Es schmeckt heute wieder 2 Fette Leberkässemmel verspeist .
Njami
So ein Provokateur. Der Tor von Gor schießt sich zwei Leberkässemmel ins Rohr
...
Verstehe , Veggies haben also mehr Wahrnehmungsfähigkeit , einen größeren Weitblick mehr Empfindungsvermögen , sind also die besseren Menschen .
Interessant , soll ich zu dir jetzt auch noch sagen : Heil Hitler ?
Wie ja viele wissen war die Hitler Sau n Veggie ... Natürlich könnte man Hitler einen Weitblick mit seinem 1000 jährigen Reich unterstellen .

finds genial wieviel Blödheiten man sich einfallen lässt nur um sich selbst besser zu machen.
Die Ernährung ist nur EINE der Säulen, mit Auswirkungen auf das geistige Leben. Wär schön, wenns so einfach wär, und H. war von seinem Wesen her kein wirklicher Vegetarier und soll zwischendurch immer wieder mal
Würstchen verdruckt haben.
Genauso wenig hätte H. & Konsorten ohne die Unterstützung und Blindheit von zig-Menschen so viel Grausamkeiten anrichten können. Aber genau DAS ist das Problem ... dass wir offenbar nicht erkennen können, wenn wir einem anderen Lebewesen Leid und Schmerz zufügen. Wir machen da einfach eine emotionale Trennung. Wir sagen: Ok, das ist meine Familie. Dieser gilt mein Mitgefühl. Aber alles außerhalb davon, das berührt mich nicht! Da verlieren wir jede Moral und jedes Mitgefühl und wir überhören das Schrillen unserer Alarmglocken .... bzw. geben wir die Verantwortung einfach ab.
Wenn du schon Gewalt ansprichst? Was glaubst du ist Gewalt? Max Weber hat sie, wie folgt, definiert:
Max Weber schrieb:
Gewalt bedeutet den eigenen Willen auch gegen Widerstand durchzusetzen.
Und was glaubst du ist das, wenn man einem Tier ein Messer ansetzt? Du glaubst doch nicht wirklich das Tier lässt das freiwillig mit sich machen, oder? Warum glaubst du läuft das Tier vor dem Menschen davon? Warum erleidet es Todesqualen und will nur weglaufen?
Beim Schlachten MUSS der Mensch Gewalt anwenden, das heisst, seinen eigenen Willen gegen Widerstand durchsetzen ... und das Tier in die Knie ZWINGEN. Und das ist ein Akt der Grausamkeit, Brutalität und Primitivität. Es ist ein Mangel an Mitgefühl gegenüber dem Tier, das ebenso ein fühlendes Wesen ist. Am besten redet man sich aber ein, dass Tiere unterentwickelt sind ... oder am besten gleich Dinge. Gleiches hat man damals von den Juden gesagt, bis die Leute es geglaubt haben ... die sind unrein usw.
Menschen können viel viel mehr leiden als Tiere ... aber sagt einem nicht schon die Vernuft, dass es gut wäre, wenn man selbst das Leiden der Tiere unterbindet? Wenn du in das Gefühl der Liebe hineingehst, und ich unterstelle dir, dass du das gut kannst. Könntest du in diesem Moment einem Kalb die Kehle durchschneiden?
Ich weiß nicht, ob du das merkst, aber schon alleine diese letzten Worte sind dermaßen abscheulich. Das ist eines Menschen, dem Abbild des Göttlichen nicht würdig.
Aha , du weißt also nicht das in diversen Konzilen darüber entschieden wurde
welche von Menschen geschriebenen Schriften in die Bibel aufgenommen werden und welche nicht ?
Diesen Niederschriften wirst du doch nicht Wort für Wort glauben schenken ?
Die subjektiv niedergeschrieben wurden und dann nocheinmal subjektiv darüber bestimmt wurde ob es nun passt für die Bibel oder nicht ?
Doch weiß ich, aber was genau meinst du damit?
Mit ein bisschen Nachforschung kannst du entdecken, dass z.B. Jakobus, der Bruder von Jesus, Vegetarier war ... bloßer Zufall? Wohl kaum, und meine Frage an dich: Warum gab es gerade im Umkreis von Jesus verstärkt Menschen, die eine rein pflanzliche Ernährung bevorzugten? Noch dazu wurde diese Ernährungsform damals von der breiten Bevölkerung genauso abgelehnt wie heute.
Fazit : AT und NT sind zusammengebastelte Wunschvorstellungen von Bischöfen wie Jesus gelebt haben muss , aber nicht gelebt hat .
Wer also seine Spiritualität danach richtet und damit auch noch argumentiert
glaubt der Lüge der Lüge .
Vegetarier sind weder besser noch schlechter , schließlich würde jeder Veggie einen mordsdrum aufstand machen würde man ihm mit Hitler vergleichen .
Nicht das Essen macht aus einem Menschen das was er ist sondern der Mensch outet sich durch seine Taten !
mfg
Es ist lächerlich einen Menschen der Gewalt ablehnt mit H. zu vergleichen. Äußere Bekenntnisse zählen nichts. Es ist das was du umsetzen kannst. Entweder du entscheidest dich dafür gewaltlos zu leben oder du lässt es sein. Oder du setzt es dir als langfristiges Ziel ... genauso, wie es ein Ziel sein kann sein Denken langfristig zu veredeln. Es geht immer darum ein besserer Mensch zu werden ... liebevoller ... in jeder Hinsicht. Gewaltlosigkeit ist nur eine der Säulen. Menschen können in unterschiedlichen Bereichen mehr oder weniger weit fortgeschritten sein.
Jojo die Taten, du sagst es ja selbst

Davon ist nichts ausgenommen, gell.
Ganz wichtig aber bei dieser Diskussion ... und das ist problematisch: Ein Vegetarier macht sich in der Diskussion oft besser als er wirklich ist. Hat er das Recht jemand anderen zurecht zu weisen? Indem er das tut, stellt er sich möglicherweise über einen anderen ... macht sich besser. Und genau das ist problematisch. Und es fühlt sich auch nicht gut an ... und die Diskussion ist oft nicht sonderlich produktiv, weil sich die Egos dazu mischen. Andererseits gibt es auch Momente, wo man nicht schweigen und seinen Standpunkt darlegen soll ... halt so konstruktiv wie möglich - auf die Sache bezogen und nicht auf einen selbst. Und so besteht auch eine gewisse Chance, dass ein Teil einer Nachricht das Herz erreicht ... oder eine Art Saat gesät wird für die Zukunft .... wo die Saat aufgehen kann ...
lg
Topper