Hochsensibilität

Werbung:
Habe schon ein Buch über das Thema gelesen. Eine Krankheit? Das kommt ganz darauf an, wie man mit seiner Sensibilität umzugehen versteht. Ungefähr 20% der Menschen sollen »betroffen« sein.
 
Danke, spannender Artikel!

Die Grenze zur Krankheit (wo man etwas tun muss) zieht sich - wie bei jeder Disposition, körperlich oder psychisch - halt dort, wo sie arbeits- oder lebensbehindernd wird. Hochsensibel zu sein kann natürlich sehr belastend sein, sowohl körperlich als auch in der Interaktion mit Anderen.
 
warum soll eine subjektive Wahrnehmung eine Krankheit sein ? es könnten auch besondere Fähigkeiten heißen ;) an richtiger Stelle und focussiert eingesetzt....

diese Menschen erleben, esoterisch betrachtet, nicht sich Selbst, denke ich, sie grenzen sich nicht von der Umwelt ab und fühlen sich sehr oft angegriffen, oder übermannt von den Emotionen anderer

daraus zu kommen, kann schwer sein, aber ist machbar
 
das Äußere sagt uns, dass es eine Krankheit ist, sein soll, aber dabei ist es nur eine erhöhte Wahrnehmung, lese mal den Vortrag von Frau Birkenbihl zur pragmatischen Esoterik ;) sie gibt sogar Lösungsansätze, die jeder Mensch, sofort nachmachen kann, wir kennen doch alle, unseren Stresspegel, wenn dieser überschritten ist, dann sind wir mit Emotionen vollgesaugt und reagieren nur noch mit unserer Reptilien Gehirnhälfte, die kennt nur Flucht, oder Angriff, in welchem Maße hängt von vielen Faktoren ab ( Erziehung, Sozialer Status, Körperbau, Situation, Empathie, usw. ) ...um diesen Zustand zu kompensieren, gibt es bei den Betroffenen, eine Vielzahl von Möglichkeiten. Hinweis: ein jeder Mensch hat diese Wahrnehmung nur sind sie bei Hochsensiblen sehr ausgeprägt, was aber alle Menschen vereint ist, dass sie alle mal so einen Punkt erreichen, wo sie dass nicht mehr ertragen können,...und hier kommt der Lösungsansatz, dass wenn das Maß voll ist, wir uns besinnen, es hilft uns kurz zu lächeln und in unserem Gehirn werden Glückshormone freigesetzt, die dämpfen, dann die Stresshormone wieder ab.
Eine Minute Lächeln, wirkt ware Wunder...



lg Blissy
 
Werbung:
Zurück
Oben