Ist Gott böse?

Werbung:
gott ist ein naturgesetz
habe eben gerade was erfahren :
der wert für den schöpfer und für die natur sind kabbalistisch identisch -haben den gleichen zahlenwert -haben eine gemeinsame basis
das heisst
der schöpfer ist in der natur erlebbar
so die erdanziehung ist sie gut ?
ist sie schlecht
gut ist sie ?
wenn ich mir vorstelle,dass wenn die erde mich nicht halten würde ...lieber gar nicht weiterdenken
schlecht ist sie wenn ich im 10.stockwerk eines hauses stehe und runterspringe
ich kann eher nicht damit rechnen,dass das gesetz wegen mir eine ausnahme macht
jesus hatte das noch gemerkt:D
 
Was ist wenn es Gut und Böse nur auf unsere Erde gibt, und im restlichen Kosmos alles andere ein unumgängliches Handeln fordert, weil es viel straffer zugeht!
Ich denk mir auch das wir Menschen über unser Handeln die freie Wahl haben,
also auch (die Dualität ist schon schwierig) über die Entscheidung pos. oder neg. zu Handeln.
Auch sehr sehr Gute Menschen kommen vielleicht öfter in die Lage zerstörerisch auf einen Zustand einzuwirken um etwas besseres zu erzielen.
Ich kann mich mit dunklen Eigenheiten versöhnen oder mit Ärger und Leberblut Anhaftungen auflösen, ein Beispiel von mir, in einer schweren Lebenssituation musste ich zulassen aber auch bekämpfen und
das bekämpfen oder um was kämpfen ist oft von Notwenigkeit.
Angenommen das emotionale Geflecht ist nicht verstört oder fehlgeleitet!!


Danke Wasserkind :thumbup:

Genau das dachte ich auch nach dem folgenden, sehr sehr merkwürdigen Erlebnis...

...es war im Februar 2000, als ich mich in ein 15 Jahre jüngeres Mädchen verliebte. Sie wollte meine Liebe jedoch nicht erwidern. In meiner Verzweiflung beschloss ich ihrem Kollegen eine selbstzusammengemixte Musikkassette aufzunehmen. Ende der ersten Seite wollte ich beim Aufnehmen unbedingt, das vom letzten Stück wenigstens noch der Titel des Lieds von Boston "A man i'll never be" gesungen wird..und siehe da, genau dies hatte noch Platz. Ich nahm an einem Stück auf und hörte mit dem Dreikopftonbandgerät das gerade Aufgenommene. Auf der zweiten Seite viel mir auf, dass der CD-Player genau dort einen Hüpfer machte, wo der Deep Purple-Sänger vom Lichtgeist sang, was später noch eine Rolle spielt. Am Ende der Kassette kam das Stück "it never rains" vom Dire Straits Album "Love over gold" zu liegen. Glücklicherweise konnte ich dieses vor dem chaotischen Schluss ausblenden. Mark Knopfler sang da von (ich weis es nicht mehr ganz genau) auf die Hilfe von Freunden zählen und bzw and (Kassette fertig) Danach wäre der Text Tinpanalley (Zivilisationschaos) usw gekommen.
Nun irgendwie dachte ich, dass die Kassette etwas besonderes sein könnte und ich suchte einen Musiker im Ort auf, damit er sie sich anhöre. Am Abend schaute ich eine CD von ihm an und entdeckte hinten das Label "Black rose records". Ich fragte mich, ob ich zum richtigen gegangen bin. Es war etwa 2 Uhr morgens, ein starker Regen klang ab, als ich beschloss, in Gedanken zuerst alles negative der Welt an die Rose zu binden und sie dann dem Lichtgeist (wegen Deep-Purple CD-Hüpfer) zur "Entsorgung" zu übergeben.
Ich mache sonst wirklich nie solche Rituale und gehöre auch keiner Sekte oder so an. Ich streckte also mit halb geschlossenen Augen den Arm mit der imaginären Rose in der Hand Richtung Fenster dem Lichtgeist entgegen.
Ich fühlte richitig: jetzt ist sie "geschluckt" und in genau diesem Moment leuchtete es hell. Ich stand auf und lief zum Fenster, um zu schauen, was da so hell geleuchtet haben könnte und in dem Moment Donnerte es! Mit weichen Knien versank ich im Sessel, der gleich hinter mir stand. Es war mitten im Winter, Monate zuvor und auch danach blitzte es nicht! Andere, denen ich davon erzählte, hörten den Donner auch. Auf einem Spaziergang sah ich zufällig den frisch zerfetzten Baum. Geträumt hatte ich das ganze mit 100%iger Sicherheit nicht. Auf dem CD-Cover von Dire Straits Album "Love over gold", von dem das letzte Stück stammt, ist ein Blitz abgebildet...
Die Musikzusammenstellung mit den genauen Zeiten, wann das nächste Stück gestartet wird (ineinandergemischte Uebergänge), schrieb ich mit einer alten Hermes Ambassador- Schreibmaschine auf.
Ich hatte vorher mit lesen nichts am Hut. Nach einigen Nachforschungen komme ich nun aber zum Schluss, dass mir die Philosophie doch etwas zu kompliziert ist.
Jedoch ein Zitat eines Philosophen gefiel mir als Nichtleseratte besonders gut: Ein grosses Buch ist ein grosses Uebel :-)

Für die die's interessiert hier die Trackliste der Kassette:

Seite A:

Everybody wants to rule the world / Tears for fears
Fooling yourself / Styx
Wallstreet shuffle / 10cc
The gold bug / Alan Parson
Turn of a friendly card / Alan Parson
The man's too strong / Dire Straits
Somewhere in Africa / Manfred Mans
Gumboots / Paul Simon
Demolition Man / Manfred Mans
In the army now / Status Quo
Nothings free / Rouchford
The journey / Boston
It's easy / Boston
A man i'll never be / Boston

Seite B:

What cha gonna do / Mamas & Papas
For your love / Eric Clapton
Walking in the rain / Grace Jones
Love and only love / Neil Young
Groovin / Flying Pickets
The Road / Kinks
Perfect Strangers / Deep Purple
Dirty Fingers / Garry Moore
DON'T LOOK BACK / Boston
It never rains / Dire Straits

(Non abrasive head cleaning leader tape. Maxell)
 
Folgendes Paradoxon ist mir nach diesem Erlebnis aufgefallen:

Der eine Gott (könnte ebensogut eine Göttin sein) will das Leiden auf der Erde insgesammt minimieren, also: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende... lassen wir das Böse (u.a. die eigene Faulheit), friedfertig wie wir selber sind, an die Macht kommen, dann ists schnell zu Ende.
Der andere Gott will ein langes Fortbestehen der Menschheit die friedlich zueinander finden soll. Hierfür müsste er sich jedoch vehement, geradezu brutal durchsetzen.
Keiner überzeugt auf der ganzen Linie. Beide betrachten sich gegenseitig als Feinde, obwohl sie eigentlich das gleiche wollen...
Das rückt doch so machen Glaubenskonflikt in ein anderes Licht...oder?

Mich wunderts jedenfalls nicht, wurde mir ein Blitz gesandt.
Wenn uns seine Warnung kalt lässt (In einem Blitz werden übrigens Temperaturen bis 30'000 Grad erreicht) und nicht jeder einzelne freiwillig von sich aus vernünftig wird und wir die sinnlose gegenseitige Bekämferei nicht einfach weglassen, könnte es ungemütlich werden, noch ungemütlicher als der Gedanke, durch einen Blitz gefügig gemacht worden zu sein, aber eitel wie wir sind, wollen wir vermutlich Schönheit auf der ganzen Linie....nobel soll die Welt zu Grunde gehen :schmoll:
 
so was hat das nun mit gott und dem bösem zu tun
hat gott den satan erschaffen oder nicht?
antwort ja
dann gibt es da ein problem dann ist er entweder nicht allwissend
denn er hätte wissen müssen ,was da auf ihn zukommt
oder eben
er wusste was er tat
dann hat er eben das böse mit erschaffen :)

Gott hat Luzifer erschaffen - Satan wurde er erst genannt, nachdem er aus den himmlischen Sphären zusammen mit all seinen Anhängern entfernt wurde.

Gott ist sehr wohl allwissend, was aber effektiv heisst, dass er weiss was ist und was war. Was sein wird kann er genau so wie wir auch nur vermuten - denn aufgrund des freien Willens kann er unsere Entscheidung von Morgen nicht wissen.

lg
Syrius
 
gut und böse ist menschliche Wertung, da Gott kein Mensch hat, entzieht er sich unseren Wertesystemen. Ich denke man macht sich zuviel Gedanken und versucht belohnt zu werden, aber was ist besser oder schlechter, ich denke die ehrlichste Variante ist immer sich selber zu sein.
lg
Cyrill
Durch Maria wurde der Menschensohn geboren und ich verstehe einfach nicht, wie man sich so schwer darin tun will, zu verstehen, dass Gott absolut Licht und Gut ist und das für jedewede Verdunkelung und Bösartgkeit sein Widersacher zuständig ist!?

Gott urteilt absolut gerecht, ohne Rücksicht auf das Ansehen der einzelnen Person zu nehmen!
 
https://www.esoterikforum.at/threads/146818
hier habe ich es versucht zu erklären.
Luzifer ist falsch übersetzt worden und Satan hat auch eine andere Bedeutung als das man im Glauben annimmt. Vieleicht liest Du mal den Thread durch und kannst Dir evtl. eine andere Meinung bilden.
lg
Cyrill

Hallo Cyrill,
Ich bin dem Thread gefolgt, jedoch nicht unbedingt geneigt, meine Meinung zu ändern. Die Sache ist doch ganz einfach, sofern man das Menschsein, die Materie und die Erde nicht als Ursache sondern als Wirkung betrachtet.

Die Ursache ist ein Geschehen, lange bevor es Materie gab, Ereignisse die sich ausschliesslich im Geistigen abspielten. Luzifer, gemeint ist hier der erste der von Christus geschaffenen sechs Erzengel (Du kannst ihn aber auch anders nennen) hat eine Verschwörung gegen Christus angezettelt. Nach menschlichen Begriffen hat das ganze viele Jahrmilliarden gedauert und hat zu einem heillosen Durcheinander im Himmel geführt, das durch die Trennung der Engel gelöst wurde. Diejenigen die nach wie vor für Christus waren, blieben, die anderen wurden in eine andere Sphäre ausgesondert und konnten nicht mehr zurück.

Seit Luzifer nun in dieser anderen Sphäre ist, zusammen mit all seinen Anhängern, trägt er auch den Namen Satan. Etwa ein Drittel aller Engel sind ihm gefolgt.

Viel, viel später wurde die Materie, die Erde geschaffen, um den Wesen aus dieser anderen Sphäre Gelegenheit zu geben, die verlorenen Tugenden sich wieder anzueignen und wieder zurückzukehren, denn vor 2000 Jahren hat Christus durch seine Erlösungstat den Weg zurück wieder eröffnet.

Die Existenz Luzifers und unser eigenes Hiersein haben also eine gemeinsame Ursache.

So man die Optik nun lediglich auf das Menschsein allein ausrichtet, ist die Existenz Luzifers kaum zu verstehen und zu erklären. Ob da Fehler der Uebersetzer vorliegen oder irgendwo falsch abgeschrieben - wichtig ist die Ursache - und zu erkennen, dass das hier und jetzt der ERde nur Wirkung ist.

lg
Syrius
 
Ja er ist wütend weil der Teufel erfolgreicher ist.Wie wird der letzte Schachzug wohl enden?Viele sind gefallen vom Brett mit den schwarzen und weißen Feldern.

Der Teufel ist in letzter Zeit in der Tat unglaublich erfolgreich - es hat in der ganzen Vergangenheit der Menschheit kaum eine Zeit ähnlicher Gottlosigkeit und des moralischen Zerfalls gegeben. Gottlosigkeit erhöht auch die Gewaltbereitschaft.

Aber deswegen ist Gott nicht wütend. Kann er gar nicht.

lg
Syrius
 
Also wäre Luzifer oder Satan der aus dem Himmel verstoßene Christus? :confused: Macht schon Sinn, irgendwie, klar.

Inquisition, Kreuzzüge, Hexenverbrennung,...
Wird alles ganz plausibel, mit dem Ansatz. :D



Er weiß es! Gott ist nunmal nicht innerhalb von Zeit und Raum.
Und selbst wenn er es individuell nicht wüsste, was ohnehin völlig irrelevant ist, so doch im Sinne eines Gesamtresultats. Würde ich meinen.

Christus is die einzige direkte Schöpfung Gottes. Wie Gott ist auch Christus sowohl männliches als auch weibliches Prinzip eigen.

Gemeinsam, sag ich hier mal, haben sie dann die sechs Erzengel erschaffen, wobei das lebenspendende Element, der göttliche Funke, von Gott stammte. Als erstes Wesen wurde Luzifer erschaffen - der nach seinem Sturz auch Satan genannt wird.

Und wie Du daraus auf Kreuzzüge und Inquisition zu schliessen vermagst, ist mir ein Rätsel.

lg
Syrius
 
Werbung:
Christus is die einzige direkte Schöpfung Gottes. Wie Gott ist auch Christus sowohl männliches als auch weibliches Prinzip eigen.

Dazu gäbe es durchaus auch andere Theorien. Beispielsweise die, dass Satan die einzige direkte Schöpfung Gottes wär. Sein eigentliches Ebenbild.

Christus kam als "Notprogramm" erst nach Satan's Sturz und dem Fall der Engel ins Spiel. Wäre also der "Jüngere". Die zweite Wahl.
Könnte allerdings sogar noch verdrehter sein.
 
Zurück
Oben