Hochsensibilität

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Davon mal abgesehen; würde ich meinen Rasen nicht mähen, wäre meine Wohnstatt von einem undurchdringlichen Haselnuss-. Holunder- und Kirschbaumgestrüpp umgeben und ich müsste mir immer wieder mit einer Machete eine Weg freischlagen. :D
Etwas zu verstümmeln, weil man das Ergebnis schön findet, hat eine andere Dimension.

Etwas zu verstümmeln, weil man das Ergebnis schön findet, hat eine andere Dimension.

Ja, aber Mensch hat nunmal auch das Bedürfnis, es schön zu haben.
Und da Gras sowieso oft "schicksalhaft" verstümmelt wird, hat man da wohl nur dann ein schlechtes Gewissen, wenn man hochsensibel in Bezug auf Schmerzen von Lebewesen ist.
Um wieder auf das Thema zurückzukommen. :D
Hm, man kann ja auch wirklich generell sehr sensibel auf Unschönes reagieren, und wenn 's noch so subjektiv ist.

Lustig. Ich lese hier mit, weil ich das Thema spannend finde. Nur mal so aus Spaß habe ich den zartbesaitet.net-Test gemacht und 284 von 300 Punkten erreicht. Ab 163 gilt man wohl als HSP. Da ich gerade die Frage "Ich bemerke scheinbar mehr Feinheiten in meinem Umfeld als die meisten Menschen" mit einem definitiven Nö beantworten muss, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, ich könnte HSP sein. Ich bin Meisterin im Ausblenden, es ist schon öfter vorgekommen, dass ich eine mir bekannte Person einen ganzen Abend lang nicht gesehen habe, in einem Raum mit ca. 50 Personen. Ich vergesse auch sehr viel, kann mich an ganze Filme oder Begebenheiten nicht erinnern, die weniger als ein Jahr zurück liegen - hab mich schon auf Demenz und Alzheimer untersuchen lassen.

Jedenfalls bin ich mehr als überrascht und verwirrt und frage mich, wie aussagekräftig dieser Test wirklich ist.

Was haltet Ihr davon?

Lustig. Ich lese hier mit, weil ich das Thema spannend finde. Nur mal so aus Spaß habe ich den zartbesaitet.net-Test gemacht und 284 von 300 Punkten erreicht. Ab 163 gilt man wohl als HSP. Da ich gerade die Frage "Ich bemerke scheinbar mehr Feinheiten in meinem Umfeld als die meisten Menschen" mit einem definitiven Nö beantworten muss, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, ich könnte HSP sein. Ich bin Meisterin im Ausblenden, es ist schon öfter vorgekommen, dass ich eine mir bekannte Person einen ganzen Abend lang nicht gesehen habe, in einem Raum mit ca. 50 Personen. Ich vergesse auch sehr viel, kann mich an ganze Filme oder Begebenheiten nicht erinnern, die weniger als ein Jahr zurück liegen - hab mich schon auf Demenz und Alzheimer untersuchen lassen.

Jedenfalls bin ich mehr als überrascht und verwirrt und frage mich, wie aussagekräftig dieser Test wirklich ist.

Was haltet Ihr davon?

Ich hab auch mal einen Test gemacht und hab fast die höchste Punktzahl erreicht.
Da es schon länger her ist, habe ich vergessen, welcher Test das war. :D
Ich weiß aber, dass ich in einem bestimmten Bereich wirklich viel stärker wahrnehme, als die meisten Menschen in meinem Umfeld.
Ich nehme im RL sofort wahr, wenn es Menschen schlecht geht, egal, was sie selbst erzählen.
Hm....
Vielleicht nehmen es aber die anderen ebenfalls wahr und es interessiert sie nur nicht? :dontknow:

Werbung:
Ich nehme jetzt mal ein persönliches Beispiel: das größte akutische Haßobjekt allerhöchster Güteklasse ist für mich der Rasenmäher.
So ein Ding, wenn es weit genug weg ist, juckt mich nicht die Bohne. Wenn mein direkter Nachbar mit seinem Mäher ankommt, schließe ich Türen und Fenster. Das ist mir dann zu laut.

Zurück
Oben