Ist Gott böse?

Hast du deinen gott schon mal gesehen?

Sagen wir's mal so, ich könnte die Frage durchaus positiv beantworten. Was du mir glauben könntest oder nicht, zugleich hätte es allerdings für dich und deine Sichtweise wohl wenig Relevanz. Wäre eben eine Geschichte.

"Bewusstlickeit" in dem Sinn war's nicht so wirklich. Und es in Worte zu fassen träfe es ohnehin kaum.
Am Wahrheitsgehalt habe ich mitunter selbst so meine Zweifel. Genauer gesagt an meiner Interpretation, Verarbeitung davon. Da scheint es eben sowas wie menschliche Grenzen des Erfassbaren zu geben. Am Erleben selbst eher weniger.
 
Werbung:
Ich habe halt ein bisserl ein problem mit personifizierungen, darum würde ich dir eine mystische erfahrung zugestehen, die dein gehirn (geht ja fast nicht anders) in bilder projiziert. Recht hast du, dass du solche erfahrungen nicht in worte fassen kannst und auch nicht sollst, sonst verlieren sie ein wenig.

Ich würde mich wundern wenn du "bewusstlichkeit" verstanden hättest:) Ich versuche da eine eigene wortkreation, da mit bewusstsein sofort ein schubladendenken einsetzt.

Als gengeschädigter (gene sind ja informationsträger) im christlichen weltbild aufgewachsener mitteleuropäer, versuche ich mich vom landläufigen gottesbild zu entfernen.

"Bewusstlichkeit" ist wertfrei und weder gut noch böse und wir sind die schöpfer unserer realität, aber das wurde hier ja auch schon gesagt.

merlinambrosius
 
ich leb zurzeit mit folgendem ansatz ,der mich in seiner tragweite mehr als befriedigt
es geht mir gut damit
hier das geschöpf
da muss der schöpfer also geschöpft haben
sind wir dann also sowas wie ne vase?
die gefüllt werden muss ?
gar nicht mal so falsch
was hat er denn sich dabei gedacht bzw.geschöpft?
im ersten moment fällt mir das wasser ein und die tarotkarte
der stern eine frau schöpft aus dem kosmos und ergiesst es
ja wohin?auf die erde
das wasser steht traditionell mit den gefühlen in verbindung
auch mit dem verlangen
gefühle sind genüsse
das schönste was es auf erden gibt
nicht umsonst steht die liebe so hoch im kurs

der mensch ist also mit einem verlangen nach genuss erschaffen worden
als eine vase
jeder?
ja eigentlich schon
doch nicht jeder sieht das so
warum nicht
weil die menschen unterschiedlich sind
auch und eben in ihrer entwicklung
und der schöpfer?
ist wie die frau auf der tarotkarte- beschenkt seine geschöpfe mit genuss
oder will das zumindest
 
wenn es keinen Teufel gibt dann muss doch gott der böse sein...


Hallo,

da Gott/die Quelle sich in Allem was ist, selbst zum Ausdruck bringt, könnte man sagen "JA".
Dennoch, da es aus Sicht des EINEN kein Gut und Böse gibt, diese Beurteilungen entstehen erst aus Sicht des Verstandes, verliert auch das Wort "Böse" an Wert.
Da in der Dualität, das eine ohne dem anderen keinen Sinn ergibt, muss es demnach auch auf Erden, das Böse geben.

Was ist für Dich "Böse" ? Es entsteht doch erst, anhand Deiner Beurteilung, zu einer geschehenen Tat oder Handlung.

In der Tierwelt geschehen jeden Tag, unzählige grausame Taten, sagst Du dazu auch "Das Böse"?

Alles sind nur "Begebenheiten" die statt finden und werden erst zu dem, nach dem wir unsere Bewertung/Beurteilung über sie ab gegeben haben, was sie dann für uns erscheinen.

Liebe Grüsse
 
Dennoch, da es aus Sicht des EINEN kein Gut und Böse gibt, diese Beurteilungen entstehen erst aus Sicht des Verstandes, verliert auch das Wort "Böse" an Wert.
Da in der Dualität, das eine ohne dem anderen keinen Sinn ergibt, muss es demnach auch auf Erden, das Böse geben.

Kennst du die Sicht des EINEN?

Es gibt aber auch ein "wie unten so oben, wie oben so unten". Womit so etwas wie das Böse auch "oben" real exsitent sein müsste.
Ergo: Nix mit EINEM alleine. Zumindest nicht in direkter Linie, möglicherweise.

Was ist für Dich "Böse" ? Es entsteht doch erst, anhand Deiner Beurteilung, zu einer geschehenen Tat oder Handlung.

Ist (subjektive) Bewertung und Tat ident? Wäre also ein Mord, den man nicht als Böse bewertet deshalb kein Mord mehr oder wäre nicht geschehen? Typischer Eso-Irrtum, meines Erachtens. Denn die Tat, genauer egsgat ihre Folgen werden durch eine andere Bewertung keine anderen. Nur der subjektive Bezug dazu, nicht die Realität selbst. Also nur die innere, eigene Interpretation der äußeren Realität.

In der Tierwelt geschehen jeden Tag, unzählige grausame Taten, sagst Du dazu auch "Das Böse"?

Müsste man konsequenterweise auch dazu zählen. Oder eben ein menschliches "Böses" als ebenso legitim ansehen. Sonst wäre es wohl zweierlei Maß. Was eben die Schöpfung selbst etwas eigenartig erscheinen lässt, meiner Ansicht nach.

Wie passen Fressen und Gefressen werden mit allumfassender Liebe zusammen? Kein Widerspruch in sich?

Alles sind nur "Begebenheiten" die statt finden und werden erst zu dem, nach dem wir unsere Bewertung/Beurteilung über sie ab gegeben haben, was sie dann für uns erscheinen.

Siehe oben. Nicht die Begebenheit wird zu etwas, nur unsere Bewertung der Begebenheit. Du kannst eben keinen Mord durch eine andere, positivere Bewertung rückgängig machen. Oder kannst du es? Du kannst ihn nicht mehr zum Mord machen, sondern zum Totschlag, Versehen, Unfall, Notwehr,.. erkären.

Aber die Folgen, nämlich dass jemand dabei umkam, werden davon nicht anders werden. Der Tote bleibt nunmal tot.
 
Hallo,

da Gott/die Quelle sich in Allem was ist, selbst zum Ausdruck bringt, könnte man sagen "JA".
Dennoch, da es aus Sicht des EINEN kein Gut und Böse gibt, diese Beurteilungen entstehen erst aus Sicht des Verstandes, verliert auch das Wort "Böse" an Wert.
Da in der Dualität, das eine ohne dem anderen keinen Sinn ergibt, muss es demnach auch auf Erden, das Böse geben.

Was ist für Dich "Böse" ? Es entsteht doch erst, anhand Deiner Beurteilung, zu einer geschehenen Tat oder Handlung.

In der Tierwelt geschehen jeden Tag, unzählige grausame Taten, sagst Du dazu auch "Das Böse"?

Alles sind nur "Begebenheiten" die statt finden und werden erst zu dem, nach dem wir unsere Bewertung/Beurteilung über sie ab gegeben haben, was sie dann für uns erscheinen.

Liebe Grüsse

hi axel
esoterisch gesehen ist der mensch solange auf der stufe des tieres bis er vom heiligem geist erlöst wird könnte man sagen
was spielt er hier auf erden für eine rolle
dieser mensch?
er sorgt für das chaos und bedroht den ganzen planeten
der aufgrund seiner handlungen (die des menschen)
vor der vernichtung steht
wodurch ist das so gekommen?
da gibt es ein sehr hässliches wort dafür als begründung #
es kam durch den egoismus
jeder denkt nur an sich
heisst: jeder denkt nur an den profit für sich
dieses profitdenken vernichtet den regenwld und die ressourcen werden ausgeplündert
dass es einem angst und bange werden kann
was kann ich in dieser situation als mensch tun ?
na erstmal zeigt dieses beispiel ,dass der mensch wohl eher auf der stufe eines intelligenten tieres steht mit allerdings der möglichkeit sich zum menschen hin zu entwickeln
kurz
man nennt uns menschen
vom potential sind wird das auch
davon bin ich überzeugt
 
hi axel
esoterisch gesehen ist der mensch solange auf der stufe des tieres bis er vom heiligem geist erlöst wird könnte man sagen
was spielt er hier auf erden für eine rolle
dieser mensch?
er sorgt für das chaos und bedroht den ganzen planeten
der aufgrund seiner handlungen (die des menschen)
vor der vernichtung steht
wodurch ist das so gekommen?
da gibt es ein sehr hässliches wort dafür als begründung #
es kam durch den egoismus
jeder denkt nur an sich
heisst: jeder denkt nur an den profit für sich
dieses profitdenken vernichtet den regenwld und die ressourcen werden ausgeplündert
dass es einem angst und bange werden kann
was kann ich in dieser situation als mensch tun ?
na erstmal zeigt dieses beispiel ,dass der mensch wohl eher auf der stufe eines intelligenten tieres steht mit allerdings der möglichkeit sich zum menschen hin zu entwickeln
kurz
man nennt uns menschen
vom potential sind wird das auch
davon bin ich überzeugt



Hallo,

ein wichtiger Hinweis fehlt hier aber. Wir spielen nur den Menschen, unser wahres SEIN, ist etwas ganz anderes.

Gruss
 
Werbung:
Zurück
Oben