Hochsensibilität

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Die gängige Lehrmeinung wäre aber eigentlich umgekehrt, dass durch Schwermetallbelastung Hochsensibilität eher verloren geht, und nicht induziert wird. Wobei Autismus grundsätzlich nicht mit HS zu verwechseln ist.
Ich denke, auf die Menge kommt es an, ob ein Nerv "nur" gereizt oder abgetötet wird. Kaum einer ist von Schmermetallen so arg belastet, dass die Nerven absterben, das wäre dann auch in der Schulmedizin bekannt. Schwermetelle heute wirken sozusagen homöopathisch, in geringen Dosen, aber ständig.
Autismus ist nicht HS, könnte aber ein Symptom davon sein oder umgekehrt.

Werbung:
Wenn Du die Ursache nicht kennst, dann kannst Du auch nichts davon auflösen. Und die Ursachen reichen halt nun einmal von einem simplen erratischen Belohnungs/Strafemuster einer Bezugsperson bin hin zur Vergewaltigung. Und nur alleine mit den Ressorcen ist keine positive Veränderung, sondern nur eine Anpassung an die Gesellschaft (durch Aussteigen aus der Gesellschaft - was hier jeder sagt. was auch ich lange genug getan habe) möglich.
Wie löst man solche Dinge? Wie werden sie überhaupt bewusst?
Was wenn einem die Kraft zum suchen langsam ausgeht?
Ich weiss nur, das dort etwas im argen liegt.

Das Problem ist ... wenn Du davon ausgehst, dass es angeboren ist, verneinst Du damit schon alle Möglichkeiten etwas zu verändern (assuer vielleicht medizinisch). Du machst dich wiederum zum Opfer (in dem Fall halt deiner Geburt, deiner DNS). Was an sich halt nur eine Teilfacette dieses - eigentlich Syndroms HS - ist.
Keine Teilfacette.

Inzwischen hat man wohl herausgefunden, dass es verschiedene Arten von HS gibt. Jene, die mit feineren Sinneswahrnehmungen und der Fähigkeit offener und mehr wahrzunehmen zu tun hat und dann das Trauma, die PTBS. Traumatisierte Menschen zeigen ähnliche Symptome wie HSP.

Es kann auch beides zusammen auftreten, was so unwahrscheinlich auch nicht ist. Dann kommt die Person nach einer erfolgreichen Therapie mit den Traumafolgen klar, nimmt aber weiterhin hochsensibel wahr. Was heißt der Leidensdruck ist weg, die Wahrnehmung mitsamt den Bedürfnissen, die faktisch andere sind als für den normalen Menschen, bleibt. Und jetzt muss der Mensch das Beste daraus machen, in einer viel zu lauten und hektischen Welt seine Nische finden, damit nicht chronischer Stress entsteht, der wiederum krank machen kann. Dann ist Hochsensibilität eine Disposition, eine zum Menschen dazugehörige Eigenschaft, da kanst Du therapieren wollen wie ein Weltmeister, das geht nicht weg.

@KingOfLions
:rolleyes: Und das Karusell dreht sich weiter. Dann mal ohne mich. Du bist nicht ernsthaft bereit, mehr als nur oberflächlich auf die Argumente einzugehen, die nicht nur ich Dir geschrieben habe. Dazu ist mir die Zeit zu schade. Im übrigen bist Du derjenige, der will, dass man Deine Sicht anerkennt und für richtig befindet, Du schreibst hier mit aller Gewalt gegen alle User, die Dir vermitteln wollen, dass sie trotzdem ein schönes Leben führen und sich sogar bereichert fühlen. Dann bleib mal schön in Deinem Karussell, ist ja schließlich auch nur Programm.;)

Keine Teilfacette.

Inzwischen hat man wohl herausgefunden, dass es verschiedene Arten von HS gibt. Jene, die mit feineren Sinneswahrnehmungen und der Fähigkeit offener und mehr wahrzunehmen zu tun hat und dann das Trauma, die PTBS. Traumatisierte Menschen zeigen ähnliche Symptome wie HSP.

Es kann auch beides zusammen auftreten, was so unwahrscheinlich auch nicht ist. Dann kommt die Person nach einer erfolgreichen Therapie mit den Traumafolgen klar, nimmt aber weiterhin hochsensibel wahr. Was heißt der Leidensdruck ist weg, die Wahrnehmung mitsamt den Bedürfnissen, die faktisch andere sind als für den normalen Menschen, bleibt. Und jetzt muss der Mensch das Beste daraus machen, in einer viel zu lauten und hektischen Welt seine Nische finden, damit nicht chronischer Stress entsteht, der wiederum krank machen kann. Dann ist Hochsensibilität eine Disposition, eine zum Menschen dazugehörige Eigenschaft, da kanst Du therapieren wollen wie ein Weltmeister, das geht nicht weg.

Wunderbar auf den Punkt gebracht....danke.

Ein paar hier sind ganz nett und das eine oder andere Thema interessant. ;)
Außerdem ist dazwischen die Distanz der Datenleitungen... :D

Der Punkt ist, ob man ein Forum jederzeit ohne Bedauern loslassen kann und das ist hier der Fall.
ja, das sehe ich auch so ähnlich.
Ich muss mich nicht anziehen, umziehen oder frisieren, wenn ich mich unterhalten will, kann jederzeit die Unterhaltung unterbrechen und weggehen, ...
das ist im realen Leben alles etwas komplizierter, ... :)

Es gibt auch die Idee, das dem HS ein "Filter" fehlt....Was mir sehr logisch erscheint....
das spricht doch auch für blanke, gereizte Nerven ... es fehlt sozusagen das Nervenkostüm ...oder der "Panzer", den nur die etwas Fülligeren haben.
Das ist mir auch aufgefallen, dass Schlankere eher an den Nerven leiden, Dickere lagern die Gifte gerne ins Bindegwebe ein - eine Theorie.

Werbung:
Zurück
Oben