Hochsensibilität

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Mir scheint, dass die persönliche Bewertung eines Geräusches od der Lärmquelle eine große Rolle spielt: je weniger man etwas mag und je eher das vermeidbar ist, umso höher der Nervfaktor. Ich nehme jetzt mal ein persönliches Beispiel: das größte akutische Haßobjekt allerhöchster Güteklasse ist für mich der Rasenmäher. Ich hasse ihn. Jedes Jahr, sobald die Sonne ihre ersten wärmeangehauchten Strahlen durch die Märzwolkendecke schickt und ich mich mit einem Kaffee auf der Terrasse räkeln will, springen die Mamis und Papis aus ihren Häusern und schmeißen im Chor ihre Rasenmäher an und ich wünsche mir ne Selbstzerstörungsfunktion plus Fernzündung direkt in meiner Hand. Ich hasse Rasen (vielleicht noch umzäunt von geometrisch – mit elektrischen HECKENSCHEREN, verdammt noch mal! - geschnittenen Hecken) und halte das Rasenmähen/Heckenschneiden für die sinnloseste Freizeitbeschäftigung, der man frönen kann. Meine ganz persönliche Vorstellung von der Vorhölle entspricht einem französischen Garten mitsamt ihren Gärtnern :3puke:. ..
Sobald die Rasenmähersaison beginnt frage ich mich, warum man das so gerne macht. Ist das irgendeine Art moderner verklemmter Aggressionsabbau? Da man ja heutzutage niemanden mehr, sei es Chef, Nachbarn, Arbeitskollegen, unfähige Autofahrer gepflegt eine in die Fresse hauen darf? Ich stell mir das so vor: Papi kommt abends geladen nach Hause, wo ihm Frau und Kinder entgegenquengeln. Papi macht am Absatz kehrt und begibt sich mit Golden Retriever und Sixpack in den Garten, wo er zum Ausgleich 10 000 Blumen köpft. Eine andere schlüssige Erklärung für dieses Phämonen habe ich nicht. Und ich leide. Stopfe mir was in die Ohren und merke, wie mir nach und nach meine pazifistische Grundeinstellung flöten geht, bei der Vorstellung, diese verdammten Dinger mit der Panzerfaust wegzuhauen. Gibt es eigentlich eine Rasenmäherversion vom Moorhuhnspiel?

Fassen wir zusammen: ich mag keine bis auf den mm zurechtgestutzten Gärten, weil die für mich den Inbegriff von Degeneration verkörpern (ähnlich wie ein Pudelfriseur). Ich mag keine Rasenmäher. Beides halte ich für vermeidbar. Also entspringt mein Unwohlsein bei dem Geräusch in erster Linie meiner persönlichen Bewertung eines an sich neutralen Motorengeräusches, weil ich damit etwas verbinde, das ich als negativ einstufe. Im Wald Lärm machen ist kacke und gleichzeitig vermeidbar=nervt ungemein.

:ROFLMAO::ROFLMAO:(y)

@Zaphod Beeblebrox :

Hey, ich kann hier leider nur einmal auf "gefällt mir" drücken, also kriegst Du für Deinen Beitrag von Mir noch mal drei
- gefällt mir
- gefällt mir
- gefällt mir

...hm, man sollte drüber nachdenken, eine Funktion "gefällt mir ganz besonders gut" einzurichten :)

Fassen wir zusammen: ich mag keine bis auf den mm zurechtgestutzten Gärten, weil die für mich den Inbegriff von Degeneration verkörpern (ähnlich wie ein Pudelfriseur). Ich mag keine Rasenmäher. Beides halte ich für vermeidbar. Also entspringt mein Unwohlsein bei dem Geräusch in erster Linie meiner persönlichen Bewertung eines an sich neutralen Motorengeräusches, weil ich damit etwas verbinde, das ich als negativ einstufe. Im Wald Lärm machen ist kacke und gleichzeitig vermeidbar=nervt ungemein.

Ich verstehe ja, dass du den Krach nicht magst. ;)
Aber wenn man das weiterdenkt, sind viele Tiere Degenerierungs"apparate", nämlich alle, die Gras und junge Triebe fressen. :D
Davon mal abgesehen; würde ich meinen Rasen nicht mähen, wäre meine Wohnstatt von einem undurchdringlichen Haselnuss-. Holunder- und Kirschbaumgestrüpp umgeben und ich müsste mir immer wieder mit einer Machete eine Weg freischlagen. :D

Werbung:
Bin leider zu blöde um den link zu posten, aber die definition von barbara grebe aus köln bzgl. Hochsensibel/hochsensitiv ist für mich sehr schlüssig.
grebecoaching.de

Zurück
Oben