da gebe ich dir völlig Recht - nur nicht jeder hat das Vermögen oder Talent dazu so tief zu schauen- was nicht als Bewertung gemeint ist - nur als Fakt und Gegebenheit, die sich im Horoskop individuell eben dann auch zeigt und ergibt.
Ganauso ist es
Ich weiß nicht, ob es das wirklich ist. Menschen sind nunmal verschieden.
Jene die ein gewisses Maß meinem Inneres Geschehen folgen können, heißt mit denen man sich austauschen kann sind beruhigend. Dennoch mag ich nicht jene missen, wo darüber kein Wort fällt und die Dinge, welche unter der Oberfläche sich abspielen, abgelegt werden können, nicht angesprochen werden, ruhen dürfen. Das ist Erholung pur
Die sind aber auch recht selten, wo man nicht spürt, dass da irgendwas in ihrem Wesen klemmt und einen selbst beklemmend macht. So wie vielleicht ähnlich deinem Erlebnis mit den Kopfschmerzen deines Sitznachbarn.
Abgrenzen geht halt nur zu einem gewissen Maß, man kann sich nicht allen Situationen entziehen und manchmal nur aushalten und warten bis sie vorbei sind.
Ich hab nichtmal was dagegen, wenn jemand wütend oder genervt ist, das kann ich ab, wenn ich spüre es bleibt bei einem selbst und in der Situation, nur nicht, in dem Atemzug, wenn ein anderer für das, was und wie man selbst fühlt verantwortlich gemacht wird.
Diese Dinge, wie "du bist Schuld, dass"...hat meiner Meinung nichts damit zu tun, ob man tiefer blicken kann oder nicht.
Es ist eine Einstellung zum Leben ansich, dort wo sich alles um seinen selbst dreht, darf niemand anderes -frei- sein, hat sich dem Imperion ICH zu beugen.
Wenn z.B. der erste Quadrant gut besetzt ist, heißt es ja, dass der Mensch sich wichtig nimmt? meiner Meinung darf er das auch, es liegt halt in deren Natur.
Ist es aber auch so, dass ein Mensch sich damit auch immer
wichtiger nimmt?
Und wen würde das stören und warum, wenn ein Mensch seiner Natur zollend lebt? Zumindest ist das für mich sehr viel angenehmer als wenn wer in sich selbst blockiert.
Ansonsten wird gegen Mauern gerannt und nicht bemerkt, dass es die eigenen sind.
(Das tut mir wiederum weh, weil ich es spüre und nichts weiter tun kann.)
Sehr viel weniger würde sich dabei weh getan werden, mit diesem Erkennen, und es könnte ein freundliches Abstandnehmen folgen und ein Sich-und-den-Anderen-Sein-Lassen.
Warum ist das vielmals nicht möglich, so zu leben und leben zu lassen?
Wie gesagt ich schätze an einem Geburtshoroskop kann man das nicht ablesen? Es ist ja nur ein Abbild der Anlagen, welcher einem Menschen mitgegeben werden. Welche davon wie im Leben zum tragen kommen gefördert werden, oft auch unterdrückt und verrückt, liegt wohl an jeweiligen Prägung. Und die sitzen sehr tief, sind meiner Meinung nach das größte Problem jedes Menschen, denke ich.
Wie gesagt so versiert bin ich nicht in Astrologie

Doch Neptun in 3 ist es ja nicht, aber am IC und soviel ich weiß, hat er ja in den Fischen, 8. Haus Einfluss auch auf Mars/Pluto-Färbung.
LG