Die Verteufelung des Egos

Die für mich z.Zt. beste Definition von Ego ist:
Es ist der Teil, der Bereich von uns, der für das Überleben unseres Säugetierkörpers zuständig ist.
Als solcher hat er Angst um das Überleben dieses Körpers.
Es ist der Kapitän des Säugetierkörpers.

Ego ist ein Aspekt unseres Seins.

Ich sehe viele Formulierungen, die ähnliches oder gleiches aussagen.
 
Werbung:
Ist was ich meine. Egal was man nun denkt, was oder wer "Erzeuger " von allem ist.

Es geht meiner Meinung nach nicht nur darum, etwas das man für Ego hält , zu "tolerieren", sondern zu verstehen, dass überhaupt dort (im vermeintlichen Ego) der Anfang liegt, zum Selbst zu finden. (ist mein Denken dazu) :)

Ich seh das so: solange sich das Ego im Überlebens(kampf)modus befindet,
wird es ausser Überleben nichts geben. Überleben ist ja schon mal gut!
Heute in Mitteleuropa hat die Gemeinschaft der Egos eine so große Sicherheit
hergestellt, dass die Psyche eine Chance hätte, die (über Jahrmillionen) aufgestauten
Ängste und Traumata zu verarbeiten und zu transformieren.
Mit dieser freien Energie, Zeit und Raum könnte z.B. erkannt werden, dass ich mehr
bin als mein Körper/Ego/Psyche.

Ist es das, was Du auch ausdrückst, @Terrageist ?
 
Heute in Mitteleuropa hat die Gemeinschaft der Egos eine so große Sicherheit
hergestellt, dass die Psyche eine Chance hätte, die (über Jahrmillionen) aufgestauten
Ängste und Traumata zu verarbeiten und zu transformieren.
Mit dieser freien Energie, Zeit und Raum könnte z.B. erkannt werden, dass ich mehr
bin als mein Körper/Ego/Psyche.

Das tun ja auch schon viele Menschen! :)
 
Das Wort "Ego" Das Böse, das angeblich immer nur seine eigenen Vorteile sieht und scheinbar dann nicht das Gemeinsame und das Große Ganze im Überblick hat.
Lieber eine volle Dröhnung im Kopf, statt auf dem ganzen Planeten durch den Wirtschaftswunderkonsumterrorschönheitswahnbalzpoker
sagte der Kiffer
..und wurde bis aufs Blut bekämpft..:sneaky:

...der Planet und auch der Kiffer habens übrigens nicht überlebt ;)
 
Lieber eine volle Dröhnung im Kopf, statt auf dem ganzen Planeten durch den Wirtschaftswunderkonsumterrorschönheitswahnbalzpoker
sagte der Kiffer
..und wurde bis aufs Blut bekämpft..:sneaky:

...der Planet und auch der Kiffer habens übrigens nicht überlebt ;)

Auch Nichtkiffer überleben nicht und der Planet wird irgendwann von der Sonne verschlungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben