Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

die Aussage über die schlechten Gemeinschaften, in denen sich angeblich jemand befindet, den Du nie gesehen hast, ist anmaßend und im wahrsten Sinne des Wortes "gemein"
Servus Angela,
die Lüge gehörte nicht ELi7 sondern der Gemeinschaft wo er mitschwingt,
und somit wird eine Gemeinschaft welche Lügen bzgl. der Spiritualität verbreiten als schlechte Gemeinschaft zu bezeichnen.

Gruß anadi

Werbung:
ich finde niCht DASs Gott^^ zulässt dass seine^^ Schöpfung zerstört wird.
Denn wenn man dies so betrachten würde, wäre da NOCh jemand/etwas das schöpferisch tätig ist, denn es kann nicht nicht geschöpft werden bzw is es unmöglich destruktive Anti-schöpfung zu kreieren, da es kein Gegenteil zu Schöpfung gibt!
Zerstörung ist nur eine andere Form der Schöpfung-destrkuktiv und leider ohne Konstruktivität bzw Liebevoller Hoffung- eher ein Geist der ängstlich ist und bangt dass ihm etwas zustossen könnte.
Einer der VERGESSEN hat, dass er unversehrt ist und ins Dunkel taucht, DORT herumGRUNDelt^^ u glaubt sooo Antworten zu finden!
Die sind natürlich auch anfällig für den Urschmerz u Verrat etc

Warum lässt Gott zu, dass seine Schöpfung durch den Menschen zerstört wird?

Aristoteles hat den Begriff des Unbewegten Bewegers geprägt, der impliziert, dass es weitere göttliche Wesen gibt, die für das Tun und Machen extra geschaffen worden sind. Hierfür spricht auch die Formulierung in der Schöpfungsgeschichte 'Lasse uns . . . machen'. Angesprochen sind damit die Elohim, die Schöpfergötter, ausführende Entitäten Gottes, der selbst nichts bewegt.

Vielleicht hat ja noch niemals etwas selbst getan und lässt einfach alles durch seine Mitarbeiter, die Engel tun. Hierfür gibt es Hinweise in der Geheimen Offenbarung des Johannes, dass es sieben Schöpfergottwesen gibt, die ein Buch haben, in dem alles enthalten ist, was die mitarbeitenden Engelwesen gut oder nichtgut gemacht haben, im Buch mit den sieben Siegeln. Vielleicht sind wir Menschen ja eigentlich diejenigen, die die Schöpfung erhalten sollten, aber alles daran setzen, sie zu zerstören - - - sicher nicht alle, aber viele tun es doch aus Proftgier. Es ist doch so, dass jeder von uns sich sein Schicksal selbst durch sein gutes oder böses Denken, Wollen und Tun selbst gestaltet.

Fragen über Fragen, und eine noch interessanter als die andere.
Ich hoffe, ihr habt Lust, hierüber zu sprechen und eure Gedanken mitzuteilen

Alles Liebe

.
Hallo Eli,

anzunehmen es gäbe einen unbewegten beweger ist durchaus logisch, allerdings ist dies auch logisch zu übersetzen, was nicht meint das Gott nie etwas getan hat

es zielt ua darauf ab, das Gott [bzw e d i t"die einheit"] ansich gar nicht auszusprechen bzw zu beschreiben ist...der name Gottes bzw eine echte Einheit ist wirklich unaussprechlich warum?
weil Gott, die einheit>eben alles meint, aber unsere Sprache ist persee zweigeteilt, jede beschreibung...hat sein gegenüber und wollten wir Gott allein nur als beweger bezeichnen, hätten wir nur die Hälfte dargestellt.
das hat etwas mit Logik zu tun, wir können Gott im Grunde gar nicht beschreiben, oder wir müssen (momentan zumindest) einen wiederspruch darstellen, also immer paarweise
weil jede beschreibung ist eine Negation "des anderen" es ist *bewegt*, nicht *unbewegt* es ist ein Apfel KEINE Birne. wollten wir alles darstellen, also Gott> dürften wir eigentlich gar keine beschreibung machen

soweit zur Logik

gruß

sowohl-als auch
weder-noch

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:
Hegel kann dazu zb Auskunft geben, was genauer meint:
wollten wir Gott beschreiben , "müssen wir die Negation negieren",
das meint > keine beschreibung machen, so lustig wie es auch klingt, aber hier kommen wir zur Stille, die tatsächlich bedeutender ist als vielleicht angenommen.

@ELi7 hat in seinem Eröffnungsbeitrag so viele Fragen gestellt, dass deren Erörterung einen mehrseitigen Beitrag erfordern würde. Ich beschränke mich daher auf die Frage nach der Identität der von ihm erwähnten sieben Schöpfergottwesen, die dem Schöpfergott (Jahweh) bei seiner Schöpfung (Genesis) geholfen haben sollen. Es sieht zunächst einmal so aus, als die Existenz mehrerer „Adjutanten“ sich aus dem Wort ‚Elohim‘ (Mehrzahl) sowie aus der Wir-Form, die der Schöpfergott verwendet (1 Moses 1,26 „Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!“) schließen ließe. Wer sind denn diese Entitäten, die bei der Schöpfung tatkräftig mitbestimmen, nun in Wirklichkeit?

Das Wort ‚Elohim‘ sagt nichts über Ihre Anzahl. Dass es sieben sind, wird in Genesis nicht erwähnt.
Eine Verbindung zwischen Genesis und Offenbarung 4,5 („Von dem Thron gingen Blitze, Stimmen und Donner aus. Und sieben lodernde Fackeln brannten vor dem Thron; das sind die sieben Geister Gottes.“) scheint nicht plausibel, da der Kontext jeweils ein anderer ist und die Begriffe "Fackeln" sowie "Geister" allgemeiner Natur sind.
Bleiben wir daher bei der Frage nach der Identität dieser Wesen.

Während die Bibel nichts Näheres über sie aussagt, geizen die gnostischen Schriften der Nag-Hammadi-Bibliothek nicht mit näheren Details über sie. Soviel ist klar:

Jahweh ist kein Gott, sondern eine fehlerhafte Emanation eines der kleinsten Äonen, die das Pleroma (das Reich göttlich-geistiger Fülle) bevölkern: Sofia. Sein Name war nicht Jahweh, sondern Jaldabaoth. Er glaubte aufgrund der gewaltigen Entfernung vom wahren transzendentalen Gott, den Jesus „Vater“ nannte, sowie seiner Arroganz, der einzige Gott zu sein (2 Mose 20: „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. … Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott.“).

Er erschuf zwölf Söhne, denen er einen Teil seiner Macht übertrug. Diese schufen ihre eigenen Äonen, innerhalb deren sie ihre Macht ausüben. Diese mit der Macht von Jahweh ausgestatteten Wesen werden in den gnostischen Schriften Archonten [Herrscher] genannt. Die Archonten erschufen Adam (den Menschen) nach ihrem Abbild, damit er ihnen dienen soll.

Jahweh und seine Archonten sind daher nach der Darstellung der Nag-Hammadi-Schriften keine Götter, sondern Wesen, die sich gegen den großen transzendentalen unsichtbaren Geist („Vater“) gewendet haben, und die Menschheit in Unwissenheit halten, um ihre Macht über die Menschen zu festigen und in aller Ewigkeit aufrechtzuerhalten.

Aus der in den Nag-Hammadi-Schriften enthaltenen Darstellung der „Elohim“ lasst sich folgendes festhalten:
  • Nicht die Menschen sind schuld an ihrer Misere, sondern der Schöpfergott und seine Archonten.
  • Der Mensch kommt nicht mit der Erbsünde beladen auf die Welt.
  • Wir können an unserem Schicksal, das uns von unseren „Sklavenhaltern“ mit auf dem Weg gegeben wird, wenig ändern, solange wir die Wahrheit (Erkenntnis = Gnosis) nicht kennen.
  • Christus wurde nicht als Lösegeld für unsere Erlösung vom Vater gesandt, sondern, um uns durch die von ihm verkündete Wahrheit zu befreien.

anzunehmen es gäbe einen unbewegten beweger ist durchaus logisch, allerdings ist dies auch logisch zu übersetzen, was nicht meint das Gott nie etwas getan hat

es zielt ua darauf ab, das Gott [bzw e d i t"die einheit"] ansich gar nicht auszusprechen bzw zu beschreiben ist...der name Gottes bzw eine echte Einheit ist wirklich unaussprechlich warum?
weil Gott, die einheit>eben alles meint, aber unsere Sprache ist persee zweigeteilt, jede beschreibung...hat sein gegenüber und wollten wir Gott allein nur als beweger bezeichnen, hätten wir nur die Hälfte dargestellt.
das hat etwas mit Logik zu tun, wir können Gott im Grunde gar nicht beschreiben, oder wir müssen (momentan zumindest) einen wiederspruch darstellen, also immer paarweise
weil jede beschreibung ist eine Negation "des anderen" es ist *bewegt*, nicht *unbewegt* es ist ein Apfel KEINE Birne. wollten wir alles darstellen, also Gott dürften wir eigentlich gar keine Beschreibung machen
Hallo hnoss,
ich stimme dir zu, Gott zu beschreiben ist weder möglich, noch sinnvoll, weil jede Beschreibung, wie er sei, unstimmig ist. Gott i s t einfach. Der kosmologische Gottesbeweis ist eine philosophische Position, die philosophisch anerkannt ist. Dass es Leute gibt, die das anzweifeln und sogar andere dafür der Lüge bezichtigen, kann mich garnicht beeindrucken. Jeder ist für seine eigenen Ansichten selbst verantwortlich.

Ich möchte zudem auf einen anderen Gottesbeweis hinweisen.
Als menschliches Geistwesen wissen wir eigentlich garnichts, ausser einem, dass wir selbst sind. Alles andere ist uns durch unsere Sinne gegeben, ist also mittelbare Erfahrung. Wir können alles bezweifeln, nur eines nicht, das wir selbst sind.
ICH BIN ist der voraussetzungslose unbezweifelbare Ausgangpunkt

An diesem ICH BIN kann ich nicht zweifeln. Und nach wem oder was ich auch suche, von dem dieses ICH BIN sei, es ist es nicht. Daher gibt es nur eine Ursache für das ICH BIN und das ist Gott

LG ELi
.

Diese mit der Macht von Jahweh ausgestatteten Wesen werden in den gnostischen Schriften Archonten [Herrscher] genannt. Die Archonten erschufen Adam (den Menschen) nach ihrem Abbild, damit er ihnen dienen soll.
Meinst du Menschen auf der Erde?

Außer den Archonten haben zuvor Lichtwesen und Wesen (Sternensaaten) von den Plejaden den Menschen auf die Erde gebracht bzw. ihn erschaffen. Und diese ersten Menschen, die eine lange Zeit auf der Erde gelebt haben waren ursprünglich hellhäutig, also weiß – es geht mir hier nicht um Diskriminierung. Andere Völker-“rassen“, die „gelben“, die „roten“, die „schwarzen“, sie kamen alle nach und nach aber die Ursprünglichen waren „weiß“. Die Wissenschaft irrt sich mit ihren Behauptungen, die Ursprünge des Menschen liege in Afrika und es waren „schwarzen“ homo…wie auch immer….sapiens oder weiß wer wie die genannt werden.

Nach langer Zeit erst kamen hier auf die Erde Reptiloiden Wesen und Dracos und sie schufen nach und nach auch Menschen, deren DNA verändert ist, bis heute.

Das mit der Unterdrückung und dem Dienen das kommt hin.
Jahweh und seine Archonten sind daher nach der Darstellung der Nag-Hammadi-Schriften keine Götter, sondern Wesen, die sich gegen den großen transzendentalen unsichtbaren Geist („Vater“) gewendet haben, und die Menschheit in Unwissenheit halten, um ihre Macht über die Menschen zu festigen und in aller Ewigkeit aufrechtzuerhalten.
Ob sie sich gegen Gott gewendet haben, das steht nicht fest. Sie werden geduldet. Nach der letzten großen Flut haben sie immer noch neue Chancen erhalten vom Gott…..hier auf der Erde wohl noch zu wirken…..keiner kennt genau den großen göttlichen Plan. Man weiß nicht genau, warum sie, also die gesamte Dunkelheit hier auf der Erde und in der 4-ten Dimension oder astralen Ebene geduldet werden.

Nicht die Menschen sind schuld an ihrer Misere, sondern der Schöpfergott und seine Archonten.
Ist vielleicht eine Auslegungssache. Sie helfen uns Menschen, wenn sie ihr Werk verrichten, damit wir aufwachen…..weiß nur nicht genau, was sie davon haben als im Überlebensmodus zu bleiben. Nach dem Motto, wenn sie vom Gott keine Energie mehr erhalten, sie einen Weg gefunden haben, am Leben zu bleiben, indem sie sich von unser Energie ernähren, dann dürfen sie bleiben…..

Auslegungssache. Sie helfen uns Menschen, wenn sie ihr Werk verrichten, damit wir aufwachen…..weiß nur nicht genau, was sie davon haben als im Überlebensmodus zu bleiben. Nach dem Motto, wenn sie vom Gott keine Energie mehr erhalten, sie einen Weg gefunden haben, am Leben zu bleiben, indem sie sich von unser Energie ernähren,..
Hey Ja, genau!
Das hab ich mir heute Morgen nach dem Aufstehen gedacht...sowas in der Art, hatte wohl arg geträumt.

Werbung:
Meinst du Menschen auf der Erde?

Außer den Archonten haben zuvor Lichtwesen und Wesen (Sternensaaten) von den Plejaden den Menschen auf die Erde gebracht bzw. ihn erschaffen. Und diese ersten Menschen, die eine lange Zeit auf der Erde gelebt haben waren ursprünglich hellhäutig, also weiß – es geht mir hier nicht um Diskriminierung. Andere Völker-“rassen“, die „gelben“, die „roten“, die „schwarzen“, sie kamen alle nach und nach aber die Ursprünglichen waren „weiß“. Die Wissenschaft irrt sich mit ihren Behauptungen, die Ursprünge des Menschen liege in Afrika und es waren „schwarzen“ homo…wie auch immer….sapiens oder weiß wer wie die genannt werden.

Nach langer Zeit erst kamen hier auf die Erde Reptiloiden Wesen und Dracos und sie schufen nach und nach auch Menschen, deren DNA verändert ist, bis heute.

Ob sie sich gegen Gott gewendet haben, das steht nicht fest. Sie werden geduldet. Nach der letzten großen Flut haben sie immer noch neue Chancen erhalten vom Gott…..hier auf der Erde wohl noch zu wirken…..keiner kennt genau den großen göttlichen Plan. Man weiß nicht genau, warum sie, also die gesamte Dunkelheit hier auf der Erde und in der 4-ten Dimension oder astralen Ebene geduldet werden.

Ist vielleicht eine Auslegungssache. Sie helfen uns Menschen, wenn sie ihr Werk verrichten, damit wir aufwachen…..weiß nur nicht genau, was sie davon haben als im Überlebensmodus zu bleiben. Nach dem Motto, wenn sie vom Gott keine Energie mehr erhalten, sie einen Weg gefunden haben, am Leben zu bleiben, indem sie sich von unser Energie ernähren, dann dürfen sie bleiben…..
Lieber @Talen,

um Deine Ausführungen überprüfen zu können, bräuchte ich zu wissen, aus welchen Quellen Du das Material für Deine Aussagen hast. Ich habe z.B. bestimmte Bücher aus der Bibel sowie die Nag-Hammadi-Bibliothek erwähnt. Wenn Du Deine Quellen publik machst (Autor, Werktitel) können wir dann vernünftig über dieses Thema reden.

Zurück
Oben