Staatsgeld = Staatsmonopol = Krise

Hat mein Text dich gedanklich inspiriert ?

• Ja, und ich werde mich in die Thematik einlesen

Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
Das kennen wir doch alle aus dem Spiel Monopoly.
Wer einmal die Schlossallee hat,und sonst noch gute Strassen....

Ja... Monopoly ist ein klug gemachtes Spiel. Das Dumme ist: Wenn Du und ich Monopoly spielen und beim ersten mal hab ich anfangs die besseren Würfel, besetze die wichtigen Punkte und das Spiel gewinne, kann es beim nächsten Spiel locker umgekehrt sein.

Reales Monopoly ginge so: Ich sitze auf den wichtigen Punkten, forciere Deinen Ruin und gewinne. Und dann........ mache ich gleich die Regeln für das nächste Spiel, so dass es wieder in meine Richtung laufen wird. ;)

Werbung:
Daher glaube ich ehrlich gesagt keine Sekunde, dass unsere momentanen Probleme anders zu lösen sind, als durch eine Eskalation. Und ich glaube auch nicht, dass wir Menschen in den nächsten Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten fähig sein werden, ein Gleichgewicht sowohl zu erzeugen als auch zu erhalten.

Die Entwicklung der Eskalation sehe ich auch so kommen. Leider. Auch aus anderen Gründen, wie zum Beispiel Ressourcenknappheit und den daraus resultierenden Verteilungskämpfen.

Gesellschaft muß sich Regeln geben, um zu verhindern, daß unser Dinosaurierhirn allzu großen Einfluß gewinnt. Mir fällt dabei leider nur die UNO ein. Also der Ruf nach einem "starken Mann".

Der andere Pol ist ein Meinungsbildungsprozess, der schon in den Grundschulen begonnen werden muß. Es sollte vermittelt werden, daß Ethik und Moral zum persönlichen Vorteil gereichen, auch wenn es oft so aussieht, als hätte man nur den Spatz in der Hand - alle anderen äßen dagegen Taube.

Als Indikator könnte der Bruttosozialglück-Index herangezogen werden.

Um die Denke auch durchsetzen zu können, wäre ein Gegenstück zum Gerichtshof in Den Haag denkbar. Gerichtshof für Wirtschaftsverbrechen.
Könnte auch unsere ökologischen Probleme in den Griff bekommen.

Spätestens in diesem Moment gruselt es mich selber. Immer mehr Macht in die Hände von Menschen, die man niemals selber sehen wird.

Basisdemokratie in den Kommunen ist da ein Gegenmittel, denke ich. Organisiert wie damals die Hanse, um gemeinsame Interessen durchzusetzen.
Also auch Selbstversorgung durch geeignete Netzweke innerhalb der Kommunen. Also Kommunen als Unternehmen der Bürger gedacht.

Alles weit weg...

Werbung:
Reales Monopoly ginge so: Ich sitze auf den wichtigen Punkten, forciere Deinen Ruin und gewinne. Und dann........ mache ich gleich die Regeln für das nächste Spiel, so dass es wieder in meine Richtung laufen wird. ;)

Im realen Monopoly gibt es kein nächstes Spiel.
Es sei denn man würde eine Währungsreform machen,und das als nächstes Spiel sehen,aber das würde nur das Geld reformieren,nicht den anderen Besitz.
Von daher,im realen Monopoly gibt es kein neues Spiel,die Menschheit spielt es seid tausenden von Jahren.

Zurück
Oben