Das System

Das widerspricht den Analysen, wie viele Arbeitsstunden man in den vergangenen Jahrzehnten leisten musste, um beispielsweise einen Liter Benzin, ein TV-Gerät oder einen Wagen zu kaufen. Die belegen, dass trotz gefühlter Preissteigerung die Zahl der zur Anschaffung erforderlichen Arbeitsstunden gesunken sind.
Das ist dann doch sehr selektiv, wenn es nur um TV Geräte, Autos, oder Benzin geht, und spiegelt nicht die Gesamtentwicklung wieder, zumal auch der Betrachtungszeitraum eine Rolle spielt. Trotzdem danke für den Hinweis :)
 
Werbung:
Nun, dann kann man doch in diesem Zusammenhang den Spruch des alten weisen Indianers zitieren:

Erst wenn der letzte Baum gerodet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, das man Geldscheine nicht essen kann.

Nun und das wird sich bei diesem System auch bewahrheiten. Das ist nur eine frage der Zeit.

Heute wird als Geld nur noch auf irgendwelchen Konten als imaginäre Nullen gesammelt. Wenn also dieses System irgendwann zusammenbricht, verliert letztendlich keiner was - weil das ja alles in Wirklichkeit überhaupt nicht da ist.

Wenn also z.B. von irgendeinem *Schuldenerlaß* armer Länder geredet wird, werden da nur Nullen wegstrichen - mehr passiert da nicht.
Das ganze ist letztendlich nichts anderes als eine *Farce* um Abhängigkeiten zu schaffen und zu erhalten.
Ja, ein Schreckgespennst, eine Illusion, aber für denjenigen, der das nicht erkennt oder wahrhaben will, dennoch harte Realität. Die meisten Menschen spielen das Spiel mit. Noch..
 
Sach mal blau: wäre heute eigentlich so etwas wie eine globale Geldkrise überhaupt noch denkbar? So ein Gau wie- wann war es noch, 1927?

Und wenn ja: wie würde man so etwas denn verursachen können?:weihna1
 
Sach mal blau: wäre heute eigentlich so etwas wie eine globale Geldkrise überhaupt noch denkbar? So ein Gau wie- wann war es noch, 1927?
Und wenn ja: wie würde man so etwas denn verursachen können?:weihna1
Absoluter Stromausfall auf dem ganzen Planeten - ist die Kohle schlagartig weg.:)
Aber das würd mich auch mal interessieren.
 
Hallo Blau,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, die (offizielle) Arbeitslosenzahl hat eine leichte Abwärtsbewegung erlebt.
Na siehst du, sag ich doch.

Die Art der Erfassung ist übrigens schon mehrmals geändert worden und die Zahlen wurden mit jeder Erfassung nach unten "korrigiert",
Tut mir leid, das ist wiederum falsch.

Mir geht es um die langfristige Entwicklung, und die ist, ... nachwievor bezeichnend!
Bezeichnend wofür? Über welche Frist?

Das ist korrekt. Doch schrieb ich von einem "schlechten Wachstum" und nicht von garkeinem,
Nur, einen völlig neutralen Begriff wie "Wirtschaftswachstum" mit irgendwelchen
nicht nachvollziehbaren Attributen zu versehen um ihn abzuwerten, ist Manipulation.

Gibt es kein Wirtschaftswachstum, bist du nicht zufrieden.

Gibt es welches, ist es auf einmal "schlecht".

Da kann man wohl machen, was man will - es ist immer schlecht! :D

was nichts an der Tatsache ändert, daß Reihenweise Unternehmen pleite gehen,
Das stimmt. Und ist sehr zu bedauern.

Wenn du aber die offiziellen Zahlen nochmal anschaust, wirst du sehen, dass Privatinsolvenzen etwa dreimal so häufig sind wie Unternehmensinsolvenzen!

Letztere sind hässlich und das muss sich ändern, aber als totale Katastrophe
kann man die Zahlen auch nicht bezeichnen.

weil sie ihre Schulden bei der Bank nichtmehr bezahlen können.
Deine einseitige Fixierung auf Banken ist unangebracht, aber ich verstehe
sie im Rahmen deiner "das Geldsystem ist an allem Schuld"-Ideologie.

Aber du solltest einfach mal weiter denken. Wenn ein Unternehmen schlechte
Produkte verkauft, die keiner mehr haben will, dann kommt es natürlich
in finanzielle Schwierigkeiten mit den Banken. Aber die Banken sind nicht
die URSACHE dieser Schwierigkeiten.

Und weil das normale, deutsche Volk einfach nichtmehr genug Geld hat, um das ganze Zeug auch zu kaufen, wird es ins Außland abgesetzt.
Auch das ist falsch.

Die Kaufkraft der Deutschen ist extrem hoch.

Ursachen für die Kaufunlust musst du da woanders suchen. Z.B. in den höheren
Vorsorgeleistungen für's Alter.

Ziemlich hoch im Vergleich zu Afghanistan oder Kambodscha?
Du beliebst zu scherzen.

Das Lohnniveau in Deutschland ist höher als in 220 von 230 Staaten auf der
Welt. Sag ich einfach mal so aus meinem Bauchgefühl. Das heisst im
WELTWEITEN VERGLEICH werden in Deutschland sehr hohe Löhne bezahlt.

Was kommst du hier mit Afghanistan an? Merkst du deine rethorische Manipulation?

Es macht keinen Spass, ständig gegen solche rethorischen Tricks anzuargumentieren.

Könntest du sie also bitte einstellen? Danke.

Zugegebenermaßen habe ich vielleicht ein bisschen vorschnell von "sinkenden Löhnen" gesprochen, wollte ich doch nur zum Ausdruck bringen, daß sich das normale Volk immer weniger leisten kann. Sie sind über die Jahre im Durchschnitt tatsächlich leicht, wenn auch von vielen unbemerkt, gestiegen.
Also bist du widerlegt.

So sind zum Beispiel die Verbraucherpreise laut Verbraucherpreisindex von 1991 bis heute um knapp 32% gestiegen, während die durchschnittlichen Bruttolöhne im selben Zeitraum um nur aufgerundet 7% gestiegen sind!
Könntest du das erläutern? Deine Zahlen sind nicht nachvollziehber.

So wie ich sehe, ist der Verbraucherpreisindex von 2000 bis 2005 um 8.3%
gestiegen. Und die Bruttolöhne im gleichen Zeitraum um 15.7%, also fast
doppelt so schnell!

Das "tot" ist nur eine Bezeichnung. Ich hätte es auch "Geld, das nicht im Wirtschaftskreislauf kursiert" nennen können. Wenn Du mit einer Aktie, einer Anleihe oder einem Festgeldvertrag zum Bäcker gehst, und dafür Brot kaufen willst, wirst Du sehen, was ich meine ;)
Solange sich das Geld in irgendwelchen Finanzmärkten befindet, hat es keinen direkten Einfluß auf Angebot und Nachfrage.
Das ist eine völlig widersinnige Abkopplung der Finanzmärkte von anderen Märkten
in der Wirtschaft! Selbstverständlich nehmen Finanzmärkte am Wirtschaftskreislauf
teil. Das ist ja geradezu deine eigene Grundthese! Damit wirst du hier höchst
selbstwidersprüchlich.

Wenn du nur das als "richtiges" Wirtschaftprodukt ansiehst, was du sehen und
anfassen kannst (Brot, Regenschirm), dann hast du das komplette Computer-
Zeitalter verschlafen.

Und ausserdem kann ich morgen früh zu meiner Bank latschen, ein paar Aktien
verkaufen und mir damit dann ein Motorrad oder sonstwas zulegen.

Und überhaupt. :D

Erkennst Du den Nullwert deiner Gegenargumentation? Der 20er in deinem Portemonnaie wandert über kurz oder lang in die Kasse eines Supermarkes, Bäckers oder sonstwohin.
Woher weisst du das denn?

Und meine Aktien verkonsumiere ich nie, sagst du?

Dass viele Leute Sparverträge abschliessen, um auf ein bestimmtes Komsumobjekt
(Auto) zu sparen, siehst du auch anders?

Tut mir leid - deine Argumente sind nicht nachvollziehbar.

Die Staatsverschuldung hat mittlerweilen übrigens die 1.5 Billionen Marke überschritten, wenn die offiziellen Zahlen stimmen, was allein schon einer Pro-Kopf-Staatsverschuldung von abgerundet 18.000 Euro gleichkommt.
Das ist in der Tat zuviel und wird ja auch politisch angegangen.

Die Angabe einer Pro-Kopf-Staatsverschuldung ist übrigens etwas irreführend,
da der Staat ja zu einem grossen Teil bei der eigenen Bevölkerung in Schuld steht!

(Schatzbriefe usw.)

Gruss
LB
 
Sach mal blau: wäre heute eigentlich so etwas wie eine globale Geldkrise überhaupt noch denkbar? So ein Gau wie- wann war es noch, 1927?

Und wenn ja: wie würde man so etwas denn verursachen können?:weihna1

Ich bin zwar nicht blau aber fast blau wie der Rotwein.........
Dennoch möchte ich sagen, dass die globale Geldkrise denkbar ist. Es wäre nicht das Gleiche wie 1927 (od.so), aber der Effekt wäre ebenso gravierend.

Einzige Grundlage, um das zu erreichen, ist Manipulation...
"Man" könnte das schwerlich verursachen, der einzige, der das kann und tatsächlich auch ständig anwendet, um bestimmte Sachen zu erreichen, ist die FED in der USA.

Aber wer will schon eine GLOBALE Geldkrise ;;-), wenn er/sie auf dem Thron sitzt und sich damit selbst absägen würde ?

Eine andere Sache wäre es, selbst ausserhalb des "FED-Systems" eigene Gelder zu "erzeugen", um damit gezielt andere Projekte zu betreiben. Jemand, der genügend "Startkapital" hat, könnte einen Anfang machen und in einem Land, dass den englischen royals NICHT wohlgesonnen ist und nicht der Kontrolle der US-FED unterliegt, eine Privatbank errichtet oder kauft und.......... aber das geht jetzt an Thema vorbei, das wäre keine Krise sondern eine schleichende Verdrängung.
 
Ich bin zwar nicht blau aber fast blau wie der Rotwein.........
Dennoch möchte ich sagen, dass die globale Geldkrise denkbar ist. Es wäre nicht das Gleiche wie 1927 (od.so), aber der Effekt wäre ebenso gravierend.

Einzige Grundlage, um das zu erreichen, ist Manipulation...
"Man" könnte das schwerlich verursachen, der einzige, der das kann und tatsächlich auch ständig anwendet, um bestimmte Sachen zu erreichen, ist die FED in der USA.

Aber wer will schon eine GLOBALE Geldkrise ;;-), wenn er/sie auf dem Thron sitzt und sich damit selbst absägen würde ?

Eine andere Sache wäre es, selbst ausserhalb des "FED-Systems" eigene Gelder zu "erzeugen", um damit gezielt andere Projekte zu betreiben. Jemand, der genügend "Startkapital" hat, könnte einen Anfang machen und in einem Land, dass den englischen royals NICHT wohlgesonnen ist und nicht der Kontrolle der US-FED unterliegt, eine Privatbank errichtet oder kauft und.......... aber das geht jetzt an Thema vorbei, das wäre keine Krise sondern eine schleichende Verdrängung.
Wie sieht das denn z.B. mit Computerviren aus, könnte man denn mit so etwas nicht die Konten einfach mal löschen, die es so gibt? Das wird schon irgendwann man kommen, meinste nicht? Das wär mal ein Projekt, in das ich investieren würde, wenn ich Geld hätte :)
 
Wie sieht das denn z.B. mit Computerviren aus, könnte man denn mit so etwas nicht die Konten einfach mal löschen, die es so gibt? Das wird schon irgendwann man kommen, meinste nicht? Das wär mal ein Projekt, in das ich investieren würde, wenn ich Geld hätte :)

Mit dem Teufel den Belzebub austreiben oder was ?

Ich kann Dir da leider keine Hoffnungen machen, da wachen die Datenmagier drüber und sind immer ein paar Schritt voraus.
Aber vielleicht wird mal einer abtrünnig......
So wie A. nur anders

LGA
 
könnte man denn mit so etwas nicht die Konten einfach mal löschen, die es so gibt?
Fang doch schon mal mit Deinem an, und wir werden sehen, welchen Effekt das auf die Weltwirtschaft hat. :stickout2

Der Trübsinn entstand aus geschichtlicher Erfahrung (33-45) und der daraus folgenden Depression und der Angst vor der Entdeckung der eigenen Lebensvergangenheit (siehe Günther Grass).
Stimmt nicht. Schau Dir mal klassische deutsche Literatur, Musik und Malerei an. Die war immer schon eher düster. Das hat mit der jüngsten geschichtlichen Erfahrung nichts zu tun.
 
Werbung:
Fang doch schon mal mit Deinem an, und wir werden sehen, welchen Effekt das auf die Weltwirtschaft hat. :stickout2

Stimmt nicht. Schau Dir mal klassische deutsche Literatur, Musik und Malerei an. Die war immer schon eher düster. Das hat mit der jüngsten geschichtlichen Erfahrung nichts zu tun.
Ja, das ist wahr, das stimmt so. Nur hat es auf der anderen Seite genauso viel helle Sachen gegeben wie dunkle. In anderen Volksgemeinschaften ist man eher auf die hellen Dinge ausgerichtet. Gerade weil das deutsche Bewusstsein ja in beide Extreme blicken kann, entstanden hier in der Vergangenheit so viele grosse künstlerische, geistige und feingeistige Dinge, die die ganze Welt bewegt haben. Nur: seit dem Krieg ist da eben nicht mehr die Rede von, von dem deutschen Schöpfergeist. Bis dahin war das alles noch in Ordnung inne Birne, gell? Da kamen die Raketen noch aus Deutschland. Und dann begann der Ausverkauf des deutschen Geistes in alle Welt. Es wird Zeit, dass sich das wieder ein bisschen im Bewusstsein bemerkbar macht, diese Extreme auszuhalten. "Stimmt nicht" finde ich immer so ein Extrem im Rahmen der Kommunikation, das ich besonders gerne kommt, wenn es von jemandem kommt, der "Klartext" heisst. Da kann man immer schön sehen, wie klar der textende nun wirklich schon ist mit seinem Bewusstseinstext. Wer bist Du, meine Lehrerin und stehe ich an der Tafel? Oder kannst Du mir und meinen Aussagen auch erwachsen begegnen?
:clown:
 
Zurück
Oben