M
Mipa
Guest
Ich will nicht idealisiert werden. Kann nur schief gehen.![]()
Ach, das denkst du nur.
Umgekehrt habe ich mir die Frauen in die ich verliebt war auch nicht "ideal" vorgestellt.
Suki hat das ja schon schön beschrieben. Du kannst gar nicht anders, wenn du verliebt bist, es ist ausdruck deiner liebe und zuneigung. Man kann sich dem aber ein stück weit bewusst sein.
Als ich mich in meinen mann verliebte war er 'ideal'. Er ist heute noch idealer, wenn ich ehrlich bin und die 'schattenseiten', wenn man die überhaupt so nennen darf, sind mehr als verschwindend. Vielleicht hat das auch mit dem blick zu tun, den man auf den hat, den man liebt, dass eben diese idealisierung anhält und auch der einen oder anderen widrigkeit standhält. Das wesen der liebe, ja, ja...
Für mich ist da, wenn sie da ist, diese gefühlte und durchaus reale Anziehung und Sehnsucht.
So ist es.
Intellektualisieren, indem ich der anderen Person alles mögliche zuschreibe, finde ich unsinnig.
Darum gehts eben nicht.
Dieses subtile gespür, dass sich da was anzieht und ergänzt, hat ja nichts mit einem intellektuellen wissen zu tun. Vielleicht kann man das auch tatsächlich erst nach einiger zeit sagen, am anfang hat man wohl zu viele vorstellungen. Ich hatte wohl glück, dass vorstellung/wunsch und realität dann eben übereinstimmten.