Kann ich erwarten, dass jemand meine "Lebengeschichte" liest, bevor er mit mir in Kontakt tritt?
Ja, man kann erwarten dass sich die Menschen informieren, das sollte man eigentlich immer. Man weiß ja auch nie was da so für ein Typ auftaucht. Es ist eigentlich auch eine Voraussetzung einer funktionierenden Freundschaft sich gut zu kennen, wie will man denn auch auf jemanden angemessen reagieren wenn man seine Geschichte oder seine Eigenarten nicht kennt?
Man kann hier im Forum auch davon ausgehen, dass auch Menschen herkommen die Hilfe suchen oder die eben nicht so stabil sind. Es wäre eine gute Idee wenigstens mal danach zu fragen oder zu lesen, was das für ein Mensch ist. Dafür sind die Vorstellungsthreads ja auch gedacht,
um sich kennen zu lernen. Wenn jemand schnell verletzt reagiert, ist das auch schon ein Zeichen dafür dass jemand sensibel ist, da muss man eigentlich auch nicht nachfragen, das sieht man wenn man es sehn will.
Selbst wenn er es tut und Ähnliches erlebt hat...
Wie er konkret mit umgehen soll, das kann er gar nicht sicher wissen.
Warum glaubst du das niemand damit umgehen kann? Du unterschätzt die Menschen, wenn du davon ausgehst das es niemand wissen kann. Es gibt einige die sehr vorsichtig mit einander umgehen, weil sie ein Gespür für Menschen und auch ihre Sensibilität haben. Es wäre sehr merkwürdig, wenn dir bisher so ein vorsichtiger Umgang noch nie begegnet oder aufgefallen ist.

Man kann den Umgang aber auch lernen, wen einem der Mensch wirklich wichtig ist.
Verständnis habe ich meistens dann gefunden, wenn ich gar nicht auf der Suche danach war

.

Ist das deine Erklärung dafür, dass man niemals Verständnis erwarten soll?
Bevor ich in dieses Forum kam, habe ich in einem Forum für Hochsensible geschrieben.
Das war Teil meiner selbstgestrickten Geschichte. So wie jeder Mensch eine selbstgestrickte Geschichte hat, egal ob mit einem wissenschaftlichen Hintergrund oder ohne.
Das verstehe ich nicht. Du hast deine Geschichte in einem Forum für Hochsensible geschrieben und das war dann Teil deiner selbst gestrickten Geschichte ... . Ja und weiter, was hat das weiter damit zu tun, dass "jeder eine selbstgestrickte Geschichte hat"?
Also ich stricke mir meine Geschichte nicht selbst, das Leben schreibt sie zum Teil, worauf ich aber keinen Einfluss habe.
Was man aber machen kann, ist sich seine eigenen Antworten oder Erkenntniss daraus stricken.
Heute ist meine persönliche Story nicht mehr das, worum es mir geht.
Es ist viel schöner, wenn wir uns ohne unsere Geschichten begegnen.
Ist das auch eine Erklärung dafür, dass es aus deiner Sicht besser ist nie über seine Geschichte zu reden?
Damit könnte ich mir gerade auch erklären, warum du dir nicht vorstellen kannst, das jemand mit dir vorsichtig umgeht, weil du deine Geschichte auch nicht erzählst oder weil dir niemand richtig zugehört hat ... (?)