existieren.
Wenn du erkennst, dass das einzige, was zu haben sich lohnt, Er ist.
Wenn jeder Gedanke, jedes Gefühl von der Liebe Gottes durchtränkt ist."

von Yogananda

und das beinhaltet auch den Wunsch Ihm zu dienen

:liebe1:
 
Zurück
Oben