Die Wahrheit über den Menschen

Hoi Benny

Illusion oder nicht, dies kann niemand beantworten. Nur die Einheit, und die ist kein Mensch mit Vernunft, sondern umfassender.
Illusion und freier Wille sind nur Worte und dies ist nur ein chat, es ist nicht die Einheit. Dieser Chat, diese Worte sind sozusagen die Illusion der dahinterstehenden Einheit (uff ich ringe um Klarheit im Ausdruck - misslungen?).

Handwerker sagt, alles sei Illusion, ok, so stehen lassen
Benny sagt, ich habe den freien Willen, ok, so stehen lassen

Es gibt ein Streitgespräch (- wegen Worten!!!!????)

Geniesse es! Dualität in Reinkultur. Gut - böse / recht - falsch / Meer - Land / Feuer - Wasser. NATURKÄMPFE!

Hast du weitere Absichten?

E liebe Gruess
Nestor
 
Werbung:
...nochmals lieber Benny

du hast entschieden dein Leben so und so zu leben. Alles paletti! DU hast damit ein ICH geschöpft (behindert es dich oder geniesst du es?). Du schöpfst damit einen Lebensvorgang (geniesst du dieses oder behindert er dich?).

Das ist alles so in bester göttlicher Ordnung. Es ist alles i.O.

Aus der Einheit gesehen stellt sich zusätzllich für dich noch die Frage: "Welches ist dieses DU, dass schöpfen kann?*

Kannst du damit etwas anfangen?

Nestor
 
hallo nestor,

Illusion und freier Wille sind nur Worte und dies ist nur ein chat, es ist nicht die Einheit.

Auch du sprichst von der Einheit in einem Kontext, der nahe legt, dass du annimmst, diese einheit gehöre zum menschlich erfassbaren nomalzustand. Wir Menschen haben jedoch nur einen eingeschränkten wahrnehmungshorizont, nicht wahr ? Und ich rede hier nicht von verstandesdenken, wie du vielleicht weißt. Ich rede von der Beschränktheit der menschlichen Erfahrung insgesamt, so richtig mit allem drum und dran.

Also: Von welcher Einheit sprichst du eigentlich ? Sprichst du vielleicht von deiner Vor-Stellung von Einheit ?

Es gibt ein Streitgespräch (- wegen Worten!!!!????)
Geniesse es! Dualität in Reinkultur. Gut - böse / recht - falsch / Meer - Land / Feuer - Wasser.

Das ist deine Wahrnehmung von meinem austausch mit dem handwerker. Nicht die meinige. Ich empfinde ihn als sehr angenehm und teilweise sogar als befruchtend. So wie du es beschrieben hast, hast du es durch deine subjektive Brille gesehen. Nicht einheitlich.

Und nochmal, dieses richtig und falsch denken ist nicht meine sicht - und die der wenigsten "dualisten", wenn man ein etikett mit diesem wort drauf kleben will.

Sagt dir das was ?

Wenn du bei Polarität zuerst oder primär DARAN denkst, dann weißt du nicht, worum es eigentlich geht. Könnte das sein ?

Gruß
Benny
 
Guten Morgen Benny

Es scheint, dass Ich von DER EINHEIT spreche. Sie ist weder mit dem menschlichen Verstand, noch mit irgendetwas anderem wahrnehmbar. So ist es natürlich auch unmöglich es dir korrekt erklären zu können. Auf dieser Ebene ist immer der Schein zwischen uns. Es ist irgendwie alles zusammen und gleichzeitig. Am nächsten kommt vielleicht, EINFACH SEIN ohne darüber zu denken, denn es gibt kein Subjekt und kein Objekt mehr, da alles EINS ist.

Ich finde es toll, dass Handwerker und Benny so angeregte Schein-Gespräche führen. Die Einheit liebt euch, so wie ihr seid, in eurer herrlichen Schein-Dualität.

Für den Schein-Nestor, der dir hier Antwort gibt, beruht das Wesen der Dualität auf Gegensätzen wie gut - böse / richtig - falsch / Benny - Handwerker.

Natürlich weiss ich nicht um was es geht! Es ist gar nicht möglich, dass ich überhaupt etwas wissen kann! Alles sind ja nur Erscheinungen!

Ich bin du. Herzlich Nestor,
 
handwerker schrieb:
gar nicht so übel finde ich. darin könnte man schon trost finden ;-)

cu

Hallo Handwerker

Das war natürlich blöd von mir (ich werfe mir deswegen nichts vor), dir zu sagen, dass du dir deinen wirklichen Trost selbst verdienen musst. Ist im Ueberschwang passiert. Da es einfach so gekommen ist, hoffe ich, dass du es vielleicht trotzdem irgendwie gebrauchen konntest.

Obwohl du und ich, vereint, ja wissen, dass alles Schein ist, was hier abläuft!

NESTOR
 
benny schrieb:
hallo handwerker,

na ja, ich z.b. kaufe mir gemüse und obst aus bio-anbau, weil das die böden schont. Wer es anders macht als ich, den verurteile ich deshalb zwar nicht, gleichwohl mache ich es eben einfach anders. Das tue ich, weil ich mich dafür entschieden habe.

Du hast dazu eine andere ansicht, die ich akzeptiere, aber nicht teile.

gruß
benny
(bis in einem anderen thread vielleicht - gerne wieder)


hi benny,

das tue ich doch auch... mir bleibt keine andere wahl. z.b. finde ich es nicht richtig dass immer noch allgemein die meinung vertreten wird, fleisch sei gesund. der mensch ist... was er isst, alle 7 jahre haben sich die zellen erneuert. man könnte nun meinen, dass man durch die fleischernährung zu einem gewissen anteil aus toten tieren besteht. ich lasse nichts unversucht die leute darauf aufmerksam zu machen... es ist für mich falsch sich von fleisch zu ernähren... aber daran ist nichts gutes/böses. das falsche hat genauso seine berechtigung wie das richtige, alles ist richtg so wie es ist, selbst das "falsche".

cu
 
benny schrieb:
Ich sage "mir ist es wurst, ob es illusion ist, weil es für mich real ist".

hi benny, das ding ist, dass es uns nicht wurst sein kann. seit wann empfindest du die welt real ? als du ein baby warst funktionierte das leben auch ganz von allein... ohne einen realen aspekt.

Ich bin hier, um in einer Illusion als Schöpfer tätig zu werden, wie es der handwerker sagen würde.

was für eine schöpfung ?

Ich erschaffe meine Realität, genau wie der handwerker das tut, genau wie du das tust, wie jeder mensch das zu jeder zeit tut.

niemand kann (sich) die realität erschaffen... weil sie ist. es gibt solche gurus die u.a. meinen: "kreiere die realität die du vorziehst". nur wie ist das mit dem kreieren ?

Und sind Menschen etwa dazu da, sich gegenseitig zu manipulieren ?

ein beispiel: als du geboren wurdest meinte man zu dir: "du bist benny". ein "du bist" hätte vollkommen ausgereicht ;-)

cu
 
benny schrieb:
Hallo nestor,

Nun, wenn der Handwerker darauf beharrt, dass alles eine Illusion ist, bin auch ich für ihn eine Illusion. Dann ist auch alles, was ich aufgrund meines freien willens tue, für ihn Illusion. Sogar mein freier wille an sich ist für ihn Illusion. (Handwerker, wenn ich dich hier unzutreffend wiedergebe, meldest du dich schon, gell ? ;)).
Um dann mit handwerker trotzdem noch etwas konstruktives zustande zu bringen, lasse ich mich also auf seine annahme ein und sage zu ihm "okay, ich bin illusion. Aber gibt es deshalb einen grund, sein leben nicht mehr so zu leben, wie man es für sich entschieden hat und jeden augenblick aufs neue entscheidet?"

grüße
benny

es gibt nur einen kleinen aber bedeutenden unterschied, wenn man meint, dass leben sei ein traum. es ist nicht mehr möglich eine anstrengung zu vollbringen die sie eines tages in luft auflösen könnte. denn wozu alle anstrengungen dieser welt ? alles wird eines tages in der bedeutungslosigkeit (die bedeutung der bedeutungslosigkeit ;-) verschwinden. was sich noch abmühen, dem leben einen sinn zu geben dem es so grosser anstrengung bedarf ? dann wäre doch nach dem ableben alles umsonst gewesen ;-)

cu
 
nestor schrieb:
Hallo Handwerker

Das war natürlich blöd von mir (ich werfe mir deswegen nichts vor), dir zu sagen, dass du dir deinen wirklichen Trost selbst verdienen musst. Ist im Ueberschwang passiert. Da es einfach so gekommen ist, hoffe ich, dass du es vielleicht trotzdem irgendwie gebrauchen konntest.

Obwohl du und ich, vereint, ja wissen, dass alles Schein ist, was hier abläuft!

NESTOR


das interessante war für mich die hervorhebung des "ich". ob nestor... niemand... oder handwerker, alle meinen sie, ein ich zu sein *g*

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
das interessante war für mich die hervorhebung des "ich". ob nestor... niemand... oder handwerker, alle meinen sie, ein ich zu sein *g*

cu

Handwerker:)
Klar, dann wenn ego Zeit nicht berücksichtigt :foto:
Da sich Zeit nur durch Zeit relativiert, kannst du neben dich hergehen und dich und mich sehen, .... wenn du zeitbist, wenn nicht, hast du eben nur RECHT.:D

Caya, Nomade&Jahreszeit-Bauer...& immer noch Handwerkeruffff:D
 
Zurück
Oben