Das System

Werbung:
Kuba zählt zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung und die Menschen dort sind erstaunlich gesund. Wie kommst Du darauf, dass es denen schlecht ginge?
Bei Kubanern reduzierst du also Wohlergehen auf
Abwesenheit von Krankheiten. Interessant. Müssen
einfach gestrickte Menschen sein.

Dann macht diesen Primitiven sicherlich auch das marode
Transport-System nichts aus, um nur mal ein Beispiel zu
nennen.

Von Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung
mal nicht zu reden.

Gruss
LB

Anhänge

• P1010014.webp
    P1010014.webp
    77,4 KB · Aufrufe: 30
Liebe Freunde der Nacht, ich muss nochmal auf das "System" im Hinblick auf das Geld zurückkommen, denn da liegt das grösste Übel (nicht im Geld selbst, sondern in den Regeln, die dazu aufgestellt wurden) und der grösste Betrug an den Menschen. Und der "Zins" setzt dem ganzen die Krone auf.

Um das heutige System zu verstehen, muss man die Geschichte des Geldes betrachten. Zunächst mal zum Zins:

Der Zins ist – neben etlichen anderen üblen Machenschaften – ein garantiertes Mittel, um das System von Arm und Reich immer mehr auf die Spitze zu treiben. Dass Kreditzinsen jemand, der bereits verschultet ist, in den vollständigen Ruin treiben können, das braucht wohl nicht näher dargelegt werden.
Interessant ist die andere Seite, nämlich die Zinsen, die dem Vermögenden einen Zinsertrag bringen. Die Rede sei hier nicht von Zinserträgen aus Sparguthaben in Höhe von ein paar tausend Euro jährlich, die viele mittlerweile sogar dringend brauchen, um überhaupt über die Runden zu kommen (wobei die Inflation sowieso einen Großteil auffrisst), ich rede hier von Zinsen, die, teilweise in gigantischem Ausmaße, automatisch für immer mehr Reichtumszuwachs sorgen.

Zum Verständnis, was Zins auf Dauer anrichtet, ein kurzes Beispiel:

Nehmen wir an, dass Josef im Jahre 0 unserer Zeitrechnung einen einzigen Eurocent bei einer Bank angelegt hat, und zwar zu 5% Zins im Jahr. Nach Ablauf des ersten Jahres hat Josef 1,05 Eurocent Vermögen, da er 0,05 Eurocent an Zinsen bekommen hat. Die Frage ist nun: wie viel Vermögen, gerechnet mit Zins und Zinseszins, hätte Josef heute – also nach zweitausendzwei Jahren – auf dieser Bank liegen?

Wenn man Leute (die das Beispiel noch nicht kennen) spontan befragt, dann gibt es Schätzungen, die sich zwischen tausend und einigen Millionen Euro belaufen. Das richtige Ergebnis jedoch sprengt jeglichen Rahmen, der eine Eurocent hätte Josef folgendes Vermögen beschert:Nach 500 Jahren beträgt das Vermögen bereits 393.232.618 Euro (aus nur einem einzigen Eurocent Startkapital!) Weitere 500 Jahre später, also nach 1000 Jahren, wären es bereits 1.546.318.920.731.927.238.984 Euro, abgerundet und in Worten ausgedrückt: 1,5 Trilliarden Euro! Und nach insgesamt 2002 Jahren wären es
26.361.901.805.864.413.842.305.925.692.823.000.000.000 Euro, abgerundet und in Worten ausgedrückt: 26,3 Septrilliarden Euro!
Da sich die meisten Menschen gar keine Vorstellung von 26,3 Septrilliarden machen können, werde ich Ihnen diese ungeheuerliche Zahl plastisch vor Augen führen. Unsere Erdkugel hat ungefähr ein Gewicht von 6 Trilliarden Tonnen. Bei einem angenommenen Goldpreis von 10.000 Euro pro Kilogramm, könnte man mit einem Vermögen von 26,3 Septrilliarden Euro rund 440 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold kaufen.

Ja Wahnsinn, oder ? (Das oder mit schweizer Akzent)

A

Dieser Text charakterisiert sehr gut die Zustände in Ländern wie z.B. Kuba. Wer damit die Lebensbedingungen in Deutschland meint, hat keine Ahnung, wie gut es uns eigentlich noch geht. :escape:

Übrigens lebten in Deutschland am 1.1. dieses Jahres etwa 7 Millionen unter der für Europa definierten Armutsgrenze, hab ich jetzt gelesen. Reicht doch um ein bisschen Wirbel zu machen, meine ich.:)

Hi Sat Naam,

wenn Du Esoteriker bist, wird Dir auch klar sein, dass wir das verstärken, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dass wir machtvoll sind und dass Dankbarkeit einer der positiv kreativsten Bewusstseinszustände ist.

Sich zu vergegenwärtigen, wie dankbar man auch in Deutschland noch sein kann, ist also energetisch hilfreicher als ständiges Gemähre und Gejammere.
Ein typischer Fall von Mutverstellung durch Demut :lachen:

Mensch Klartext und später schreibst du auch noch, dass Du etwas "vermutest". Nun lass doch mal Deine Herzenergie frei :-)

Es liegt an unserer Geisteshaltung. Der Liebslingsemotionalzustand der Deutsche ist Trübsinn. Wer mit einer "bah, alle ist so hart und furchtbar"-Haltung durchs Leben geht, empfindet Leben als Kampf und wird krank.
:nono:
Der Trübsinn entstand aus geschichtlicher Erfahrung (33-45) und der daraus folgenden Depression und der Angst vor der Entdeckung der eigenen Lebensvergangenheit (siehe Günther Grass). Was viel tiefer steckt ist das deutsche Untertanentum. Es ist einfach nicht in der Lage, sich von nationalem Ducken zu befreien. Sei es jetzt die Geldnation oder die Meinungsnation oder die Lichtnation oder die Höllennation vor der man sich duckt. Aber allen voran sind wir heute wohl eine Mediennation geworden und das sollten wir vielleicht mal nutzen. Weil medial veranlagte Menschen nämlich mehr Lösungen zu bieten haben als Machtmenschen.:)

Ja, bei mir geht die Post ab, Christian!:stickout2
Erst gucken was ich wünsche um zu sehen was ich wirklich will.
Immer schön schauen was es nicht ist.
Das macht frei ganz ohne Pyramide und Gruppendynamik-
Gott sei dank!

Was ich will und nicht will.
Interessant ist doch, wer ich bin und wer ich nicht bin-oder?
Hehe!:move1:

hört sich ja gut an :-) Nicht nach Polarität, sondern nach Erleben :-)
:mad2:
Der Christian spricht Klartext!:reden:

hahaha, ja, das ergibt sich in meinem Bewusstsein so, ich kann da nix für. Ich bin ja froh, dass hier keiner Grisu heisst, dann würde ich Feuer spucken ;-)

@voss sollte man meinen christian be spricht klartext!?!

klartext,na wer?

frage: wie kam es das so viele menschen damals den holocaust garnicht mitbekamen? und im nachhinein erst aufmerksam gemacht,dies feststellten?

sollte zu der vergangenen zeit die geschichte nochmal lesen,hmm?

ps Vodka! und brauner scheiß? was soll miteinander bloss(voss) das tun?

.|.

frage: wie kam es das so viele menschen damals den holocaust garnicht mitbekamen? und im nachhinein erst aufmerksam gemacht,dies feststellten?

sollte zu der vergangenen zeit die geschichte nochmal lesen,hmm?
Und wie kommt es denn, das heute viele den Holocust nicht mitkriegen der auf der ganzen Welt läuft. ???
Ob nun damals Leute in Gaskammern umgebracht worden sind, oder heute an Hunger in Afrika verrecken. Da werden obendrein auch noch ethnische Säuberungen durchgezogen, und ganze Völkerstämme werden da umgebracht. Da kümmert sich kein Schwanz drum - weil es da nicht zu holen gibt, bzw. man ruhig abwarten kann, bis die sich gegenseitig umgebracht haben, damit man dann Reichtümer des Landes einstreichen kann. Und an die Waffenlieferungen in den Gebieten an beide Seiten verdient man ja auch noch ganz gut.

Das ist jetzt kein Holocaust, oder was ? - nur weil da keine Gaskammern eingesetzt werden.
Oder ist ein Jude mehr wert als ein Buschneger ?

Was nützt es da alte Geschoichten lesen, man sollte mal lieber die Glotzer aufmachen und wachen Auges sehen was HEUTE passiert.
Ganz Palästina ist ein großes KZ. Die nehmen sich da jedes Recht raus - egal was da läuft.
Und wenn dem Ami einfällt, daß er sich gegen den Iran verteidigen muß, macht der das einfach. - Da können die in der UN labern was die wollen.
Das ist doch ein Kasperleverein.

Dieser ganze Schwachsinn der da auf der Weltbühne abläuft ist eine einzige Face und alle glotzen allabendlich in ihre Verblödungsröhren und schauen sich das an und schließen sich irgendwelchen vorgefertigen Meinugnen an.
Ne wirklich eigene hat doch so gut wie keiner - Und wenn der die sagt ist er entweder sofort ein Rassist, terrorverdächtig oder antisemitsch eingestellt.

Und da fragst du wieso die das damals nicht mitbekommen haben ?
Ganz einfach - man muß denen das nur richtig verkaufen, das ist alles !!!
Und in unserem heutigen Medienzeitalter geht das blendend.

Das heißt doch nicht das, das diese Machenschaften des dritten reiches heute nicht mehr praktiziert werden.
Im Gegenteil, man zeigt mit dem Finger auf den b(l)ö(s)en Deutschen und zieht das in aller Ruhe jetzt selber durch. Der hat denen doch gezeigt wie und vor allen dingen DAS es geht.
Im freiheitlichen Amerika dürfen heute die eingeborenen langhaarigen KZ-Insassen in weiträumigen Gehegen ihren Silberschmuck an die Touristen verkaufen.

Aber man muß den Leuten nur lange genug medienmäßig ihre Meinung verklickern - wie sie die Dinge zu sehen haben, dann funktioniert das auch weiter so blendend.
Die Werbung zeigt es ja - Wird ein werbespot 2 wochen abgesetzt gehen die Umsatzzahlen beträchtlich zurück.
Also schön bei der Stange bleiben, mit dem Angstmachen damit alle weiter kuschen. Und dieser Paralisierungsapparat in den Wohnungen macht da sein übriges zu.
Demnächst hat jeder Haushalt noch eine eigene Kamera eingebaut - Damit der Terrorismus noch besser im Vorfeld vereitelt werden kann. Und die muß sich dann auch noch jeder selber kaufen.

War das Klartext genug ??? Mal sehen was jetzt kommt.

Werbung:
LeBaron schrieb:
Sinkt nicht zur Zeit die Arbeitslosigkeit
Ja, die (offizielle) Arbeitslosenzahl hat eine leichte Abwärtsbewegung erlebt. Das könnte an der veränderten Erfassung liegen, denn es werden nurnoch jene Arbeitslose darin erfasst, die beim Arbeitsamt nachweisen können, daß sie regelmässig Bewerbungen schreiben, sonst gelten sie einfach nicht als arbeitslos! Die Art der Erfassung ist übrigens schon mehrmals geändert worden und die Zahlen wurden mit jeder Erfassung nach unten "korrigiert", doch das ist noch nichtmal das Entscheidende. Mir geht es um die langfristige Entwicklung, und die ist, selbst ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Zahl an Arbeitslosen, allein anhand der vom Arbeitsamt oder der Agentur für Arbeit gemeldeten Zahlen nachwievor bezeichnend!

Arbeitslosenzahlen des Statistischen Bundesamtes.

Und als interessanter Vergleich hierzu, die alten Arbeitslosenzahlen aus Kriegszeiten: Statistik

LeBaron schrieb:
wächst nicht die Wirtschaft?
Das ist korrekt. Doch schrieb ich von einem "schlechten Wachstum" und nicht von garkeinem, was nichts an der Tatsache ändert, daß Reihenweise Unternehmen pleite gehen, weil sie ihre Schulden bei der Bank nichtmehr bezahlen können. Jene Unternehmen, die (noch) nicht pleite gegangen sind, müssen dafür umso stärker wachsen und umso mehr, zu immer niedrigeren Kosten (dazu gehören auch die Löhne) produzieren, um die stetig anschwellende Zinslast tragen zu können. Und weil das normale, deutsche Volk einfach nichtmehr genug Geld hat, um das ganze Zeug auch zu kaufen, wird es ins Außland abgesetzt. Deutschland ist Exportweltmeister!

Was die Insolvenzen betrifft, so bin ich hier fündig geworden. Und hier noch eine Statistik zum Außenhandelsüberschuss, ebenfalls vom Statistischen Bundesamt.

Da kannst du nicht von Deutschland reden, wo das allgemeine
Lohnniveau der "normalen Bürger" ziemlich hoch ist.
Ziemlich hoch im Vergleich zu Afghanistan oder Kambodscha? Wann ist es Wert der Lohnentwicklung Beachtung zu schenken? Ich finde schon, daß die Leute ein Anrecht darauf haben zu erfahren, wie sie verarscht und beschissen werden. Das amerikanisch-westliche Geldsystem ist schon in vielen Ländern installiert. Von entscheidender Bedeutung ist jedoch die tatsächliche Kaufkraft des Gros der Bevölkerung, also des normalen, nicht-reichen Bürgers, welcher immerhin um die 90 bis 98% der deutschen Bevölkerung ausmacht - je nachdem was man unter "reich" versteht. Dazu konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Statistik finden, aber ein Gespräch mit den Betroffenen Leuten mag da sicherlich aufschlußreich sein.

Zugegebenermaßen habe ich vielleicht ein bisschen vorschnell von "sinkenden Löhnen" gesprochen, wollte ich doch nur zum Ausdruck bringen, daß sich das normale Volk immer weniger leisten kann. Sie sind über die Jahre im Durchschnitt tatsächlich leicht, wenn auch von vielen unbemerkt, gestiegen.

Interessant mag in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland sein. Das ist ein Indikator für die normalen Lebenshaltungskosten, wie etwa Geld für Essen, Strom, Getränke, Miete undsoweiter, welche den Hauptteil der Ausgaben des "kleinen" Mannes darstellen. Das in Relation zu den durchschnittlichen Bruttomonatseinkommen sagt doch schon Einiges aus!

So sind zum Beispiel die Verbraucherpreise laut Verbraucherpreisindex von 1991 bis heute um knapp 32% gestiegen, während die durchschnittlichen Bruttolöhne im selben Zeitraum um nur aufgerundet 7% gestiegen sind! Sogar laut offizieller Statistik. Ob die am Ende vielleicht sogar noch beschönigt ist, das weiß ich nicht, aber da will ich mal nichts unterstellen!

Das ist eine groteske Falschdarstellung der hiesigen Realität.
Im Bezug auf die Medien, war dies meine eigene Sicht der Dinge. Wenn Du es wahr hältst, was sie Dir so präsentieren, und Dir die dort präsentierte Sicht der Dinge zur einzigen Wahrheit erhebst, ist das Deine Entscheidung.

Diese Unterscheidung geht total an der Realität vorbei, da auch
mit dem dir "tot" genannten Geld Handel betrieben wird. Bestes
Beispiel sind die Aktienbörsen, wo täglich Milliarden umgesetzt
werden. Wenn du das als "tot" bezeichnet, kann ich dir nicht
helfen.
Das "tot" ist nur eine Bezeichnung. Ich hätte es auch "Geld, das nicht im Wirtschaftskreislauf kursiert" nennen können. Wenn Du mit einer Aktie, einer Anleihe oder einem Festgeldvertrag zum Bäcker gehst, und dafür Brot kaufen willst, wirst Du sehen, was ich meine ;)
Solange sich das Geld in irgendwelchen Finanzmärkten befindet, hat es keinen direkten Einfluß auf Angebot und Nachfrage. Es bewirkt höchstens, daß dem Wirtschaftskreislauf über Zinsen und Dividenten permanent Geld entzogen wird, sofern alle, Unternehmen wie Privatleute, sparsamer sind und ihre Kosten reduzieren. Ansonsten steigt das Kreditvolumen, weil den Leuten das Geld ausgeht.

Das hab ich oben als blanken Unsinn entlarvt. Zudem könnte ich
genauso sagen "der Zwanziger in meinem Portemonnaie befindet sich
nicht in Umlauf und kann auch nicht dafür benutzt werden etwas zu
kaufen, weshalb es auch keine Auswirkungen auf den Geldwert hat,
jedenfalls solange er in meinem Portemonnaie ist"
. Erkennst du den
Nullwert dieser Argumentation?
Erkennst Du den Nullwert deiner Gegenargumentation? Der 20er in deinem Portemonnaie wandert über kurz oder lang in die Kasse eines Supermarkes, Bäckers oder sonstwohin. Er ist ungebunden. Geld in Aktien, Anleihen und längerfristigen Anlagen, wie Festgeld, kursieren nicht am realen Markt. Wie auch, dazu müssen sie erst umgewandelt werden. Außerdem handelt es sich um eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung. So geht es um das gesamte Volumen "toten" oder "lebendigen", so will ich es mal nennen, es ist nur eine Bezeichnung, Geldes, was man nicht wirklich mit der Betrachtung eines Einzelfalles gleichsetzen kann. Und dieses Gesamtvolumen entwickelt sich in verschiedene Richtungen, was wiederum von Marktmechanismus sowie Steuer und Finanzsystem abhängt.

Total irreal. Grosse Geldvermögen lassen sich unmöglich in Sachwerte
umsetzen. Versuch mal, für 10 Milliarden Dollar "Sachwerte" zu
kaufen, v.a. wenn du eh schon alles hast.
Angenommen Du hättest 10 Milliarden Dollar (vielleicht hast Du das ja sogar, das weiß ich nicht) und wüßtest, daß die Währung bald zusammenbricht, woraufhin Deine 10 Milliarden nichtsmehr Wert wären. Nun siehst Du, wie der Goldpreis steigt, wie die Preise für Rohstoffe steigen, haufenweise Unternehmen pleite gehen und eine deutliche Inflation einsetzt, weil das Kapital aus den Finanzmärkten immer mehr in die reale Wirtschaft drängt, und sich dieselbe Situation wie einst am vielgerühmten "Schwarzen Freitag" mehr und mehr abzeichnet, würdest Du Dein Vermögen in den Finanzmärkten lassen, selbst wenn du für die 10 Milliarden nurnoch 10 Goldbarren zu kaufen kriegst? Dieses Geld würde überall hindrängen, wo es sich zu retten glaubt, vielleicht auch in die ein oder andere Währung, doch ein Zusammenbruch des Dollars würde die gesamte Weltwirtschaft beeinflussen. Manche Währungen vielleicht mehr, die anderen weniger, aber spüren werden sie es wohl alle.

Statt dieses grotesken Szenarios wird das Dollar-Kapital im Falle
einer Dollarschwäche schlicht und einfach in anderen Währungen
angelegt.
Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf den Vergleich zur damaligen Weltwirtschaftskrise hinweisen.

Bezüglich der Verschuldung, habe ich einfach keine Lust mehr nach weiteren Statistiken und "Belegen" zu suchen. Daher nur eine kurze Übersicht, die die Entwicklung der Gesamtschuld von Unternehmen, Privathaushalten und Staat bis ins Jahr 1995 widerspiegelt. Dieser Trend setzt sich ungehindert fort, wie man auch ganz gut an dieser Grafik sehen kann. Auch hier geht es mir wieder um das Gesamtvolumen und eine Gesamtwirtschaftliche Betrachtung. Die Staatsverschuldung hat mittlerweilen übrigens die 1.5 Billionen Marke überschritten, wenn die offiziellen Zahlen stimmen, was allein schon einer Pro-Kopf-Staatsverschuldung von abgerundet 18.000 Euro gleichkommt.

Durch die "europäischen Währungsreform", du meinst sicherlich dabei
Europäische Währungsunion, ist nur die Hoheit über die Geldpolitik
in den Mitgliedsstaaten von nationalen Zentralbanken auf die EZB
übertragen worden. Und Überwachung der Geldmenge ist natürlich ein
vertraglich festgelegtes Ziel der EZB. Ob sie das immer optimal
erledigt, ist eine andere Sache.
Da kann ich nur zustimmen. Danke für die Ergänzung! Daran, daß die Geldschöpfung in den Händen der privaten Geschäftsbanken liegt, ändert es herzlich wenig.

Entschuldige, aber ich muss anmerken, dass deine Aussagen eine
erhebliche Unkenntnis wirtschaftlicher Abläufe offenbaren.

Wo hast du sie abgeschrieben? Die Quelle dürfte schon ausreichen,
die Seriösität richtig einzuschätzen.

Vorher ist eine weitere Diskussion für mich unsinnig.
Mit Ausnahme einiger Zahlen zur Verschuldungshöhe, ist der Text komplett selbstgeschrieben. Wenn er in Deinen Augen nicht perfekt ist, und Deinen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit mitsamt Beweisen nicht genügt, und Du daher eine Diskussion von vornherein als "unsinnig" betrachtest, so ist das Deine Wahl. Das respektier ich.

Mein Hauptanliegen war und ist den Zusammenhang von Geld, Kredit und realem Markt zu verdeutlichen.

Grüße

Zurück
Oben