Ist Gott böse?

Das halte ich für eine schlechte Bedingung.

Wegen der Willkür.

Auch ein Vulkan ist Leben. ;-)

Nö, ist er aktiv, also der Vorgang der Eruption ist lebensfeindlich.

Leben beginnt mit der ersten Lebensform.

Die Organisation der Bausteine, etwa der Aminosäuren ist noch kein Leben.

Da mag es Meinungsunterschiede geben, aber da wäre ich auch gern bereit im Detail Verständigung zu finden, aber die erst Priorität hat das Menschliche Leben.
Dabei müssen wir keine Angst haben, dass da irgend ein teil der Schöpfung verloren geht, denn der Mensch braucht für seine Gesundheit die gesamte Natur, da er in Interaktion mit ihr steht.

Aber ich weiß schon, naheliegende Lösungen sind nicht populär, man kann mit ihnen nicht glänzen!

Werbung:
Ach, ich weiss, dass es so ist und kann daraus gut glauben.

Ich finde, jeder weiss es nicht, und wer es nicht weiss, sucht nach einem Schlupfwinkel.

Es sei denn, der Schlupfwinkel wäre es nicht zu wissen.

Dann sässe man in der Patsche.

Aber man kann es ändern, Münchhausen hat es mit seinem Schopf vorgemacht :-D

Ich hab schon viele Bezeichnungen für Gott gehört, aber Schlupfwinkel ist einer der besten .... und dabei ist das aber gar nicht so abwegig, weil für viele Menschen ist er es vermutlich auch. In Gott kann man sich sicher gut verstecken ...

:)
Frl.Zizipe

Hallo Faydit,

Was also führt dazu, dass aus besten Absichten doch so selten was wird, und im Gegenzug dazu, sowas wie hemmungsloser Egosimus, Eigennnutz einiger "Cleverer" auf Kosten aller anderer doch wieder den Ton angibt?

Vielleicht spiegelt diese Beschreibung von dir genau das, was die meisten von uns denken und vielleicht auch am liebsten tun würden. Folgendes ist doch oft als Grundhaltung zu beobachten: wie kann ich den anderen am besten übers Ohr hauen, ohne dass der das merkt und wer das am besten kann ist der Held.
Und solange sich an dieser Grundhaltung nichts ändert in die Richtung: jetzt schauen wir, dass es uns allen gut damit geht, wird sich wahrscheinlich nichts ändern.

Was hat das für Auwirkungen? Akzeptieren was ist? Weil es sich nunmal nicht ändern lässt?

Vielleicht lernen mit der Zeit bewusster hinzuschauen auf das Ganze, nicht nur auf sich selbst und vom Ver- und Beurteilen wegkommen.

LG
santafee17

Nö, ist er aktiv, also der Vorgang der Eruption ist lebensfeindlich.

Leben beginnt mit der ersten Lebensform.

Die Organisation der Bausteine, etwa der Aminosäuren ist noch kein Leben.

Da mag es Meinungsunterschiede geben, aber da wäre ich auch gern bereit im Detail Verständigung zu finden, aber die erst Priorität hat das Menschliche Leben.
Dabei müssen wir keine Angst haben, dass da irgend ein teil der Schöpfung verloren geht, denn der Mensch braucht für seine Gesundheit die gesamte Natur, da er in Interaktion mit ihr steht.

Aber ich weiß schon, naheliegende Lösungen sind nicht populär, man kann mit ihnen nicht glänzen!
Tja, die Macht des Gebährens.

Ich finde nicht, dass die erste Priorität das Menschliche Leben hat.

Mir persönlich wäre es auch viel zu willkürlich, das als Entscheidungsgrundlage zu glauben.

Aber das liegt vielleicht auch daran, dass Leben vor dem Zeugen beginnt.

Ich hab schon viele Bezeichnungen für Gott gehört, aber Schlupfwinkel ist einer der besten .... und dabei ist das aber gar nicht so abwegig, weil für viele Menschen ist er es vermutlich auch. In Gott kann man sich sicher gut verstecken ...

:)
Frl.Zizipe
Verstecken?

Bei Ideologie als Überbau sehe ich das als Versteck,
sogar eher als schlechtes, weil es eigentlich ausliefert.

Aber bei Wissen... ?

"Dem Leben" kann nichts schaden... es ist.
Lediglich unserer persönlichen Existenz hier auf der Erde kann mal ein Punkt davor gesetzt werden -
doch das ist auch unsere Entscheidung -
ich glaube lediglich an den körperlichen Tod, der - wenn wir uns selbst mit allen Facetten erkennen könnten - also - das gesamte Spektrum, was als "Gott" bezeichnet wird - noch nicht einmal zwingend nötig wäre.

(jaja - ahne schon, was jetzt gleich kommt....:D)

Ja - für mich sind sie auch leicht zu beantworten - aber eben ganz anders.....;):D

Leben ist nur in einem schmalen Teil der gesamten Existenz möglich.

die Behauptung, dass nichts dem Leben schaden kann, ist haltlos.

Darüber hinaus ist speziell unser Überleben, eben weil wir eine sehr weit entwickelt Form darstellen schon permanent bedroht und die Gesundheit als Optimum ist beinah kaum zu erreichen, da liegt noch eine große Aufgabe vor uns.

Und diese wird besonders erschwert, da immer wieder widersinnige Vorstellungen genährt werden, was das Leben sein.

Es ist etwas überaus zartes!

Etwas anderes sind die Gesetze, die zum Leben führen. Sie sind absolut, aber derart umfangreich, dass das Leben als Phänomen der Materie eben nur in einem bestimmten schmalen Grad innerhalb der materiellen Erscheinungen zulässt

Für mich gibt es einen Gott und auch weiss ich das es Engels gibt, habe schon Jesus erscheinungen gehabt und auch einmal eine Engel erscheinung
Ich zweifel nicht dran
gruss uschi

Werbung:
Wenn man den Thread hier so verfolgt, dann weiss man wieder ganz genau, warum man Atheist ist ....

Jeder weiss es besser, jeder liegt in den Augen der andern zumindest teilweise falsch, keiner weiss wirklich was, aber alle glauben, dass es so sein muss .....

:D
Frl.Zizipe

Du scheinst etwas unruhig...

das muss an gewissen Defiziten liegen, wie wäre es mal wieder mit gutem Sex so in Richtung Tantra?

Zurück
Oben