So ein Provokateur. Der Tor von Gor schießt sich zwei Leberkässemmel ins Rohr
" Topper komm essen das Essen wird Welk "
Die Ernährung ist nur EINE der Säulen, mit Auswirkungen auf das geistige Leben. Wär schön, wenns so einfach wär, und H. war von seinem Wesen her kein wirklicher Vegetarier und soll zwischendurch immer wieder mal
Würstchen verdruckt haben.
Genauso wenig hätte H. & Konsorten ohne die Unterstützung und Blindheit von zig-Menschen so viel Grausamkeiten anrichten können. Aber genau DAS ist das Problem ... dass wir offenbar nicht erkennen können, wenn wir einem anderen Lebewesen Leid und Schmerz zufügen. Wir machen da einfach eine emotionale Trennung. Wir sagen: Ok, das ist meine Familie. Dieser gilt mein Mitgefühl. Aber alles außerhalb davon, das berührt mich nicht! Da verlieren wir jede Moral und jedes Mitgefühl und wir überhören das Schrillen unserer Alarmglocken .... bzw. geben wir die Verantwortung einfach ab.
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte nicht unser Essen sondern das was wir tun macht aus uns das was wir sind . Weiteres behauptet die eine Veggiseite er war Veggie die andere nur so halb sry aber das ist nicht mein Problem .
Nahrung generell macht aus dir keinen besseren und keinen schlechteren Menschen .
Du selbst hast geschrieben :
Leider führt das genau in jenen Teufelskreis, dass nämlich Fleischkonsum die Wahrnehmungsfähigkeit abstumpft, was wiederum einen gröberen Mangel an Empfindungsvermögen und Weitblick mit sich bringt.
Und sry aber das ist daneben .
Du selbst behauptest hiermit das Veggies die besseren Menschen sind denn ihr esst ja kein Fleisch . Also Wahrnehmungsfähigkeit und den ganzen schmonsens darin seid ihr also "besser " warum spielst du dann in deiner
Antwort das ganze plötzlich herunter und definierst das essen als nur " eine der Säulen " ??
Warum fühlen sich die wenigsten Fleischesser den Veggies überlegen und
die wenigsten denken auch das ihre Wahrnehmungsfähigkeit und andere Esoterischen Eigenschaften besser ist ?
Warum tritt diese präpotente Überheblichkeit fast ausschließlich ( hier im Forum? ) bei den Veggieburgers auf ?
Ich habe sogar schon gelesen das jemand ernsthaft der Ansicht war
das seine Magenabgase besser riechen als die der Fleischesser .

Und das generell der Veggieschiss eine bessere Konsistenz hat als der der Fleischesser .
Sry aber das ist so lächerlich das mir das ewig in Erinnerung bleiben wird .
Vegiies duften nach Blumen wenn sie pfurzen .....
Worauf ich hinaus wollte mit Hitler ist das Essen definiert nicht das was dich ausmacht .
Beim Schlachten MUSS der Mensch Gewalt anwenden, das heisst, seinen eigenen Willen gegen Widerstand durchsetzen ... und das Tier in die Knie ZWINGEN. Und das ist ein Akt der Grausamkeit, Brutalität und Primitivität. Es ist ein Mangel an Mitgefühl gegenüber dem Tier, das ebenso ein fühlendes Wesen ist. Am besten redet man sich aber ein, dass Tiere unterentwickelt sind ... oder am besten gleich Dinge. Gleiches hat man damals von den Juden gesagt, bis die Leute es geglaubt haben ... die sind unrein usw.
Tja das ist das Problem bei euch sind die Tiere auf der gleichen Stufe wie
der Mensch , bei mir nicht . Bei mir sind allerdings Karotten allgemein Wurzelgemüse udn Korn auf einer Stufe . Soll ich dir jetzt auch einen
Strick drausdrehen weil wegen dir das Korn gemäht wird Wurzelgemüse rausgerissen wird ?
Menschen können viel viel mehr leiden als Tiere ... aber sagt einem nicht schon die Vernuft, dass es gut wäre, wenn man selbst das Leiden der Tiere unterbindet? Wenn du in das Gefühl der Liebe hineingehst, und ich unterstelle dir, dass du das gut kannst. Könntest du in diesem Moment einem Kalb die Kehle durchschneiden?
Ich habe keine Ahnung wer jetzt mehr leiden kann Pflanzen / Tier / Mensch
Ich esse wenn ich hunger habe ich trinke wenn ich durst habe es gibt andere
Dinge die naheligender sind und um die ich mir mehr Gedanken mache als um die Kuh.
Ich weiß nicht, ob du das merkst, aber schon alleine diese letzten Worte sind dermaßen abscheulich. Das ist eines Menschen, dem Abbild des Göttlichen nicht würdig.
Wie kann ein Mensch ein Abbild von etwas sein das es gar nicht gibt ?
Du kannst die Entscheidung an Gott zu glauben nicht zum Dogma für die Menschheit machen das hat im Mittelalter funktioniert nicht jetzt nicht hier .
Doch weiß ich, aber was genau meinst du damit?
Das die Bibel eben zusammengebastelt wurde und dann entschieden wurde
was sich gut anhört und reinkommt und was nicht .
Mit ein bisschen Nachforschung kannst du entdecken, dass z.B. Jakobus, der Bruder von Jesus, Vegetarier war ... bloßer Zufall? Wohl kaum, und meine Frage an dich: Warum gab es gerade im Umkreis von Jesus verstärkt Menschen, die eine rein pflanzliche Ernährung bevorzugten? Noch dazu wurde diese Ernährungsform damals von der breiten Bevölkerung genauso abgelehnt wie heute.
Diese Frage musst du dir selbst stellen denn ich glaube weder an Jesus noch an seinem Weg . Religion war für mich immer ein Mittel um das Volk zu steuern.
Es ist lächerlich einen Menschen der Gewalt ablehnt mit H. zu vergleichen. Äußere Bekenntnisse zählen nichts. Es ist das was du umsetzen kannst. Entweder du entscheidest dich dafür gewaltlos zu leben oder du lässt es sein. Oder du setzt es dir als langfristiges Ziel ... genauso, wie es ein Ziel sein kann sein Denken langfristig zu veredeln. Es geht immer darum ein besserer Mensch zu werden ... liebevoller ... in jeder Hinsicht. Gewaltlosigkeit ist nur eine der Säulen. Menschen können in unterschiedlichen Bereichen mehr oder weniger weit fortgeschritten sein.
Du hast die 3te Variante vergessen : die Entscheidung zu leben .
Wenn du keine anderen Sorgen und Ängste hast um die dich kümmern musst
oder die naheliegender wären , um die du dich zuerst kümmern musst , schön für dich . Aber da sind wir wieder beim Dogma du hast nicht das Recht das von jedem zu verlangen .
mfg