Augen macht ein Fass auf - oder: END OF WAY__ _ _

Werbung:
.......kein Yoga ausgeübt wird, geht das Denken in die Ebenen der Sinne über. Die Sinne sind gewohnt, sich in ihre eigenen Objekte zu versetzen. Darauf nehmen sie das Wesen ihrer Objekte in sich auf und verlieren ihre eigene Indentität. Als Folge sind dem Denkvermögen die Objekte gegenwärtig, nicht aber die Sinne. Das ist der wahre Zustand der Zerstreuung im Menschen. "Sinn" bedeutet für einen Durchschnittsmenschen "niedere Natur". Haben sich die Sinne in ihren Objekten verloren und erfüllen diese das Denkvermögen, existierren allein Objekte in der Gestalt des Menschen. Es gibt keine Existenz für den Menschen als solchen.

Wird das Denken ruhig, Ziehen sich die Sinn automatisch von ihren Objekten zurück. Dann nimmt sie das Denkvermögen wahr, wodurch sie nach innen gerichtet sind. Sie beginnen, das Wesen des Denkvermögens anzunehmen, das nur Ruhe ist. Diesen Zustand, beidem sich die Sinne als Teile des Denkvermögens verhalten, nennt man die Vereinigung der Sinne mit dem Denkvermögen.
Die Kunst, sich zurückzuziehen, sollte auf den höheren Ebenen anfangen und von dort zur Ebene der Sinne übergehen. Das Üben sollte auf keinen Fall bei den Sinnen beginnen. Der Versuch, die sinne zu kontrollieren, bevor das Denkvermögen beruhigt wurde, heißt beim falschen Ende anzufangen und endet mit einem Fehlschlag. Die Auugen zu schließen bewahrt das Denkvermögen keineswegs davor, sich die verschiedenen Dinge vorzustellen, die die Augen gesehen haben. Aus diesem Grund lässt Patanjali diesen Schritt dem Pranayama folgen.

Zitat aus: "Der Yoga des Patanjali" E.K.
 
Beginne keine verantwortungslosen
Gespräche
oderverliere dich nicht darin.
Lass keine Handlungen niederer Art
von dir ausgehen.
Lerne Tolerant zu sein.
Der Tolerante wird selbst
im Himmel sehnsüchtig erwartet.
-----------------------------------------​



Schweigen
ist besser als Sprechen.
Wahrhaftiges Sprechen
ist besser als Schweigen.
Wahrheit angenehm zu äußern
ist besser, als nur wahrhaftig zu sprechen.
Lass Gefälligkeit im Ausdruck
nicht von der Wahrheit abweichen.​
 
Manche Menschen sind im Zeichen der HOFFNUNG gestorben und geben auch jetzt noch nicht auf, an diese Hoffnung festzuhalten.

Man beachte meine Signatur.
Alles LIEBE
ALIA
 
Aber übertreiben wollen wir's mit der Begeisterung jetzt auch nicht (sonst kommen plötzlich andere Esoteriker und wollen auch ein Stück vom Kuchen, die armen Seelen).

Ich kann Deinen Übermut verstehen, fckw. Wenn man mit den feinen Stoffen das erste Mal in Kontakt kommt, dann kann man gar nicht anders.
Energien fühlen, Energie sehen wow, das ist schon super, gell?
Aber auch diesen Kuchen wirst Du Dir nicht einverleiben können.
Die Hoffnung auf den Mega-Röntgenblick loslassen müssen.
Aber das weißt ja eh, wozu red ich ;-)
 
Lehren des Weisheit,- Edition Kulapati,- K.P.K.

Vidura war Erster Berater am Hof des blinden Königs. Er war ein Eingeweihter, der das Gesetz kannte und den König unermüdlich und geduldig beriet. In der theosophischen Welt wir er als der "Mahachohan" angesehen. Seine Lehren, die an den König gerichtet waren, sind EWIG gültig. Sie wurden aus der Mahabharata ausgewählt und werden hier (in dem Buch) in Kurzfassung gegeben.

Alles LIEBE
ALIA
 
Hey Dwynwen, Hey Alex

Also nein, da habt ihr was nicht verstanden.
->Was fckw da schreibt sollte man als Antrittsrede vor jeder Party von der Rock-Bühne runterlesen. Denn es rockt. So - und Nur so - kann die Party beginnen.






Hope and Pain und sonstige "Pictures" - sind das Zementsackel auf der Fluggans.
 
Hey Placebo,
was Freund Treibgas hier schreibt ist natürlich nicht "neu"; aber immer wieder absolut neu in diesem Forum. (denn es kommt nur alle paar Monate vor, dass wer Das so unverblümt hinstellt.)






und dann driftet er/wir wieder bissi ab; ganz menschlicher "merkwürdiger Effekt"
 
Werbung:
Wenn Sharon sagt:
Sharon schrieb:
Ich kann natürlich auch nur aus meinem eigenen Erfahrungsschätzchen plaudern, aber was Du schreibst, deckt sich voll und ganz mit meinen eigenen Erlebnissen.
so bin ich ihm dafür sehr dankbar.

Denn es gibt tatsächlich The Erfahrungen, die jeder durchmacht, auf dem Weg - und an denen man tatsächlich eine Art "wo bin ich" ablesen kann. (Achtung, "Erleuchtungs-Fortschritts-Kriterien" - es gibt sie dooch??? :)))







Ab einem gewissen Punkt wird es eminent wichtig, dem Leben oder wem/was auch immer, absolut angstfrei zu vertrauen
Ja absolut, aber das ist leider wieder so ein Satz, der esoterisch soviel in alle Richtungen verzerrt wird, dass einem übel wird.
Wer versteht ihn schon? (Sharon versteht ihn. >Woran erkennt man das?
Weil er weiß, dass es "ein Tod" ist?

Oder auch an der Art, WIE er schreibt.)





hier wird Sharon aber wieder ein bisschen persönlich dramaturgisch (&blabla):
NIEMAND kennt zu diesem Zeitpunkt wirklich die Zusammenhänge, und wer...
(denn er empfindet sein gerade gefühltes Entzücken über fckw etc. als zu viel/bissi peinlich vor sich selbst, und versucht sich in esoterisch gesitteten Bahnen zu halten > authentizität leidet.)





= Dieses Hin- und Her-schwanken: material - geistig - material - geistig - material
macht mich auch bei mir manchmal ganz schön wuggi*.
(Das Ego sagt: Bleib im Geist. Das Fleisch sagt, Nein.
Oder so ähnlich.)
 
Zurück
Oben