Genau das finde ich nicht. Denn die Analyse zeigt immer wieder eine sehr genaue Übereinstimmung mit der tatsächlichen Partnerschaft. Genauso zeigt sich auch bei Singles immer wieder, dass die Gründe warum ihre Partnerschaften schief gehen immer mit ihren persönlichen Dispositionen korrelieren.
Natürlich kann ich mich entscheiden, das alles zu ignorieren, und halt einfach das zu leben was da ist ... und in vielen Fällen wird das auch eine mehr oder weniger stabile Partnerschaft ergeben (kennen wir ja alle). Und alleine die zielgerichtete Anwendung von Kommunikationstechnik kann in einer Partnerschaft schon sehr viel bewirken. Nur ist es halt schwierig, aus manchen Mustern auszusteigen ... die dann halt für die Partnerschaft letztendlich kontraproduktiv sind.
Die Analyse mag bei Leuten hilfreich sein, die diese Empfindung haben, aber ich habe auch im Rückblick vorwiegend den Eindruck von glücklichen Verbindungen, die ich eingegangen bin, von einer Erfahrung in meiner Pubertät mal abgesehen, aber diese Zeit war ohnehin ein einziger Ausnahmezustand und somit auch der gewählte Partner dazu passend.
Ich habe eigentlich bisher in Summe nur heilsame und schöne Erfahrungen mit Männern gemacht oder welche wo ich nachträglich verstanden habe, worum es hier ging, da bin ich absolut im Frieden mit allem was war und großteils sehr dankbar dafür, so tollen Menschen begegnet zu sein, die mich geliebt haben.

Und jetzt fühle ich mich ohnehin sehr erfüllt, zudem habe ich mit meinem Mann die Erfahrung gemacht, dass sich bei uns Muster fast "von selbst" gelöst haben, einfach weil wir uns auf eine Weise ergänzen, die schwer zu erklären ist, aber gut funktioniert und das genügt mir eigentlich zu wissen.
Zur bedingungslosen Liebe kann ich nicht mal in der Theorie etwas schreiben, ich glaube nicht daran, dass es sie unter Menschen gibt, sie ist für mich göttlicher Natur.
Was du zu den Erwartungshaltungen schreibst, stimmt sicherlich so, was für einen wesentlich ist, ist glücklicherweise nicht bei allen gleich, sonst wären wir ja auch keine Individuen und so lange es für diejenigen, die zusammen sind, stimmig ist, ist es garantiert gut wie es ist.